Bei den Urteilen, die einen Zeitzuschlag für Corona und Chipkrise gelten ließen, ging es aber stets um Fälle, bei denen ein Abschluss vor bzw. zu Beginn von Corona, also max. Ende 2020 getätigt wurde. Bei Vertragsabschluss danach waren diese Faktoren hinlänglich bekannt und gehen zu Lasten des Verkäufers...dazu gibt aber leider noch keine rechtskräftigen Urteile, jedoch sind viele Vergleiche vor diesem Hintergrund geschlossen worden.
Beiträge von LZW-Einsteiger
-
-
Ernstgemeinte Frage: Wieso nicht? Klar das dauert ewig, aber ist das irgendwie schlecht? Dachte eher dass Schnellladen den Akku mehr beansprucht oder nicht?
Siehe ADAC:
Kann man E-Autos an der Steckdose laden?
Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eine Notlösung sein. Grund: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar. Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen. Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden. Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.
-
Bei mir sah es so aus:
pasted-from-clipboard.pngund dann die WP auf einer weiteren Seite unten rechts:
i.d.R. ist es so, dass Du beim Modellwechsel "automatisch" von Veränderungen profitierst...oder wie man es auch beim Ladeziegel immer sehen will...eben nicht profitierst.
Für mich ist der Ladeziegel sinnfrei, da erstens eine eigene WB vorhanden, zweitens ich eine "Standardelektrik" nicht mit einer Ladung mit dem Ladeziegel überfordern möchte, schließlich sind die weiter oben genannten 3kw in der Hauselektrik nicht als Dauerleistung vorgesehen.
Und dann nochmal zur Frage ob 11 oder 22 kw-Kabel: Der EV6 kann zwar nur 11 kw, aber es gibt Ladesäulen, die setzen ein 22 kw-Kabel voraus! Daher würde ich ein solches immer bevorzugen!
-
-
-
-
Woran sehen wir das? Ist deiner nicht schon gestern oder so abgeladen worden? Meiner heut morgen um 8:45 Uhr laut Händler.

Da sich mein Händler nicht von sich aus meldet, wird das vermutlich schwierig zu erkennen. Aber ich frage gleich ungeduldig mal beim Händler nach.
Edit: Rückmeldung vom Händler: Ist noch nicht da...somit vermutlich nicht auf einem Transport...Anmeldung in E ist ebenso wie in DU nicht abschätzbar...aber er will sich sofort melden, wenn die Anmeldung durch ist...ich bin gespannt.
-
Tröste Dich, in Essen geht's auch nicht wirklich schneller...aber ich habe auch noch nichts von meinem Händler gehört...er will sich zumindest melden, wenn ich meine Unterlagen wieder abholen kann. Derzeit kann ich ja nicht einmal abfragen, ob der Wagen schon zugelassen wurde (ohne Ausweis keine online-Abfrage...).
Aber bin gespannt, ob unsere beiden Wagen als Reisegruppe unterwegs waren...
-
@bigstar2005
ne schon ab 1. September meine ich?

Korrekt, zumindest ist das so vorgesehen und läuft unter dem Titel i-Kfz und soll auch jedes Autohaus direkt machen können - es muss nur einen Zugang haben... Und da wird es vermutlich wieder klemmen... Mein Händler rechnet nicht damit, dass das 2023 noch etwas würde...daher habe ich Freitag meinen Ausweis abgegeben... Bin gespannt wie lange die Anmeldung nach alter Väter Sitte dauert...
-
Ganz ehrlich? Gegen entsprechendes Jahresgehalt würde ich das sofort machen!!! Hat aber an sich erstmal nix mit Controlling zu tun.
Eher mit Marketing, Kundenkommunikation und Co.
Ich hätte da jedenfalls Spaß dran.
Der Experte spricht von CRM... Aber geh KIA mit so modernem Kram weg... Die würden sich bei 5Y schon in eine Endlosschleife begeben...