Beiträge von SachsenRick

    die Ladeleistung steigt in 5° Schritten in Abhängigkeit der min Temp und throttled irgendwo bei 52/53° max Temp...


    Das sind die einzig relevanten Faktoren. Außer die Säule kann nicht genug liefern.


    Siehe Link in meiner Signatur.

    Ah - also wäre es also doch noch zu empfehlen die Minimale Temperatur mit ins Dashboard aufzunehmen. Ist dieser Wert dann auch ausschlaggebend, wenn für die Steuerung im Sommer, wenn also die Termperatur der Batterie zu hoch ist und er die Ladeleistung minmiert und ggf. die kühlen muss?

    Wo ist die min und max Zellentemperatur?

    Habe ich auch erst überlegt, welcher Wert der Batterie Temperatur hat in der KIA Software Einfluss auf die Ladeleistungssteuerung? Ich dachte mir evtl. die "Inlet Temperature"... , daher habe ich Min und Max. Temperatur mal nicht mit aufgeführt.

    Frage an die OBD Car Scanner PRO Profis. Derzeit beschätige ich mich etwas mehr mit Car Scanner und will demnächst mal nähere Informationen sammeln in Bezug auf Ladeleistung Säule / mögliche Ladeleistung Auto in Kombination der Temperatur im Battery Pack. Idee ein Dashboard und Ansicht der Sensoren linken 2 Spalten. Die rechte Spalte in Zeile 1 und Zeile 2 also Leistung Säule und Ladeleistung Auto ist ein individuell angelegter PID der die Berechnung (Produkt aus den links stehende Werten) übernimmt. Getestet habe ich das ganze noch nicht - gibt es Hinweise oder Verbesserungsideen? Was habt ihr so für Dashboards?
    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es evtl. gleich die Möglichkeit die Werte Säule: EVSE Target Current, EVSE Target Voltage

    und

    Auto:

    EVSE Output Current, EVSE Output Voltage

    sich im Car Scanner das Produkt bilden zu lassen, damit man die jeweilige Leistung als Wert sehen kann und nicht erst rechnen muss?
    Wenn man dann zu den Werten auf einenm Dashboard gleich noch Werte für "Battery Inlet Temperatur" und "Batt. Min" und "Batt. Max" hätte man schnell eine Temperaturabhängige Ladeleistungsübersicht oder?

    Habs hinbekommen und die Möglichkeiten gefunden:
    Unter Sensoren einen eigenen Sensor anlegen und Namen vergeben wie z.B. Lesitung Säule und dann Berechnung Wert EVSE Target Current * EVSE Target Voltage! 

    Danach die Einheit zuordnen und Anpassung des Layouts und dann in ein Dashboard einbinden.

    Danke - völlig i.O. hat nix mit Verbrauch zu tun, hatte nur einen Eintrag irgendwo in den 93 Seiten gefunden und wollte meine Anfragen mit einbringen .... Gerne kannst du mir auch einen Link im Forum schicken bei dem mein Anliegen besser passt.

    Fragen in die Gruppe (vielleicht wurden die Fragen schon gestellt, will mir aber nciht die 93 Seiten durchlesen :)
    - GIbt es eine Übersicht, wann der EV6 bei welchen Termperaturen wieviel Leistung Laden kann?
    - Werte Car Scanner:
    Ist der Wert "Available Charge Power" der Wert, welche die Säule an Leistung abgeben kann bzw. das Fahrzeug aufnehmen kann?
    Was bedeutet der Wet "Dynamischer Grenzwert fürs Laden" im Car Scanner?

    Danke vorab

    Ja die Gummitmatten habe ich mir auch bei Kauf meines KIA vor einem Jahr gekauft und die Textilmatten habe ich entfernt.

    Sehe ich auch so. Ich habe mir kein Auto für 50k oder so gekauft, dass ich mir in 7 Jahren vielleicht mal 500€ oder so ähnlich spare und mir dabei die Garantie flöten geht. Mein Kumpel ist Meister bei BOSCH, die würden natürlich auch die Wartungsintervalle nach Herstellervorgaben machen, aber selbst er rät mir dazu zum Händler zu gehen und hier lieber mehr zu zahlen. Übrigens ich möchte nicht wissen, wie die Preise und Garantiebedingungen für die Inspektionen der E-Autos bei anderen Marken so sind.