Beiträge von SachsenRick

    War heute mal beim Händler, um mir einen Vorfacelift GT anzuschauen. Stehen im Moment preislich richtig gut da und bin wirklich am Überlegen nochmal vom RWD zum GT zu wechseln.
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass wohl ein Update zu erwarten ist und es wird wohl auch gemunkelt, dass evtl. die manuelle Batteriekonditionierung beim Vorfacelift nicht vom Tisch sei ... mal sehen.

    Vielleicht war es auch nur der Versuch die GT'S auf dem Hof verkaufen zu können.

    Danke, habe die Ladekarte bestellt 🍀


    Also "Estimated charging Power DC" bedeutet nach meiner Einschätzung soviel wie geschätzte DC Ladeleistung.
    Ich habe mir deshalb ein eingenes Ladedashboard gebaut bei dem ich die Werte EVSE Target Current in Ampere und EVSE Target Voltage multipliziere und mir den Wert in kW anzeigen lassen.
    Da dies der Wert der möglichen Ladeleistung der Säule entsprechen sollte und dann habe ich noch die Werte EVSE Output Current und EVSE Output Voltage multipliziert und auch in kW anzeigen lassen, was dann der Wert für die mögliche Ladeleistung vom Auto darstellen sollte. Wenn man während des Ladevorgangs sich Screenshots macht sieht man, wie sich die Werte in BEzgu auf die emeperaturveränderungen dann auch darstellen. Gut finde ich noch den Wert DC Charging time after plug-in mit aufzunehmen, dann weiß man wie lange man so rumsteht ohne erst an die Säule gehen zu müssen.

    Auch habe ich mir die Darstellung der Werte z.B. bei bestmmten Werten größer oder kleiner mit eingerichtet, z.B. wenn die Temperatur Min Batterie unter 15 Grad ist, dann wird dies farblich anders dargestellt und fällt einen gleich auf. Hier mal 2 Screenhots .

    Dann sieht mein Dashboard dazu so aus ...

    Will mich mal wieder zu Wort melden :) Danke für die Informationen und Rückmeldungen.

    Ich habe mir die negativen Ausführungen als die neue Android APP- Version kam durchgelesen.

    Nun sind wohl die Funktionalitäten (oder Nichtfunktionalitäten) in der neuen IOS App angekommen.

    Ungern will ich die KIA APP mit der APP von VAG vergleichen.

    Bis 2022 hatte ich einen Tesla und konnte damals schon die Heckklappe mit der APP öffnen und dann auch Bilder von den Kameras auf dem Handy in Echtzeit und ohne Zeitversatz anschauen. Das Fahrzeug konnte auch mit dem Handy automatisch geöffnet werden. Eingaben in der Tesla APP sofort am Auto angekommen.Daher ist für mich die APP bei KIA ,was soll ich sagen, sie ist eben da …. Aber der Prüller ist es nicht :)

    Vor einiger Zeit hatte ich meinen KIA mal eine Woche rumstehen und wollte dann nach einiger Zeit das Auto aus der Ferne Vorwärmen, naja was soll ich sagen… die APP teilte mir mit, dass Vorwärmen nicht gestartet werden konnte, da der Zeitraum des letzten Zugriffs zu lange her ist …. auch eine Klasse Funktionalität.

    Es ist wie mit Updates bei Windows Betriebssystemen entweder man führt diese durch und lebt damit oder lässt es und irgendwann funktioniert dann etwas nicht und man muss Updaten.

    Werde mal die IOS-APP aktualisieren und mal ein eigenes Bild verschaffen und entspannt bleiben :)

    Ich hoffe ja mal, dass vielleicht irgendwann doch mal im Vorfacelift des KIA die manuelle Batterievorkonditionierung kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt - wünsche schonmal Allen einen fleißigen Nikolaus..

    So habe heute mal den Test durchgeführt:
    für den individuellen Sensor habe ich folgende Berechnung hinterlegt, wichtig als Wert für den Sensor habe ich "km" ausgewählt.
    Formel:

    (({[BMS] Remaining energy}/1000)-15)/20*100

    Erläuterung:

    • "BMS Remaining energy" ist der Wert, welcher gerade aktuell in der Battery zur Verfügung steht - der Wert wird in Wh ausgelesen
    • "/1000" hier rechne ich den Wert in kWh um
    • "-15" bedeutet, dass ich von dem berechneten Restwert der Batterie Energy 15 kWh abziehe (ist mein Puffer sind die 20% von 74kWh Nettobatteriekapazität
    • "/20" ist die von mir festgelegte Energiemenge Verbrauch in kWh auf 100 km

    Rechenbeispiele:

    geg: derzeitige Energiemenge 45000 Wh

    bedeutet:

    ((40000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 125 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC

    Nehme ich die Nettokapazität mit ca. 74 kWh an bedeutet dies

    ((74000Wh/1000)-15kWh)/20kWh*100 km = 295 km Reichweite, wenn Verbrauch um die 20 kWh/ 100 km und bis 20 % SOC


    Jetzt seit ihr dran - Hinweise nehme ich gerne entgegen :)

    Anbei eine neuerliche Idee für den Car Scanner, was haltet ihr davon?
    Individuelle Anzeige Restreichweite in einem Sensor auf dem Car Scanner Dashboard (Im KIA EV6 erfolgt die Anzeige der Restreichweite wohl auf Basis der gefahrenen letzten 600 km oder so. Je nach gefahrener Strecke kann daher der Wert etwas irreführend sein).
    Daher ist die Idee mal 20 % SOC als Puffer zu lassen und rechne mal mit einem Vebrauch pauschal mit 20 kWh/ 100km.
    Diesen kann man ja je nach Jahreszeit und individueller EInschätzung für sich selbst festlegen. Ggf. kann man auch mehrere individuelle Sensoren definieren und individuell berechnen lassen.

    Umsetzung:
    Man legt einen neuen individuellen Sensor an => Name, z.B. "Berechnung Restreichweite 20kWh Verbrauch"
    Dem Sensor hinterlege ich folgende Berechnung: ((BMS Remaining energy)-15)):20*100km=
    Anzeige in "km"
    Die 15 entspricht bei mir 20 % SOC (Also Nettokapazität Batterie von 74kWh = (74kWh * 20)/100 = 14,8kWh).
    Ich werde sicherlich die Tage mit dem Auto mal unterwegs sein. Mal sehen was der individuelle Sensor auf meinem Dashboard soanzeigt - werde berichten.

    Wo kann ich Anleitungen finden, wie man ein neues Dashboard definiert und abspeichert, ohne bisherige Dashboards zu überschreiben? Ich habe die Forensuche bereits bemüht, war aber nicht erfolgreich.


    Weiterhin suche ich Anleitungen zum Editieren von Dashboards, z.B. eine Zelle des Dashboards in Abhängigkeit vom gemessenen Wert farblich zu kennzeichnen (z.B. Min. Temperatur in Blau, oder Max. Temp. in Rot, bei Unter- bzw. Überschreiten relevanter Grenzwerte).


    Kann jemand helfen?

    Naja ich habe mich auch irgendwie selbst damit auseinander setzen müssen und wenig Anleitung gefunden. Am Anfang hatte ich sogar Probleme es hinzubekommen die Restmenge Energie in der Batterie mal als kWh angezeigt zu bekommen und nicht in Wh. Für deine Anfrage in Bezug auf die Farben ist relativ simpel.
    Wenn du in einem Dashboard bist und du den Temperatursensor z.B. für "Batt Min. Temperature" nimmst einfach kurz doppelt antippen. Dann öffnet sich ein weteres Eigenschaftsfenster für den Sensor und zwar der sogenannte "Item-Editor" hier kannst du zahlreiche Einstellungen des Items vornehmen. U.a. auch die Hintergrundfarbe und Schrift allgemein. Unter dem Eintrag "Visuelle Warnungen" kannst du dann festlegen, ab welchen Wert unter oder über du die Vordergrund- oder Hintergrundfarbe haben möchtest.Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Das KIA nicht an die manuelle Batterievorwärmung per APP bzw. im Fahrzeug ran will (bei 5GEN Version) auch nicht nachvollziehbar.
    Damit würden SIe sich doch einen eigenen Gefallen tun, da dies ja sicherlich auch der Batterielebensdauer zu gut kommen würde .... , außer natürlich, KIA weiß, dass dies nicht so sein sollte. ;(
    Gibt es hier im Forum nicht Youtuber die das Thema manuelle Batterievorkonditionierung mal wieder thematisieren können. Bei der Gelegenheit könnte ja auch gleich die Vorteile X( des Entfallens der Benutzereinstellungen in der Android APP erläutert werden.