koennte mann selber noch machen oder ?
Beiträge von pmaartense
-
-
Hallo, wurde von den wünschen hir schon mal was von Kia umgesetzt?
Ich fände es z.B. cool wenn man die Ambientebeleutung den Fahr Modi zuordnen könnte... z.B. Eco in grün, passt doch viel besser...
Finde komisch, dass Eco und Normal zwei Blautöne haben
Lg
grun ist vorbehalten an GT

-
diese wäere meien Wahl
winter OK sogar schneeketten
SPEEDLINE SL8 Dominatore orbit grey matt frontkopiert | felgenshop.de
-
Ich räume meinen Stuhl
Hatte meine Bestellung aus Feb 2022 stornieren und beim gleichen Verkäufer (meinauto.de) am Juni 2023 eine neue Bestellung auslösen können. Das neue Fahrzeug wurde dann bereits im Juli 2023 beim Händler abholen können... Bin vom EV6 mehr als begeistert
gratuliere
8 tagen fuer mich..
-
-
-
ich wuerde sagen das es fuer den garanie nichts machen darf wegen fastcharge oder nicht
klar ist es besser fuer das auto ac 11KW,
aber 80KMh fahre ist auch besser als 120 fuer das auto.
deswegen gibt es auch ein BMS was das ganze steuert.
und ja es ist besser nicht <20% oder >80% stehen zu lassen fuer laengere zeit. genau wie beim handy
-
-
Ein Stromspeicher würde zum Start reichen. Solar kannst Du später nachbauen oder ganz lassen.
Schau nur, dass der dann verbaute Stromspeicher einen eigenen Wechselrichter und einen Eingang für einen zweiter Wechselrichter hat. Dann wärst Du gut flexibel.Und das macht nur Sinn, in der Kombi mit Strom von der Strombörse und zeitlich korrekt abgerechnet, nicht pauschal bezogen.
Meiner ist ein AlphaESS Smile, der kann das. Nur mal so als Tipp. Ich rede im allg. nur von den Dingen, die ich persönlich getestet und für gut befunden habe.
3 x Victron 5 KVA 3 phase, 96 KWh 6Packs 16s "48v"
-
Ein Stromspeicher würde zum Start reichen. Solar kannst Du später nachbauen oder ganz lassen.
Schau nur, dass der dann verbaute Stromspeicher einen eigenen Wechselrichter und einen Eingang für einen zweiter Wechselrichter hat. Dann wärst Du gut flexibel.Und das macht nur Sinn, in der Kombi mit Strom von der Strombörse und zeitlich korrekt abgerechnet, nicht pauschal bezogen.
Meiner ist ein AlphaESS Smile, der kann das. Nur mal so als Tipp. Ich rede im allg. nur von den Dingen, die ich persönlich getestet und für gut befunden habe.
wenn stromspeicher: mindest 15 KW, besser 45 oder mehr .
sonnst bringt investion der inveter und zusatz zu wenig.
15 KWh = 3.5K (cells) 280AH3.2V LifPo4
Inverter 1K5, rest dazu 1K
macht 6 K fuer 15KW = 250 per KWH
90KWh = 18K ( rabatte)
3x Inverter = 4K
rest 2 K
24K fuer 90KWh
wenn mann viel strom verbraucht ( Auto, Haus etc) dan bringt der tiefere strompreis für die 6 stunden was wenn mann die voll ausschopfen kann
sonnst ist ROI zu lange.
bei ein stromverbrauch von 90.000/Jahr auto KM (3 KFZ) = 30.000KW laden zu hause bei ein preis gewinn von 10c/KWh , macht das ein ROI von 8 Jahre.
lege dagegen die diesel oder bezinpries dan wird es noch besser. ( 5 Jahre)