Beiträge von pmaartense

Nur, wie machen die das mit ausländische e-KFZ, Oesterreich hat ein grünes kennzeichen

NL hat NULL unterschied zum normalen kennzeichen

Ich sag mal frech, ist ein französischer Anbieter, wird vermutlich durch den billigen französischen Atomstrom den Sie im Heimatmarkt verkaufen quer finanziert. ;)

atomstrom oder nicht , ist mir egaal ( wohne 30% meiner zeit 30KM von Borssele AKW , bzw Doel AKW entfernt, mir lieber als Kohlekraftwerk)

mt den preis in NL und teilen von DE fuer HPC .

AT/De mit vlotte ist sogar billiger

seit 1984 Fuhrerschein (18 JA)

erst mal halb schrott autos

1992 Opel Kadett 16 GSI 16V

1996 nach AT übersiedelt und BMW 520I

2001 BMW 330XD

2012 VW Sharan 170PS (Diesel) ( 2 Junge Kinder/babies)

2018 VW Sharan 177PS AWD (Diesel)

oct-2022 Cupra Born 58KWh als zwischenlösung im abwartung von Ev6, Instadrive 3 Jahre.

01-Aug-2023 KIA EV6 GT :)

warum Kia?

wir haten ein 2. auto Hyundai i30CW (77kw, 100ps) der uns nie im stich gelassen hatt und deswegen have ich selber nach ein Koreaner umheschaut, frau wollte Ioniq5, ich dagegen EV6. Und wer zahlt schaft an :)

Frau wird Cupra fahren, ich EV6

Ich fahre in etwa 50-60TKM im Jahr NL <> AT deswegen auto mit hohe ladeleistung, echte LR nicht so wichtig da sowieso jede 2 stunden mal kurzen pause angesagt.

Ja er hat noch den alten Ionity Tarif. Der war bei Kia für ein Jahr gratis. Kostet sonst aber 15 Euro Grundgebühr im Monat.
    Ab nächstem Jahr guckt der auch doof aus der Wäsche. Günstig ist es derzeit nirgendswo... Und das finde ich ein Unding bei den derzeitigen Strom börsenpreisen.

Ich habe halt leicht reden... Hab ne PV Anlage mit automatisiertem PV-Überschussladen und lade daher von März bis November komplett autark. Und die anderen Monate gratis auf der Arbeit... Aber für alle die keins von beidem haben... Würd eich mir auch kein E-Auto kaufen wahrscheinlich.

naja das haengt davon ab

mit ein abomodel kannst du auch in DE <40c/kwh laden. Ionity ist jetzt schon ueberbewetet ehrlich gesagt. es gibt bessere HPV preisen derzeit wenn mann herumshopt.

das hängt von en par faktoren ab

type und marke akkuzele

was alles dabei ist

inkl installation , anmeldung etc

meine anlage

EEL Boxen 16s mit 302Ah zellen in etwa 3.8K pro box , mit active smart balancers macht € 21.000, also 218 pro KHW

3x Victron 5KVa = 3x 1650 = €5.000

busbar, cerbo, cabling etc dazu = €1.000

nimm noch anders dan bist du auf inetwa €28.000

anlage preis pro KWh: 291

ausgehend von 6.000 für victron system, bleibt 10.000 übrich für 2? batterypacks = 5.000 pro pack, 400 pro KWh

KWH preis deine anlage 656