ich werde es mir diesen Freitag ansehen
Alland über Graz nach Pula. Langes Tauchwochenende 4 Pax im auto
ich werde es mir diesen Freitag ansehen
Alland über Graz nach Pula. Langes Tauchwochenende 4 Pax im auto
Hab mal kurz geschaut, hättest Du ionity in Denkendorf und Dietingen mit freshmile nutzen können wärst Du insgesamt auf 45 CHF gekommen.
sogar ad hoc payment wäre noch billiger gewesen by ionity
aber eh, die schweizer sind e alle gestopft ![]()
einer der Firmen wo ich gearbeitet habe hat den OEAMTC gekündigt fuer ALLE kfz das es mobilitäts garantie für die KFZ gäbe
Ist zwar ein jetzt schon älterer Beitrag, aber ich habe noch einen dazu:
Meine Frau tankte ihren Golf TDI an einer Tankstelle, bei der der Lieferant den Dieseltank mit Benzin gefüllt hatte.
Jetzt du. 😃
und es ist auch nochmals teuere :
ich nehme es als sport den billigsten zu finden..
Ich bin ja aus Bequemlichkeit im Mai auch reingelauffen, muss allerdings sagen, es wäre mit den schweizer Karten keine viel günstigeren Tarife möglich gewesen
Aber da ich sonst zu Hause für CHF/€ 0.18kW/h lade kann ich das ausnahmsweise verkraften.
da wurde ich mich schon aergern
dieses ist was ich so ungefaehr zahle am HPC mit freshmile in NL
29c/kwh
du bist da bei 90c .... AUTJS....
andere lösung
richtiges pre-paid ( das gibt es schon teilweise (aber zum kots preisen)
also ich kaufe mich 5000 KWh ein für zb 1500,00 mit 2 Jahr gültichkeit (25TKM)
Für mich wird die Sache erst rund, wenn ich mit meinem Stromanbieter zu Hause, auch unterwegs laden kann. Zu welchen Tarifen sei mal dahingestellt. So wird es doch einfacher! Mit dem Handy und unzähligen Apps und einer Menge Zeit, vorher zu planen empfinde ich als Zeitverschwendung, da gehe ich lieber arbeiten, ist effizienter!
Sicher möchte jeder preiswert laden aber der (Zeit)-Aufwand, das umzusetzen sollte sich in Grenzen halten.
das kann ich nur einstimmen.
jetzt muss ich daheim sein (oder ein Akku Haben
) um die gunstige strompreisen zu nutzen mit awattar
Ist doch ganz einfach. Manche berichten, schon für mehr als 90 Cent die kw/h geladen zu haben. Wenn man das mit den 29 Cent bei IONITY vergleicht, dann passt die 29 mehr als 3 mal in die 90 rein. Logo!
Das ist beim Sprittpreis nicht so. Hier geht es höchstens mal um ein paar Cent Unterschied pro Liter. Ich habe Bedenken, dass der "Lademarkt" auf längere Sicht undurchsichtig "bleiben soll", um möglichst viel Gewinn abzuschöpfen und Anteile am Markt zu behaupten. Keiner hat so richtig Interesse das Laden und Bezahlen zu vereinfachen. Die zaghaften Auflagen des Bundes, an jeder Säule EC-Kartenzahlung zu ermöglichen sind erst ein Anfang gehen aber nicht weit genug. Weil es eben sehr unübersichtlich und kompliziert ist, ist es eben eher etwas für Handynerds und ein Argument der E-Auto Gegner gegen die E-Mobilität.
da gebe ich dir voll recht
aber es ist wie immer: die nicht wisser zahlen halt mehr.
ich steh in NL an eine HPC wo mit freshmile 25/3 tacktung ist
rede da mit ein deutscher as nähe frankfurt. , der zahlt da 59c , hat nichts von freshmile gewuscht, und war im auch egaal da firma zahlt.
in NL gibt es wie bekannt Fastned. ein vertrag da ist nür interessant wenn es die Firma zahlt.
da ich al gebürtige Holländer immer das beste haben will aber wenig zahlen möchtte :0) , habe mich herumgeschaut was am besten is.
meine vorraussetzung:
1) rechnungslegung in Oesterreich wegen firma
2) Mehrere Ladezeulen zu benutzen innerhalb ein Land/Region mit vernünftige preisen
dewegen habe ich mich am anfang für die ELLI lösung entschieden da mit 30c am Ionity, bzw 45 am HPC, 35 AC, diese klar ist, wo im österreich durch zeit basierende eine andere sitiation ensteht ( langsames DC, bzw AC kann teuer werden)
da muss mann sich halt im vorraus um kummern.
mit elli in DE/NL daentgegen mit 35,37 AC eine deutliches vorteil. sogar die 47 am ENBW sind da halbs OK
wenn mann dann aber die Ev6 ladeleistung betrachtet wird es klar das zeitbasierende Laden am HPC schon vorteilen hat
dann Kommt für AT/DE vlotte im betracht. 30c/min EnbW, Smatrics MER (mcDonalds) sind allen dabei.
also 3 Ladeanbieter
Freshmile, Elli, Vlotte.
Kia charge werde ich wahrscheinlich nicht einmal anmelden da es kein vorteil bringt.
Ganz schöner Aufwand, den du da betrieben hast. Leider musste ich auch die Erfahrung sammeln, dass bei einigen der Kartenleser defekt war und somit freshmile nicht verwendet werden konnte.
Ein Neustart ist da nicht immer hilfreich oder man lädt zu einem anderen Tarif. Shell 69ct oder EnBW zu 61ct.
Der Vorteil verschiedener Apps bzw Karten ist, dass man an der selben Säule zu einem anderen Tarif laden kann.
So passiert in Würzburg und dann bin ich nach Neckarsulm gefahren, dort hatte es geklappt, allerdings müsste ich an einer EnBW Zwischenladen. Seit Anfang des Jahres habe ich selten mehr als 51ct bezahlt. Im Gegenteil, manchesmal habe ich von freshmile keine Rechnung bekommen.
habe es für mein vater gemacht der hat sich mit 81 Jahre ein Peugeot e208 zugelegt, damit kan der in NL gunstig laden. In AT/DE werde ich selber Vlotte verwenden da mein Ev6 am 1.8 geliefert wird, im NL wie gehabt freshmile.
Alles anzeigenIch würde dir empfehlen, die Shell Recharge App herunterzuladen, dort findest du aktive Ladestellen, von Shell und so kannst du sie mit der Karte von freshmile abgleichen.
In der letzten Zeit sind viele Ladestellen von Shell dazu gekommen aber diese sind noch nicht alle bei freshmile registriert, du kannst nur dort laden, welche auch auf der freshmile Karte sind. Andersrum ist es auch möglich , dass Shell Ladestellen auf der freshmile Karte vorhanden sind aber die Karte nicht funktioniert. Dieses kommt leider öfter vor, als einem lieb ist.
Ich habe hier eine Ladestelle, an einem Rewe Markt, wo eine der 3 Ladesäulen die Karte nicht akzeptiert. Leider.
Es gibt aber auch Ladepunkte, die auf der freshmile Karte angezeigt werden aber nicht in Betrieb sind.
Übrigens, MOOVILITY, ist auch eine Alternative.
Wird auch über einige Visa Karten angeboten. 35ct/kWh allerdings habe ich bisher nur AC Lader gefunden. Freshmile ist da deutlich teurer.
Es bleibt einem leider nichts erspart, wenn man günstig laden will, muss man suchen und vergleichen.
Heute stand ich an einem Audi Hub, mit Kreditkarte bezahlt man dort 50ct, mit freshmile 65/11.
Also nicht immer das erst beste nehmen sondern vergleichen.
Ich habe mir die mühe gemacht fuer freshmile alle HPC für wenig kohle die mir bekannt sind im Google maps abzulegen
letzte Woche als ich im hauptreisezeit NL -> AT gemacht habe, war das schon hilfreich. (mitm Cupra) da am Ionity viel loss war.