Beiträge von pmaartense

Wenn man nicht nur den CarScanner, sondern auch die ABRP-App mit der BLE-Direktverbindung zu einem OBD-Dongle nutzen möchte, braucht man den OBDLink CX. Das ist der einzige, der die für ABRP nötige Bluetooth Low Energy-Funktion unterstützt. Ansonsten ist der LX eine gute Wahl!

stimmt !

ich verwende ABRP nich im auto (ich kann selber besser plannen :) )

Nach meinem Wissensstand hat das BA für Eich- und Vermessungswesen aber noch kein grünes Licht für Zähler bekannt gegeben. Wien will ja im Herbst umsteigen, aber ich hoffe, dass das nicht generell so sein wird. Können nur hoffen, dass sich Vlotte auf einen kWh-Preis, der günstig wäre, umsteigen wird. Immerhin geht es hier um viel Geld.

von mir darf es so bleiben wie es ist :) (eh Kloar)

Nein das liegt am CarLink, ich habe einen funktionierenden USB Hub mit AA-Wireless Adapter und 512GB USB Stick noch im EV6 der mit beiden Teilen hervorragend funktioniert. Aber sowie das Carlink Kit ran kommt geht nur noch das CarLink, wir haben hier im Forum schon vor einiger Zeit festgestellt es liegt wohl am am CarLink und Car Play das keine weiteren Geräte zulässt. :/

danke fuer die Info

ich habe sehr viel MP3 den ich auf langstrecken laufen lassen moechtte, das is mir lieber als die carlinkit, den macht nur sinn beim laden zum vdo schauen.

werde also android auto mit usb stick fuer msic verwenden, wie schon vorher.

Autofahren hat schon immer Geld gekostet und war nie "billig". Von daher.. Zumal so Ionity Preise von 89 cent und mehr nun wirklich nicht der Standard sind.

Bin selber, so bald das Auto kommt, auf die öffentlichen Säulen angewiesen und mit meinem Fahrschnitt, komm ich immer noch massiv günstiger als mit meinem Benziner. Und da hab ich noch nicht durchaus vorhandenen Gratismöglichkeiten mit eingerechnet (bei Freunden, an AC Säulen wenn der Parkplatz bezahlt wird, etc).

Aber ja dennoch kostet das Auto massiv mehr Geld als wenn ich keines hätte. War aber schon immer so.

wenn mann ein wenig herum schaut kann mann immer noc SEHR gunstig aufladen

13c /kwh

cheapcharging.jpg