Beiträge von pmaartense

Support trägt auch nur den Namen, Ergebnisse gibt es keine.

In D, NL und F funktioniert die Karte auf den ang zeigten Ladepunkten zu 90%, wurde ich sagen. In F sogar einige kostenfrei. Leider lagen diese noch nicht auf meiner Route und wenn wären es nur AC Lader

stimmt, 90% ist eine gute ansage.

auf meien reise in NL verwende ich meisten die gleiche ladeseulen bei Shell oder Agri.

manchmal geht es halt nicht, dan nimm ich halt der naechste.

aber wenn es mit die freshmile karte nicht geht, dan hgehen anderen manchmal auch nicht, dmit ist es also ein back end problem.

damit muss mann halt leben bei e-mobility. dan nehme ich halt eine andere 5 Km weiter oder so.

Meine Meinung ist: Im üblichen Geschwindigkeitsbereich, Stadtverkehr und Autobahn bis 130 km/h sollten sich alle aktuellen Fahrzeuge (PKWs!) nicht groß voneinander unterscheiden. Der Energiebedarf ergibt sich aus Rollwiderstand, Luftwiderstand und Querschnittsfläche. RWD hat im Vergleich zu AWD einen geringeren Rollwiderstand, ist daher sparsamer. Ob mein Kia 18 kWh oder 20 kWh auf 100km verbraucht wäre für mich kein Kaufargument. Entscheidender ist für mich die Schnelllademöglichkeit. Wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich nicht jedesmal eine Dreiviertel Stunde warten müssen um auf 80% zu laden, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen ist.

genau so sehe ich es auch

i halte sowieso jeder 200-250 KM mal an.

wenn ich dann 15 oder 35 minuten warten muss macht schon ein unterschied.

mitm Cupra (320KM real world range,250KM am Autobahn) muss ich dann wesentlich langer warten als mitm EV6GT der ein ähnliche reichweite hat.

DC laden am Schnelllader, dann AC über V2L wieder entnehmen, ca. 15% Verlust in Summe,

Schätze ich, also 5% + 10%.

Es geht ja darum möglichst billig DC öffentlich zu laden, und dann den Strom daheim, oder beim Nachbarn zu verbraten… zumindest war das die neue Geschäftsidee 😎

mit 3.5KWh und ein preis von 0.30 bringt das ein euro pro stunde....... nicht wirklich wirtshaftlich imho

bin van sowohl KIA als MEB plattform nicht wirklich angetan was schilderkennung angeht

sicherlich wenn mann durch europa fährt fällt die schon auf das es OFT nicht korrekt angezeigt wird.

ich würde mich NIE darauf verlassen.

Die SRA hat nix mit Erwärmung zu tun, sondern mit dem Blendeffekt bei verschmutzten Scheinwerfern. Ist hauptsächlich bei Xenon der Fall, da hohe Lichtleistung beim Abblendlicht. Gibt da einen Grenzwert von Watt/Lumen, hab ich aber nicht mehr im Kopf.

danke fuer diese Info, hatte immer geglaubt wegen erwaermung.

mit meistens langstrecke komem ich rund 25KWh/100KM

da zieh ich mal durch bis 150,160 mit 15+ zum erlaubten 100/120/130 am tempomat.

nicht wirklich sparsames fahren also ...

but who cares :)