Beiträge von Almdudler

    Mir hat ein befreundeter KFZ Mechaniker, der auch bei Kia Arbeitet, die Empfehlung gegeben, regelmäßig auf 100% zu laden, damit ein Zellausgleich stattfindet.

    Was da nun dran ist, kann ich nicht genau sagen. Aktuell habe ich das Ladelimit auf 80% gestellt und lade nur auf 100%, wenn ich danach direkt eine längere Strecke fahre.


    Zum Thema App: Ja, da ist Kia besser als erwartet!

    Ich komme ja vom Tesla und habe im Bekanntenkreis auch noch ID5 und Volvo C40 Recharge. Bei der App ist Kia wirklich gut unterwegs. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

    Ist auch vollkommen korrekt. die 80% Grenze ist schon seit ca. 2 Jahren obsolet. Es ist irrelevant für den Soc über 10 Jahre gerechnet, ob du bis 80 oder 100% lädst. Kommt so ziemlich aufs gleiche hinaus.

    Der Kia EV6 hat keine einzige 3D Kamera (Stereo Cam) eingebaut 😇


    Er hat nur stink normale kameras verbaut aus denen die Software eine 3D Ansicht macht. Alternative Cameras zu beschaffen sollte aktuell kein Problem sein. Evtl. Die Halterungen und co. Aber wenn es schon soweit ist kann Kia seine neuen Modelle für 2030 ankündigen

    ? Und? Aber jeder weiß doch was gemeint war

    Ich hab da oben teilweise Quatsch geschrieben, sorry.

    Google hat mir eben Din Norm 18015-1 ausgespuckt, welche mindestens 14,5kW pro Wohngebäude vorsieht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Norm beim Bau um das mehr als 10-fache unterschritten haben, dafür bekommt man sicher keine Baugenehmigung…

    Ich hoffe also, dass das in Wirklichkeit eher die Kappa „pro Haushalt“ oder „pro 4-er Häuserblock“ ist. :S

    Also habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen. Die von mir genannten 44 kW sind vom Tisch. Es waren 30 kW Reserveleistung. Aber: Pro Haushalt in diesem Wohnblock wurde dennoch nur mit 3,5kW pro Haushalt geplant und auch so umgesetzt. Er war auch überrascht als ich ihm von der Din Norm erzählt habe.


    Grundsätzlich bauen da grad wohl alle Wallboxen an Ihre Stellplätze und die schauen dann einfach wie weit sie gehen können, bis die Sicherungen fliegen.


    Dennoch: Auch 3,5 kW pro Haushalt ist nicht wirklich viel finde ich. :D Aber dennoch überschreitet es zumindest an die von mir genannten 150 kW. Insgesamt also ein typischer Fall von nicht richtig zugehört. Aber egal. Off-Topic. :)


    Back to the topic

    Nehmen wir mal an, man hätte da 11 kW pro Haushalt eingeplant und der Netzbetreiber für Zuleitung, Trafo und Versorgung der 440 kW einen Mehrpreis von einer halben Million aufgerufen (was vermutlich nicht ausreicht!), dann hätten diese Kosten ja wieder jede Wohneinheit 12.500€ teurer gemacht - dafür dass es vermutlich nie vorkommen wird, dass alle gleichzeitig mit 11 kW laden wollen.

    Für ein gutes und effizientes Lastmanagementsystem zahlt man vermutlich wesentlich weniger als 500.000€ und trotzdem haben dann vermutlich alle immer einen vollen Akku am Morgen :)


    Aber ja: Grundsätzlich hast du Recht: Hätte ein wenig mehr sein dürfen…

    Eben, es müssen ja keine 440 kW sein. Aber 100 oder 150 kW hätten ja wohl schon drin sein können. Joa 12500 Euro sind doch nen Witz beim Hauskauf heutzutage xD

    Almdudler erhm... und wie viele Haushalte verbrauchen gleichzeitig ihre 11kW? Stichwort Gleichzeitigkeit.

    Es geht aber um Wallboxen und E-Auto laden. Und bei 44 kW maximaler Leistung verteilt auf 40 Haushalte sind das grad mal 1,1 kW nutzbare Leistung. Und das ist nicht unrealistisch, das die gleichzeitig mal erreicht werden. Allein wenn 10 Leute abends gleichzeitig den Backofen nutzen...Peng. Aber bisher ist nie was passiert. Aber jetzt mal 10 E-Autos dazu inne Garage. Bin ich gespannt wie das funktionieren soll.

    Ich kann dir was von einem Freund erzählen: Neuer Wohnblock errichtet mit ca. 40 Reihenhäusern. Eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen. In der Mitte dieses Wohnblockes wurde ein großer Verteilerkasten gebaut für die ganzen Haushalte mit einer geplanten Nennleistung von 22 kW. Puffer nochmal 22 kW, also 44 kW in Summe xDDD Sprich mehr als 4 Wallboxen könnten die nicht in der Tiefgarage anschließen ohne Lastmanagement. Und wenn 4 gleichzeitig mit max 11 kW laden fliegt der ganze Wohnblock vom Strom. Dieser Wohnblock ist von 2022!!!! Unfassbar wie schlecht man planen kann...

    Für alle, glaube es wurde noch nicht gepostet: Die Kia Charge Promo Aktion ist wieder vorhanden. Wie vorher auch Grundgebühr Befreiung für 12 Monate für das Ionity Power Paket. Insgesamt aber dennoch uninteressant, da lediglich 15 Cent Rabatt pro km.


    Sprich statt 79 Cent nur 67 Cent. Da Lade ich bei ENBW via Adac schlichtweg 16 Cent günstiger.


    Auch die AC und DC Ladepreise des Kia Advanced Taris sind und bleiben teuer. Für mich keine Option mehr.

    Hatten wir doch schon.


    Auf welche Gewalt beruft er sich? Corona war hinlänglich bekannt. Auch der Ukraine Krieg begann vor dem April 22?

    Halbleitermangel ist bereits seit Jahren Thema. Alles Themen die beim Verkauf hinlänglich bekannt waren.