Beiträge von Almdudler

Ok danke!

Aber mit Schnellladen meinte ich eigentlich DC mit so 150-200. Macht man zwar wahrscheinlich nut unterwegs, aber wenn man in der Nähe der Wohnorts Schnelllader hätte, wäre das ja auch eine Alternative?

Aber gut, dann denke ich mal sind 3-phase 16A (11 kW) optimal für zuhause ja? :thumbup:

Auch da kann ich dich beruhigen...

Erst einmal: Ja, dauerhaft Schnellladen degradiert den Akku mehr, als wenn ich es "schonend" über den 11kW AC laden mache. Das steht außer Frage.

ABER: Es gibt mittlerweile so viele Untersuchungen, die die langfristige Degradation von Akkus von verschiedenen Nutzprofilen untersucht haben. Nach 10 Jahren bzw. 150.000 km kannst Du mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Akku noch immer mehr als 80% der ursprünglichen Kapazität aufweisen wird. Wenn Du dich an alles hälst, was man so dagegen tun kann (Schnellader meiden, nur bis 80% laden, geringere Ladeströme nutzen, Auto nicht lange bei 100% oder 80% rumstehen lassen, Auto immer im Akkubereich um 50% bewegen, sprich auch alles darunter ist auf Dauer eher Kontraproduktiv für den Akku), kannst Du auch über 90% kommen. Das Auto gibt ja sowieso nur eine gewisse Nettokapazität frei, an die wirklich schädlichen 100% Bruttokapazität kommt daher sowieso keiner dran.

Ich persönlich finde das aber alles sehr praxisfern. Und mir wäre es das auch nicht Wert. Wir sprechen hier über 10! Jahre. Solange habe ich noch nie ein Auto gefahren. Und werde es wahrscheinlich auch nie. Und auch dieses nur bis 80% laden, grad im Winter... Sorry, aber dafür ist mir die zusätzliche Reichweite einfach zu wertvoll. :)

Fazit: Das Auto kannst Du laden wie Du willst...Moderne BMS und Software verhindern sowieso, dass Du den Akku kaputt machst.

Jetzt könnte man denken: Okay, dann kann ich ja einfach mit nem Ladeziegel laden. Dagegen sprechen allerdings nicht die Risiken fürs Auto, sondern die Risiken fürs eigene Haus und die enormen Ladeverluste. :)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was gilt, wenn auf der Preisliste zwar September 22, aber MJ23 steht, meiner aber MJ24 ist....

Nächste, spätestens übernächste Woche übernehme ich das Auto und hab absolut keine Ahnung was für Ladegedöhns ich jetzt noch bestellen muss, damit ich mir nach 400 km keinen neuen EV6 kaufen muss. 8o

Stelle mich vielleicht auch bissl an, da ich bisher nur Verbrenner gefahren bin...

Hast du denn ne Wallbox zu hause? Mit dem Ladeziegel solltest Du generell nicht laden... Das sind NOTladeoptionen...

Theoretisch brauchst Du überhaupt kein Ladekabel, da an jedem DC Lader (Also die für Gleichstrom, aka CCS) ein Kabel am Ladeautomaten hängt. Sprich: Such dir ne Schnellladesöäule und lad da. Wenn Du zu Hause laden willst, brauchst Du ne Wallbox und nen Typ 2 Ladekabel, was bei mir dabei ist beim Auto.

Das kombinierte Ladesystem CCS ist nichts anderes als der Schnellladeanschluss unterhalb des AC-Steckers.

Netzladekabel mit integrierter Statusanzeige Typ 2 auf Haushaltsstecker ist der Ladeziegel.

Dafür musst du das kleingedruckte in deinem Vertrag lesen. Obs es irgendwas gibt bzgl. unterjährige Preisänderungen o.ä.

Normalerweise gilt: Vertrag ist Vertrag für die entsprechende Laufzeit. Preisänderungen können erst danach geltend gemacht werden und der Vertrag kann auch erst dann gekündigt werden.

Wenn aber entsprechende Passus in den AGB's stehen, Pech gehabt.

Sieh mal ich bin schon sehr tolerant das ich das Fahrzeug übernehme das faktisch ein anderes Modell ist. da sollte zumindest das mitgelieferte Zubehör das ich bestellt habe auch dabei sein.

bei der langen Wartezeit die wir hier jeder einzelne mitmachen sollte wenn das Auto dann übergeben wird alles Passen.

und wie bereits erwähnt wurde mir damals gesagt da ist der Ladeziegel dabei der steht auch in der Bestellung mit drin und ich solle mir doch Bitte selber ein Typ2 Kabel kaufen. und wie andere schon erwähnt hatten hat der Ladeziegel eine ganz andere Verwendung als das Typ2 Kabel der dient nämlich hauptsächlich dafür das man wenn man keine andere möglichkeit hat den wagen soweit zu laden das man es zur nächst besseren Lademöglichkeit schafft

Klar, wenns drin steht haste auch Anspruch. Aber wenn ich eins in den fast 1,5 Jahren gelernt habe: Theorie und Praxis sind zwei völlig unterschiedliche Seiten. Wenn der Händler nein sagt wirst Du wahrscheinlich ohne Anwalt nicht weiter kommen. :( Und dann ist es fast günstiger eifnach direkt selbst nen Ladeziegel zu kaufen

Tröste Dich, in Essen geht's auch nicht wirklich schneller...aber ich habe auch noch nichts von meinem Händler gehört...er will sich zumindest melden, wenn ich meine Unterlagen wieder abholen kann. Derzeit kann ich ja nicht einmal abfragen, ob der Wagen schon zugelassen wurde (ohne Ausweis keine online-Abfrage...).

Aber bin gespannt, ob unsere beiden Wagen als Reisegruppe unterwegs waren...

Woran sehen wir das? Ist deiner nicht schon gestern oder so abgeladen worden? Meiner heut morgen um 8:45 Uhr laut Händler. :)

Soooo eben beim Händler gewesen und alle Zulassungsunterlagen eingereicht. Abholung ist für NÄCHSTE Woche Donnerstag (31.08.2023) 14 Uhr eingeplant. Also noch über ne Woche, weil die Duisburger KFZ-Stelle so lahm ist (Minimum 5 Werktage laut Zulassungsdienst :cursing: :cursing: :cursing: ).

Ich durfte ihn auch schon beglubschen. :)

Für alle: Haltet durch! Einfach ein schickes Auto. In echt noch viel besser.