Tiefentladung ist nicht toll für Autobatterien, aber sofort draufgehen tun die auch nicht so schnell. Ich denke wenn die da mal nen Ladegerät dranhängen dann sollte die wieder ok sein. Ich hatte durch einen defekten Spannungsregler an meinem 124er Benz mal bis zu 22 Volt und dabei sind einige Lämpchen geschmolzen und die Batterie ist geplatzt... das Sichtauge ist rausgeflogen. Nach der Reparatur hat mein Schrauber zufällig das Kunstoffteil davon im Motorraum gefunden...destilliertes Wasser rein... und die Batterie hat noch 4 Jahre gehalten... 😅
Beiträge von Schnippendippel
-
-
Palimpalim...gerade erst im Wartesaal und schon wieder raus.
War gerade bei Kia um die Unterlagen für die Anmeldung reinzureichen und dachte meine Kiste gurkt noch irgendwo auf nem Autotransporter rum oder so...aber er ist schon da und wird gerade aufbereitet! Die kurze Sitzprobe ergab, dass ich trotz Schiebedach locker sitzen kann und die GT-Sitze sogar etwas größer sind als die von meiner aktuellen C-Klasse, sollte also passen.Das ist der zweite GT den der Händer ausliefert, der Erste war bestellt in 7/2021 und ausgeliefert in 12/2022...nur mal so zur Info. Ist ein kleines Autohaus im Münsterland.
Ich bleibe dem Forum sicherlich erhalten, weil sich bestimmt noch ein paar Fragen auftun werden und hoffe, dass sich der GT mit unseren Zappi Wallboxen auf der Arbeit verträgt!?
Mein Mitleid allen Langzeitwartenden! Ich habe noch nie lange auf ein Fahrzeug warten müssen und hab mir in der Wartezeit sogar schon einen Teil der Bedienungsanleitung angesehen...bei 24 Monaten Wartezeit wäre ich wohl einfach verreckt. Ich hoffe einfach, dass die Kiste funktioniert und zuverlässig ist, dann hat sich das Warten trotzdem gelohnt und wird sich auch für Euch lohnen. Warum die Lieferzeiten so extrem schwanken konnte mein Verkäufer mir jedenfalls auch nicht erklären...

-
Alles anzeigen
Ich kann dir vielleicht etwas helfen. Direkt Durchschnitt mit 200 km/h kann ich dir nicht sagen, aber wir sind am Freitag ungefähr jeweils 1/3 Stadt, Überland und Autobahn gefahren.
Immer volle Hütte, alles was Verkehrsbedingungen, Straßenverhältnisse und Begrenzungen hergeben. Auch inkl. 10x 0-100 km/h Sprints für Racebox Auswertung.
Losgefahren mit ca. 70% und Heimgekommen mit ca. 70%:
Es waren 244 km:
(Sind übrigends echte 264,92 km/h laut Racebox, auf dem Tacho haben wir kurzzeitig 272 km/h gesehen)
Geladen haben wir dann 82,7 kwh:
Sind dann Durchschnitt ungefähr 33,9 kwh, was finde ich ein super Wert ist für die Fahrweise.
Falls es noch jemanden interessiert: Das gleiche haben wir mit einem Tesla Model 3 Performance getestet, beim Tesla gab es ab 80% einen Einbruch der Leistung, und diese Leistung nahm stetig ab.
Der EV6 GT ist dagegen eine Revolution! Bis 70% gar keine Probleme immer 430KW Leistung, ab 70% geht die Leistung etwas zurück, aber kaum merklich, wir hatten bis 25% noch 390KW anliegen, sogar mit 60% noch teilweile 420KW. Also das war sehr überraschend, wie stabil er ist. Man kann sagen, seine 390KW hat er eigentlich immer.
Er hatte nur direkt nach der großen Ladung von 55kwh eine kurze Leistungseinbuße für ca. 15 Minuten, danach wieder absolut stabil.
Sehr interessant! Mit 70% losgefahren heißt, dass Du den Maximum Power Output Mode nicht verwendet hast denke ich mal, aber wahrscheinlich war die Batterie trotzdem in einem relativ guten Temperaturfenster!? Ich werde mit meinem wohl keine Beschleunigungszeiten messen usw. und 0-100KmH ist mir auch nicht so wichtig, aber mich würde interessieren, ob es einen Einfluß der Rekuperationsstufen auf die Beschleunigung gibt, dass haben manche GT-Besitzer in ein paar YT-Kommentaren zumindest behauptet...klingt aber komisch/nicht nachvollziehbar. Habt Ihr da bei den Messungen etwas festgestellt?
-
Gott ist die App schlecht, nicht mal mit dem direkt link ist da ein ran kommen... welche Sendung von welchem Datum?
Ja... aber AMS TV ist auch insgesamt seltsam organisiert. Eventuell musst Du das von Waipu auf nem PC schauen... auf einem Smartphone geht es nur mit einem teureren Bezahlplan glaube ich. 😢 Ansonsten freien Monat buchen und es klappt auf TV und PC...
-
Da werde ich mich dann drauf einstellen müssen, aber es ist im Grunde nur ein System um möglichst viele Garantien abzuwürgen. Und 7 Jahre sind nice, aber eben 150.000KM nur drei Jahre bei mir. Bei Firmenwagen mit hohen Laufleistungen wird es schon sehr schwierig die Termine alle so perfekt zu treffen, weil es mancher Mitarbeiter auch nicht so genau damit nimmt, oder im Außendienst die Laufleistungen auch mal schwanken. Aber der Hinweis hier ist auf jeden Fall sehr gut und wenn man auch bei Kia ständig darauf hingewiesen wird, geht das schon in Ordnung!
-
...ich hatte es auch unter Fernsehen nicht gefunden, weil die im Programm den genauen Inhalt einer Folge Fast Lap gar nicht zeigen, da muss man dann kurz reinsehen.
Auch in anderen TV Programmen konntest Du nur grob nach Produktionsjahr der Folge gehen. In der Waiputhek ist es hier: https://play.waipu.tv/vod/medi…:autoauto0000000000088668Ich hoffe das hilft!
-
-
Leider gibts den Bericht nicht mehr auf Waipu

Würde den auch gerne anschauen, weiß jemand wo man den noch herbekommt?
Bist Du sicher? War gestern noch in der Waiputhek🤔
-
Alles anzeigen
4 Sekunden besser als I4M50 insgesamt.
Menzel voll den Spass gehabt im my Drive.
Viel bessere Querbeschleunigung, sehr viel höherer Topspeed (231 zu 208), volles, Potential über die gesamte Länge des Tests - BMW überhitzt.
fun fact: DER ev6 GT wurde in Mendig abgestimmt und: den Sitz hat er extra gelobt, weil: MANUELL passt super.
zieht euch den Bericht rein,... 1 monat kostenfrei bei waipu.
ick freu mir.

Ja...habe ich mir auch mal angesehen. Ist schon interessant, obwohl man auf einzelne technische Daten ja nicht zuviel geben sollte. Witzig ist ja auch, dass allein durch den niedrigeren V-Max der BMW ja eigentlich auf der Strecke einen Vorteil gegenüber dem deutlich länger übersetzte Kia haben müsste (auch wenn es natürlich nicht so einfach zu vergleichen ist wegen der Auslegung der Übersetzung in Sachen Verbauch usw.)! Und auf einer 2min Strecke schon zu throtteln ist jetzt auch mal gar keine Leistung. Meistens sind solche Tests für die Straße ja nicht aussagekräftig, aber wenn die Kisten nach ein paar Vollgasmetern schon alles begrenzen ist die Dauerleistungsfähigkeit jedenfalls auch eine wichtige Leistungskomponente bei einem EV...
-
Seine Einschätzung war falsch. Ich hatte jetzt nochmal um ein verbindliches Angebot gebeten:
658 Euro / Monat.
Immer noch teuer... Aber deutlich weniger als 800 bis 900 Euro
Mein GT liegt bei über 900netto, aber bei 3 Jahren a 45.000Km. Audi, BMW und Mercedes liefern bei solchen Raten schon deutlich mehr in Sachen Listenpreis... aber nur SUVs und Limousinen und versteuern muss ich die Dinger ja auch noch... mit fast 4%...