Ich tue mich wirklich schwer mit den Assistenten und für mich bringt z.B. der adaptive Tempomat schon viel zu viel Unruhe rein. In schmalen Baustellen findet er häufig "sinnlose" Gründe zu bremsen und auf einer bevölkertern BAB muss man sehr früh die Spur wechseln damit er nicht hinter irgendwem verzögert. Ich denke nicht, dass man ihn aktuell perfekt/viel besser programmieren könnte und das immer ein Teil der live Daten nicht sicher erkannt werden wird (wie z.B. Schilder in der zugewachsenen Mittel-Hecke die ich selbst kaum sehe). Auf einer präparierten Trasse oder auf einem darauf perfektionierten Autobahnabschnitt sollte das locker gehen, aber in den schmalen Bereichen mit Barken/Spundwänden jeglicher Art sind das zu viele Variable für jede Automatik!
Ihr wollt das der rechtzeitig Bremst??? Das ist nach meiner Erfahrung nich möglich! Wer mit über 180 KmH auf eine schlecht/spät Beschilderte Baustelle zufährt, der muss schon selbst verzögern, oder soll der Kia ne Vollbremsung machen um am 80KmH Schild dann schon verzögert zu haben? Aktuell hätte ich gerne meinen einfachen Tempomaten zurück, aber vielleicht kann ich mich auch noch anpassen. Es gibt sicherlich bessere Assistenen, aber in meinen anderen Firmenwagen (Audi, BMW, Mercedes) haben die auch nie gut genug funktioniert um das Gehirn mal für einen Moment auszuschalten zu können. Das Problem ist auch mehr, dass immer liebloser abgesperrt und zu spät runtergereglt wird und nicht, dass die Autos das nicht könnten. In den letzten drei Jahren wäre ich dreimal fast gestorben, weil die linke Spur im unbegrenzten Bereich viel zu spät über Leitplankenarbeiten (wegfall der linken Spur) informiert wurde...wenn ich das schon selbst nicht sehen kann, dann kann das Auto das auch nicht!
Beiträge von Schnippendippel
-
-
Gerade nochmal probiert. Koferraumleuchte und LEDs an der Klappe sind an aber die 2 zusätzlichen bleiben aus. Sobald ich aber komplett aufschließe, sind die 2 auch an. Irgendwie hängt das mit der Verriegelung zusammen.
Das klingt als hätte die Werkstatt den Strom für die Zusatzbeleuchtung an eine Strippe angeschlossen die bei verriegelter Front keinen Saft mehr hat!? Könnte das sein? 🤔
-
In der Bedienungsanleitung ist sogar die Scheinwerfereinstellprozedur mit allen nötigen Höhenangaben genau beschrieben.
Ich habe die Scheinwerfer danach mit einen Kreuzlaser in einer Tiefgarage bestens eingestellt.
Ja... das habe ich gelesen.👍 Ich habe es etwas hemdsärmeliger gemacht/war zu faul für die 100% Lösung. Ist aber schon doof wenn man sowas selbst machen muss. 😢 Aber wieder ein Punkt von der Mängelliste erledigt...
-
...hier noch kurz meine 50 Cent zum Licht des EV6:
War heute beim Autohaus und die haben das Licht schon einmal etwas höher eingestellt da es ab Werk wohl etwas zu tief war, es hat links vorher ca. 15 Meter weit geleuchtet. Von einer oberen Toleranzgrenze wollten die allerdings nix wissen...hat der Azubi gemacht. Der Erfolg war auch da, aber es hat immer noch keine 40 Meter weit geleuchtet. Ich habe mir also ein paar Markierungen gemacht und es symetrisch etwas höher eingestellt, so dass wir im normalen Abblendlichtbereich von ca. 50 Metern liegen und ich das Ende der direkten Ausleuchtung auf einer ebenen Straße auch noch gut sehen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich es einfach mal hoch gedreht...nicht bis zum Anschlag, aber das ist bei einem GT wohl deutlichst zu hoch...also nix max. hochdrehen und etwas zurück, dass blendet sicher und bringt auch nix...außer Eulen zu verdampfen.
Ich denke, dass die Gleichmäßigkeit und Power auch nachlässt wenn man zu hoch dreht...Jetzt ist die Ausleuchtung absolut anständig und (der Autobahntest steht noch aus) sogar etwas besser als bei meinem S205 Benz mit LED High Performance SW. Die Kia LEDs sind etwas dunkler möglicherweise, dafür ist die Ausleuchtung gleichmäßiger+breiter und die hell/dunkel Abgrenzung ist nicht so harsch. Der Benz hat die Pfostenreflektoren einfach nicht brauchbar erhellt, was z.B. die korrekt eingestellten Halogenfunzeln von unserem Caddy Bj. 2009 sogar noch besser können.
Natürlich war das Licht vom Benz auch kein ILS/Multibeam und er hatte ebenfalls kein Abbiegelicht und keine Nebelleuchten, aber der Kia kann jetzt auch mit den LEDs in meinen anderen letzten Autos mithalten (Seat Cupra 5f und Cupra Leon PHEV) abgesehen vom fehlenden Abbiegelicht.
Ich denke ich werde damit gut klarkommen und dann auch, außer auf sehr einsamen Landstraßen auch auf die Vernlichtfunzelei verzichten können...wie immer! Natürlich ist es immer noch kein Laser, Trommelmatrix etc. aber ich denke damit kann man gut arbeiten und ich finde die Extrembeleuchtung mancher Dickschiffe auch recht "sozial bedenklich" bzw. unnötig und übertrieben, weil man ja nicht nur allein auf der Straße ist. Amen

-
Kann ich eigentlich den SCC Tempomat auch ausschalten und dadurch mit einem normalen (ohne Abstandsanpassung) Tempomaten fahren?
-
Übernahme verlief heute soweit problemlos sowie die ersten 200km nach Hause auch.
Wenn's auch genau 620 Tagen Wartezeit gedauert hat, bin begeistert was ich bis jetzt gesehen und erlebt hab mit dem EV6GT.
Das letzte Navi-Update war noch nicht installiert, hatte ich aber auf USB dabei und gleich problemlos installiert.
Bei mir war V2L-Adapter und 22KW Ladekabel im Kofferraum, der Verkäufer hatte mich aber gefragt ob ich anstatt Ladekabel lieber den Ladeziegel im Tausch möchte.
Das warten hat sich dennoch gelohnt.
Hey Arno... meinen Glückwunsch das es bei Dir auch endlich geklappt hat... dann können wir mit den roten Dingern ja jetzt gemeinsam die Bahn freipusten... 😀
-
So…ich habe die Kiste am Donnerstag abgeholt und bin am Freitag erstmals meinen Arbeitsweg (105KM one way) gependelt und gestern noch ein wenig Landstraße gefahren. Alles schön ruhig, um Reifen und Bremsen erstmal ein wenig einzurollen und mich an die Bedienung und die Fahrdynamik zu gewöhnen. Klappt schon ganz nett, braucht aber natürlich mehr Zeit für ein stichhaltiges Statement in Sachen Performance usw.. Die aktuellen Baustellen sind noch:
- Das Abblendlicht leuchtet links nur ca. 10 Meter weit und muss insgesamt dringend höher eingestellt werden, da fahre ich lieber den Caddy BJ. 2009 mit Halogen von meiner Frau bei Nacht
- Die Lüftung/Klima verstehe ich scheinbar noch nicht wirklich…oder sie mich nicht!
- Der Sitz muss noch eingesessen werden…der klemmt noch etwas! Bin aber auch etwas stämmig…möglicherweise.
Ansonsten habe ich tatsächlich sehr unterschätzt, wie fett und auffällig das rote Duracell-Häschen aussieht. Die wenigen anderen EV6 die ich so gesehen habe waren alle weiß oder schwarz und sahen mit kleineren Rädern doch recht normal aus, aber der GT in rot ist jetzt nicht gerade unauffällig und da es ein Firmenwagen ist wird da sicher jemand drüber stolpern…in diesem Zusammenhang war die Idee mangels anderer freier Wunschkennzeichen die PS-Leistung zahlenmäßig dort zu erfassen wahrscheinlich auch nicht so schlau! Andererseits kommt da ja fast keiner drauf…
- Das Abblendlicht leuchtet links nur ca. 10 Meter weit und muss insgesamt dringend höher eingestellt werden, da fahre ich lieber den Caddy BJ. 2009 mit Halogen von meiner Frau bei Nacht
-
Tiefentladung ist nicht toll für Autobatterien, aber sofort draufgehen tun die auch nicht so schnell. Ich denke wenn die da mal nen Ladegerät dranhängen dann sollte die wieder ok sein. Ich hatte durch einen defekten Spannungsregler an meinem 124er Benz mal bis zu 22 Volt und dabei sind einige Lämpchen geschmolzen und die Batterie ist geplatzt... das Sichtauge ist rausgeflogen. Nach der Reparatur hat mein Schrauber zufällig das Kunstoffteil davon im Motorraum gefunden...destilliertes Wasser rein... und die Batterie hat noch 4 Jahre gehalten... 😅
-
Palimpalim...gerade erst im Wartesaal und schon wieder raus.
War gerade bei Kia um die Unterlagen für die Anmeldung reinzureichen und dachte meine Kiste gurkt noch irgendwo auf nem Autotransporter rum oder so...aber er ist schon da und wird gerade aufbereitet! Die kurze Sitzprobe ergab, dass ich trotz Schiebedach locker sitzen kann und die GT-Sitze sogar etwas größer sind als die von meiner aktuellen C-Klasse, sollte also passen.Das ist der zweite GT den der Händer ausliefert, der Erste war bestellt in 7/2021 und ausgeliefert in 12/2022...nur mal so zur Info. Ist ein kleines Autohaus im Münsterland.
Ich bleibe dem Forum sicherlich erhalten, weil sich bestimmt noch ein paar Fragen auftun werden und hoffe, dass sich der GT mit unseren Zappi Wallboxen auf der Arbeit verträgt!?
Mein Mitleid allen Langzeitwartenden! Ich habe noch nie lange auf ein Fahrzeug warten müssen und hab mir in der Wartezeit sogar schon einen Teil der Bedienungsanleitung angesehen...bei 24 Monaten Wartezeit wäre ich wohl einfach verreckt. Ich hoffe einfach, dass die Kiste funktioniert und zuverlässig ist, dann hat sich das Warten trotzdem gelohnt und wird sich auch für Euch lohnen. Warum die Lieferzeiten so extrem schwanken konnte mein Verkäufer mir jedenfalls auch nicht erklären...

-
Alles anzeigen
Ich kann dir vielleicht etwas helfen. Direkt Durchschnitt mit 200 km/h kann ich dir nicht sagen, aber wir sind am Freitag ungefähr jeweils 1/3 Stadt, Überland und Autobahn gefahren.
Immer volle Hütte, alles was Verkehrsbedingungen, Straßenverhältnisse und Begrenzungen hergeben. Auch inkl. 10x 0-100 km/h Sprints für Racebox Auswertung.
Losgefahren mit ca. 70% und Heimgekommen mit ca. 70%:
Es waren 244 km:
(Sind übrigends echte 264,92 km/h laut Racebox, auf dem Tacho haben wir kurzzeitig 272 km/h gesehen)
Geladen haben wir dann 82,7 kwh:
Sind dann Durchschnitt ungefähr 33,9 kwh, was finde ich ein super Wert ist für die Fahrweise.
Falls es noch jemanden interessiert: Das gleiche haben wir mit einem Tesla Model 3 Performance getestet, beim Tesla gab es ab 80% einen Einbruch der Leistung, und diese Leistung nahm stetig ab.
Der EV6 GT ist dagegen eine Revolution! Bis 70% gar keine Probleme immer 430KW Leistung, ab 70% geht die Leistung etwas zurück, aber kaum merklich, wir hatten bis 25% noch 390KW anliegen, sogar mit 60% noch teilweile 420KW. Also das war sehr überraschend, wie stabil er ist. Man kann sagen, seine 390KW hat er eigentlich immer.
Er hatte nur direkt nach der großen Ladung von 55kwh eine kurze Leistungseinbuße für ca. 15 Minuten, danach wieder absolut stabil.
Sehr interessant! Mit 70% losgefahren heißt, dass Du den Maximum Power Output Mode nicht verwendet hast denke ich mal, aber wahrscheinlich war die Batterie trotzdem in einem relativ guten Temperaturfenster!? Ich werde mit meinem wohl keine Beschleunigungszeiten messen usw. und 0-100KmH ist mir auch nicht so wichtig, aber mich würde interessieren, ob es einen Einfluß der Rekuperationsstufen auf die Beschleunigung gibt, dass haben manche GT-Besitzer in ein paar YT-Kommentaren zumindest behauptet...klingt aber komisch/nicht nachvollziehbar. Habt Ihr da bei den Messungen etwas festgestellt?