Beiträge von Schnippendippel

Ich habe mir auch die VIN-Liste von @bigstar2005 schicken lassen...danke nochmal dafür, aber jetzt bin ich etwas verwirrt!? In seiner Liste sind ja ca. 75.000 Autos drin und meiner natürlich auch. Ich habe mich daraufhin bei Kia Global Dings angemeldet und auch eine Serviceaktion für meinen gefunden, aber nur die 230050, ECU Update 1031/1032 Stimmungsbeleuchtung ohne Funktion, die wohl für EV6 und Niro besteht!?

Heißt das, die ICCU Aktion ist noch nicht "freigegeben", oder könnte es sein, dass die VIN-Liste diese Aktion betrifft. Das wäre wiederum auch seltsam, denn sie ist nur für EV6 2023 und Niros 2023/2024??? Ich blicke auf jeden Fall nicht durch... :/

Ich habe mir alles was irgendwie druckbar/speicherbar war dazu runtergeladen und nen paar Screenshots gemacht bevor die Stunde um war...und meine Kreditkarte musste ich erstmal ewig suchen...die brauche ich ja sonst fast nie! ^^

Bin nicht sicher ob es jemandem hilft und ob ich es nicht in den reinen GT-Bereich posten sollte...

Ich klemme etwas in den GT-Sportsitzen, da ich mit 195cm und 110Kg ein etwas stämmiger Schwertträger bin. :saint: In meiner vorigen C-Klasse war der Sitz sehr klein und ich konnte mir behelfen indem ich die Sitzauflage ausgezogen und ein goßes Sitzkissen (für Autos) verwendet habe. Solche flächigen Kissen funktionieren aber nicht gut mit Sportsitzen und hohen Seitenteilen...

Ich habe daher nach einem Sitzkissen gesucht, welches zwischen die Seitenwangen beim GT passt. Bei diesem Teil (Foto) handelt es sich um ein aufblasbares Kissen welches innen bereits leicht gepolstert ist und sich daher z.T. selbst aufbläst, aber auch noch zusätzlich aufpusten lässt. Die Unterseite ist etwas gummiert/stukturiert gegen verrutschen...es ist aber sehr leicht und kann beim ein- und aussteigen dennoch verrutschen.

Wem kann es helfen?

• Kleinen Fahrern die höher sitzen möchten, aber den Sitz wegen der Neigung auch gleichzeitig hinten runter machen möchten/müssen.
    • Leute die mehr Oberschenkelauflage benötigen, da das Kissen die Eigenschaft hat die Luft mehr Richtung Oberschenkel zu verteilen
    • Leute die mehr Sitzbreite benötigen, da man durch die zusätzliche Höhe auch wirklich etwas Breite gewinnt!
    • Fahrer die einen etwas weicheren Sitzkomfort auf einem Luftpolster bevorzugen um die Kronjuwelen zu schonen =O

Hilft es mir?

Geht so...da mein Sitz ganz unten und somit maximal geneigt ist, ist der Effekt der stärkeren Oberschenkelauflage für mich schon zu stark und ich kann nur mit wenig Luftdruck arbeiten. An sich sind aber Form und Sitzgefühl schon sehr gut...ich probiere also gerade noch etwas rum...könnte noch was werden als Dauerlösung für mich, oder optional für meine Frau auf dem Beifahrersitz.

Die Firma steht ja drauf und ich habe das Teil bei einem bekannten Versandhandel bestellt, der ähnlich weiblichen Kämpfern aus der griechischen Mythologie benannt ist. ;)

Mal 'ne kurze Frage: Wer fährt bei Regen über 200 km/h? =O

Habt Ihr Euch mal über versicherungsrechtliche bzw. haftungsrechtliche Fragen informiert, wenn da was passiert und Ihr überlebt!

Und meinen Beruf seht Ihr ja an meinem Bildchen! ;)

Ich weiß ich mache mich hier unnötig unbeliebt, aber ich fahre bei leichtem Regen auch mal schnell, zumindest wenn andere wesentliche Bedingungen erfüllt sind. (Darf nicht viel los sein, Autobahn muss mir bekannt sein, Sicht muss ausreichend sein, darf kein Wasser stehen, Reifen gut profiliert, größerer Sicherheitsabstand etc.) Als Erwachsener mit ein wenig rechtlicher Erfahrung weiß ich, dass vor Gericht bei Unfällen bei denen einer der Beteiligten über 200km/h gefahren ist, bei diesem direkt von Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Da das niemand lernt/ unterschreiben muss der z.B. einen 170PS tdi mal über 200km/h fährt, halte ich das persönlich für absolut unangemessen! Es handelt sich nicht um eine Regel, sondern um eine willkürliche Festlegung außerhalb der Inhalte von Fahrschule und StVO…und der Großteil der Fahrzeugführer weiß es somit auch nicht!

Aber zurück zum Thema…wenn ein Hersteller ein Auto in Deutschland vertreibt, muss dieses in der Lage sein die hier erlaubten und im Fahrzeugschein eigetragenen Geschwindigkeiten auch technisch darzustellen. Bremsen die das Auto aus dem eingetragenen Vmax locker zum Stehen bringen und Karosserieteile, die nicht einfach davonfliegen sollte man da schon voraussetzen können. Wenn dann ein Wischer bei 200 km/h nicht mehr gut wischt ist das eben so, wenn er sich aber z.B. bei Vmax nicht mehr gegen die Strömung des Fahrwindes bewegen kann, ist die Mechanik/der Motor unterdimensioniert/ungeeignet und darf hier nicht so verkauft werden!

Ich habe die Erfahrung mit dem Wischer noch nicht gemacht und werde es auch nicht explizit testen, bin aber jetzt zumindest dank Chris vorgewarnt! Ich werde dann eben einfach langsamer fahren…davon sterbe ich ja nicht…eventuell sogar eher langsamer! ^^

Das erinnert mich an...: Audiverkäufer zu mir „Bei dem 3.0tdi Quattro können Sie bei Schneefall einfach Tempomat 200km/h, der läuft wie auf Schienen“??? Na, da haben wir zumindest Einen der hier fahrlässig ist/war! =O

Also nochmal langsam zum Mitschreiben für Semilegastheniker:

Ich schalte auf Auto:

Wenn es morgens kalt ist geht Heat an (Zuheizer), um schnell Wärme zu liefern. Später geht Heat aus und AC an und die Wärmepumpe läuft und übernimmt das Wärmen, oder kühlt auch irgendwann wenn die Sonne zu lange ins Wägelchen ballert!?

Wenn ich nicht auf Auto schalte:

Im manuellen Betrieb mit ausgeschalteter AC und ohne Heat kann die Lüftung weder kühlen (das ist normal) und auch nicht heizen (ungewöhnlich)!?

Was ist nun die richtige Einstellung wenn es kalt ist und man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt und alles beschlägt?

Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???

Umluftautomatiken habe ich alle aus, aber intelligente Küftung und automatisches Entfeuchten (so heißt das glaube ich) an. Mit einer gewissen Überschneidung der ganzen Automatiken wird es doch sehr unübersichtlich was da genau passiert. Mir scheint die Reaktionsgeschwindigkeit jedenfalls recht träge...wer zu viel rumregelt wird bestraft und die Bedienlogik ist nicht 100% Standard, wenn man z.B. von einem deutschen Verbrenner mit Klimaautomatik kommt.

Mich hat es jetzt auch mal erwischt. Hatte vorher Navi-Adressen per App ans Auto gesendet, danach noch was rumgefummelt (mit der neuen Sortierbox für die Mittelarmlehne) und wollte dann, weil das Wetter übel war, meine Tochter von der Bushaltestelle abholen. Bin nicht sicher ob ich die Startreihenfolge wie immer eingehalten habe, aber ich konnte keinen Gang einlegen/losfahren...Lenkung/Servo war auch nicht aktiv. Hab dann 1-2 Möglichkeiten der Entsperrung hier aus dem Forum versucht...ging aber nix. Bin für ein paar Minuten wieder rein und beim nächsten Versuch war alles wieder normal...da war Töchterchen aber natürlich leicht durchnässt schon da!

Ist jedenfalls nicht so lustig. Kann ich mir sehr gut vorstellen nach 8 Stunden in einer Vollsperrung wenn wir die Kisten ausmachen zum Stromsparen und alle wieder losfahren...siehst Du alle EV6 Fahrer von Ihren Wagen weglaufen und 10 Minuten doof rumstehen um den Zombiemodus zu beenden...und ein paar andere holen die 10er Schlüssel raus... :D

Sorry der Grund für das Feuer könnte meiner in dem neuen Roasted Silver Rat... gewesen sein. 😉 Hauptsache da ist sonst niemand zu Schaden gekommen. 😢

mit welcher Leistung agiert er dann im Drift Mode - da geht ja nur Heckmotor, der aber maximal...

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und selbst auch noch nichts in der Richtung ausprobiert. Aus dem Querschnitt von Halbweisheiten aus dem Netz geht das von "Im Driftmodus beschleunigt er besser als im GT-Modus" bis "vorne bleibt der Motor aus im Driftmodus". Nur Heckmotor wären 367PS...das wäre dann etwas mehr Leistung als ECO, also wenig spektakulär!