Beiträge von Schnippendippel

    Mal 'ne kurze Frage: Wer fährt bei Regen über 200 km/h? =O

    Habt Ihr Euch mal über versicherungsrechtliche bzw. haftungsrechtliche Fragen informiert, wenn da was passiert und Ihr überlebt!

    Und meinen Beruf seht Ihr ja an meinem Bildchen! ;)

    Ich weiß ich mache mich hier unnötig unbeliebt, aber ich fahre bei leichtem Regen auch mal schnell, zumindest wenn andere wesentliche Bedingungen erfüllt sind. (Darf nicht viel los sein, Autobahn muss mir bekannt sein, Sicht muss ausreichend sein, darf kein Wasser stehen, Reifen gut profiliert, größerer Sicherheitsabstand etc.) Als Erwachsener mit ein wenig rechtlicher Erfahrung weiß ich, dass vor Gericht bei Unfällen bei denen einer der Beteiligten über 200km/h gefahren ist, bei diesem direkt von Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Da das niemand lernt/ unterschreiben muss der z.B. einen 170PS tdi mal über 200km/h fährt, halte ich das persönlich für absolut unangemessen! Es handelt sich nicht um eine Regel, sondern um eine willkürliche Festlegung außerhalb der Inhalte von Fahrschule und StVO…und der Großteil der Fahrzeugführer weiß es somit auch nicht!


    Aber zurück zum Thema…wenn ein Hersteller ein Auto in Deutschland vertreibt, muss dieses in der Lage sein die hier erlaubten und im Fahrzeugschein eigetragenen Geschwindigkeiten auch technisch darzustellen. Bremsen die das Auto aus dem eingetragenen Vmax locker zum Stehen bringen und Karosserieteile, die nicht einfach davonfliegen sollte man da schon voraussetzen können. Wenn dann ein Wischer bei 200 km/h nicht mehr gut wischt ist das eben so, wenn er sich aber z.B. bei Vmax nicht mehr gegen die Strömung des Fahrwindes bewegen kann, ist die Mechanik/der Motor unterdimensioniert/ungeeignet und darf hier nicht so verkauft werden!


    Ich habe die Erfahrung mit dem Wischer noch nicht gemacht und werde es auch nicht explizit testen, bin aber jetzt zumindest dank Chris vorgewarnt! Ich werde dann eben einfach langsamer fahren…davon sterbe ich ja nicht…eventuell sogar eher langsamer! ^^


    Das erinnert mich an...: Audiverkäufer zu mir „Bei dem 3.0tdi Quattro können Sie bei Schneefall einfach Tempomat 200km/h, der läuft wie auf Schienen“??? Na, da haben wir zumindest Einen der hier fahrlässig ist/war! =O

    Also nochmal langsam zum Mitschreiben für Semilegastheniker:


    Ich schalte auf Auto:

    Wenn es morgens kalt ist geht Heat an (Zuheizer), um schnell Wärme zu liefern. Später geht Heat aus und AC an und die Wärmepumpe läuft und übernimmt das Wärmen, oder kühlt auch irgendwann wenn die Sonne zu lange ins Wägelchen ballert!?


    Wenn ich nicht auf Auto schalte:

    Im manuellen Betrieb mit ausgeschalteter AC und ohne Heat kann die Lüftung weder kühlen (das ist normal) und auch nicht heizen (ungewöhnlich)!?


    Was ist nun die richtige Einstellung wenn es kalt ist und man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt und alles beschlägt?

    Muss man dann AC (zum Entfeuchten) und Heat kombinieren? Was macht das max. Fensterprogramm?? Gibt es einen gute Tipp für den Fall???


    Umluftautomatiken habe ich alle aus, aber intelligente Küftung und automatisches Entfeuchten (so heißt das glaube ich) an. Mit einer gewissen Überschneidung der ganzen Automatiken wird es doch sehr unübersichtlich was da genau passiert. Mir scheint die Reaktionsgeschwindigkeit jedenfalls recht träge...wer zu viel rumregelt wird bestraft und die Bedienlogik ist nicht 100% Standard, wenn man z.B. von einem deutschen Verbrenner mit Klimaautomatik kommt.

    Mich hat es jetzt auch mal erwischt. Hatte vorher Navi-Adressen per App ans Auto gesendet, danach noch was rumgefummelt (mit der neuen Sortierbox für die Mittelarmlehne) und wollte dann, weil das Wetter übel war, meine Tochter von der Bushaltestelle abholen. Bin nicht sicher ob ich die Startreihenfolge wie immer eingehalten habe, aber ich konnte keinen Gang einlegen/losfahren...Lenkung/Servo war auch nicht aktiv. Hab dann 1-2 Möglichkeiten der Entsperrung hier aus dem Forum versucht...ging aber nix. Bin für ein paar Minuten wieder rein und beim nächsten Versuch war alles wieder normal...da war Töchterchen aber natürlich leicht durchnässt schon da!


    Ist jedenfalls nicht so lustig. Kann ich mir sehr gut vorstellen nach 8 Stunden in einer Vollsperrung wenn wir die Kisten ausmachen zum Stromsparen und alle wieder losfahren...siehst Du alle EV6 Fahrer von Ihren Wagen weglaufen und 10 Minuten doof rumstehen um den Zombiemodus zu beenden...und ein paar andere holen die 10er Schlüssel raus... :D

    Sorry der Grund für das Feuer könnte meiner in dem neuen Roasted Silver Rat... gewesen sein. 😉 Hauptsache da ist sonst niemand zu Schaden gekommen. 😢

    mit welcher Leistung agiert er dann im Drift Mode - da geht ja nur Heckmotor, der aber maximal...

    Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und selbst auch noch nichts in der Richtung ausprobiert. Aus dem Querschnitt von Halbweisheiten aus dem Netz geht das von "Im Driftmodus beschleunigt er besser als im GT-Modus" bis "vorne bleibt der Motor aus im Driftmodus". Nur Heckmotor wären 367PS...das wäre dann etwas mehr Leistung als ECO, also wenig spektakulär!

    Storm Klingt für mich alles plausibel und durchdacht, nur werde ich das wahrscheinlich nie genau testen können...besonders weil ich nie freiwillig mit dauerhaft 90 km/h fahren würde. ^^ Was die 11kW Ladungen angeht...damit kann ich dienen. Ich fahre 105km zur Arbeit und Lade dort an der Wallbox fast den ganzen Tag bis ich wieder nach Hause fahre. Da steht die Kiste dann mit 75-50% SOC und am nächsten Tag geht es wieder zum Laden mit 10-45% Restladung. Schnell geladen wird das Gerät wahrscheinlich nur 5-10mal pro Jahr.


    Ich hoffe, dass ich mich im Winter nicht zu sehr zurückhalten muss um das zu schaffen, wobei ich durch die beiden PHEVs schon deutlich effizienter fahre, sonst macht diese Technik tatsächlich bei meiner Strecke auch nahezu keinen Sinn. Hast Du Erfahrungen bei Kälte, wenn ich z.B. mit 50% am Vorabend zurück bin und dann am nächsten Morgen bei -5 Grad starte...theoretisch müsste da ja auch einiges verloren gehen an Kapazität. Ist aber OT...außer ein GT-Fahrer konnte das letzten Winter schon testen. ;)

    stromorts Eine sehr gute Erklärung...das erkennt man daran, dass ich Sie sogar (rein anschaulich) verstanden habe! ^^ Das mit den Integralen ist aber schon 30 Jahre her...da bin ich also raus. Deine Rechnung würde also bedeuten, dass es keinerlei wirkliche Reserve für die Zellalterung etc. gibt und müsste man nicht sogar noch rein technisch etwas abziehen für die "Verkabelung" solch eines Riesenakkus...weil sich ein Teil der Gesamtenergie da schon im Pack selbst verflüchtigt und nicht wirklich zur Verfügung steht am Hauptanschluss?


    Gibt es schlüssige Werte in netto/brutto von anderen BEVs die so vergleichbar wären? Die meisten Hersteller sind da ja sehr intransparent. Ich finde es einerseits seltsam, wenn eventuell manche Hersteller eine größere "stille Reserve" in den Wagen packen, die man dann jahrelang rumfährt und die selbst auch altert!? Bei nem Hybriden macht das deutlich mehr Sinn, weil der es auch aushalten muss nie wirklich geladen zu werden. Außerdem merkte ein schlauer Mensch irgendwo bereits an, dass 87 kWh im Marketing auch evtl. besser klingt als nur 77.4kWh...mhmm...87kWh klingt für mich irgendwie kaum realistisch trotzdem der ADAC sicherlich eine top Quelle ist!


    Wie dem auch sei, Deine Rechnung bedeutet, dass die Zellen innerhalb Ihrer Spezifikationen betrieben nahezu 100% angeben müssen um die 77.4 überhaupt abgeben zu können (und das wohl auch nur bei ca. 20 Grad Celsius)...das finde ich einerseits etwas knapp bemessen, andererseits aber auch nicht unmöglich. :/ Ein schwieriges Thema!