Beiträge von MADhase

Vor allem, weil ein MJ24 noch gar nicht auswählbar war (zumindest letzte Woche)

Ich bkn kein Experte, aber ich glaube die meisten Dinge werden in Bremerhafen erledigt. Einzig was ich sicher weiss ist das die Scheinwerfer beim Händler eingestellt werden. Könnte auch sein das er den AKKU voll llädt.

Scheinwerfer einstellen und Akku laden.... da liege ich mit meinem Duftbäumchen ja gar nicht mal so weit daneben... das ist doch in ein paar Minuten erledigt. (Laden tut das Auto auch von alleine).

Meiner steht jetzt beim Händler und die Werkstatt hat grad so viel zu tun, dass sie die Aufbereitung erst nächste Woche angehen können... ich kenn mich da ja nicht so aus, da das hier mein erster Neuwagen ist (und leider auch gleich das negativste Erlebnis bislang), aber was wird denn da alles aufbereitet? n Duftbäumchen an den Spiegel gehängt?
    Ich hab mir bislang sogar die Vorfreude zurückgehalten und hab mir das Auto beim Händler noch NICHT angesehen. Möchte den "Aha"-Effekt am Tag der Abholung haben.

Na, in irgendeinem Punkt müssen die Deutschen dann ja doch die Nase noch vorn haben. Dass das ausgerechnet bei der Klimatisierung ist, ist aber schon komisch.
    Bei einem Verbrenner muss man sich auch nicht um die Heizung der Luft Gedanken machen, da ist genug Abwärme da. Und da es in der Physik nur Wärme, aber keine Kälte gibt, genügt es, den Klimakompressor anzuwerfen um eine perfekte Temperierung zu ermöglichen.
    Das geht bei so einem EV nur deutlich komplizierter. Der Winter steht vor der Tür, naja, zumindest der Herbst. Ich lasse mich überrraschen. Hoffentlich muss ich nicht frieren, denn da bin ich empfindlich.

Wenn da jetzt so eine Schwemme an EV6 kommt... sinken dann die Preise?
    Sind dann die ganzen "Vorbesteller", die sich das Auto am liebsten schon Mitte letzten Jahres in die Garage gestellt hätten, nicht die Dummen? ach nein, die Sau-Dummen? (immerhin musst man ja warten und legt dann noch mal drauf)

aja, die Wartezeit, wenn man weiß, das Ding steht schon beim Händler, ist echt sch*****....🥴

An die erfahrenen Mitglieder: kann man ungefähr sagen, wie lange das Fahrzeug von Bremerhaven bis zum Händler braucht???

Unser Fahrzeug war vermutlich auf der Fidelio. Ab dem 15.08. waren die Daten im GSW nicht abrufbar. Avisierte Anlieferung war KW 34. Nun gibt es keine Infos zum Fahrzeug und keinen KFZ Brief.

Meiner wurde Mitte August mit der Fidelio geliefert.
    Zulassung am Freitag durch Händler durch vorzeitig bereitgestellten Fahrzeugbrief (25.08.2023). Fahrzeug am Dienstag beim Händler eingetroffen (29.09.2023). Jetzt läuft noch mal die Aufbereitung, Händler hat versprochen, dass sich die Werkstatt beeilt.

Gibt es sonst jemanden aus der Region Mittelfranken bei wem die Lieferung ebenfalls für KW 34 angekündigt war? Keine Fahrzeugpapiere da und kein Auto

Mein Standort ist Unterfranken (Schweinfurt). Ich hab zwar das Fahrzeug noch nicht, aber die Zulassung ist durch und BAFA (gewerblich) noch rechtzeitig beantragt.
    Wenn ich hier von Leuten lese, die noch deutlich vor April 22 bestellt haben und immer noch Null Info haben, bin ich wirklich erschüttert. Ich frag mich, warum man die Bestellungen nicht sauber der Reihe nach abarbeitet. An nem fehlenden Bauteil ist das nicht mehr rational erklärbar.

PS Almdudler: ich steh ja gar nicht in der Liste, fällt mir grad so auf 😵‍💫

Also wenn man das hier so liest, wird einem echt Angst und Bange... ich hab das Auto ja noch nicht, aber ne funktionierende Klimasteuerung setze ich ja bei jedem PKW voraus. Mein alter BMW hatte da nie Probleme, immer perfekt die richtige Temperatur gehalten.

Wie arbeiten denn nun das System mit Wärmepumpe und wie das System ohne Wärmepumpe?
    Die Außenluft muss ja z.B. im Sommer gekühlt und getrocknet werden (das machen Klimaanlagen ja in der Regel). Aber was, wenn ich bei kühler Witterung die Luft trocken bekommen will, damit es im Innenraum nicht beschlägt, dann schaltet man ja meist nicht nur auf eine höhere Temperatur, sondern auch die Klimaanlage dazu.
    Keramikheizung und zeitgleich Klimakompressor? Und was ist dann mit der Wärmepumpe... ich check das nicht.