Beiträge von Skylinesky

Habe jetzt auch mit der Hotline telefoniert, mir wurde gesagt ich soll sobald ich den EV6 zugelassen habe den Zulassungsschein an kiacharge senden und die Grundgebühr für Ionity Power wird mir dann erlassen.

Laut dem Mitarbeiter der Hotline ist der Tarif egal der gewählt wird für Ionity Power, erst mit dem Zulassungsschein wird die Grundgebühr Befreiung wirksam.

Ja richtig, erst mit Nachreichung des Zulassungsscheines würde die Aktion für 12 Monate freigeschaltet. Das wurde mir auch so erklärt.

Aber Achtung, die Tarife Kia Plus und Kia Advance sind nicht von der Aktion betroffen. Kia Plus ist nur als Prereservation Besteller dabei, ansonsten bezahlt man hierfür knapp 4 Euro pro Monat..... Beim Advance Tarif bezahlt man noch mehr.

Also gut schauen was benötigt wird. Und falls jemand hauptsächlich zu Hause lädt, so wie ich, dann reicht Kia Easy mit dem Ionity Power Paket aus....

Schöne Grüße

Nein von Anfang an kostenlos. Aber eben nur einen Niro Plugin hybrid

Und alles nur wegen einer popligen Sicherung, welche per Schiff kommt - wie bei der Iccu. Laut Mitarbeiter vom Händler versenden die nicht per Luftfracht.

Das ist doch ein Witz....... Und dennoch solch teure Ersatzteile......

Von dem Punkt her Lob ich mir die deutsche Autoindustrie... =O, da kommen wenigstens die Ersatzteile über Nacht.....

Mir wurde in der Hotline auch gesagt, dass das Ionity Power Paket mit Nachreichen des Fahrzeugscheines gebucht wird.

Diese Aussage war mir aber aufgrund der anstehenden Preiserhöhung auch etwas zu unsicher.
    Daher habe ich es direkt dazu gebucht, da ich es im Juni aufgrund längerer Fahrten schon gut gebrauchen kann.

Ich habe es jetzt sicherheitsgalber auch dazu gebucht. Die Meinungen sind da wohl sehr unterschiedlich bei Kia Charge :)

Hab noch mal eine Frage zu Kia Charge. Ionity erhöht ja die Preise zum 1. Juni. Wenn man sich nun mit der VIN bei Kia charge registrierte und später den Fahrzeugschein nachreicht um von der Aktion Gebrauch zu machen, macht es dann Sinn Ionity Power jetzt schon mit zu buchen um die 0,29 mitzunehmen?

Nein. Stand heute: Ionity Power wird laut Kia Charge dann aktiviert, wenn du den Fahrzeugschein nachreichst.

Ja die genauen Tiefgangwerte weiß ich auch nicht mehr, aber beim zweiten Auslaufen war sie tiefer unten. Daher die Schlussfolgerung, dass sie offenbar nochmal zugeladen hat.....

Ich weiß im Endefekt leider auch nicht wo meiner ist und warte mittlerweile ohne die Schiffe in kurzen Abständen zu tracken. Bis ich dann wieder einen schwachen Moment habe und es nicht lassen kann, dann suche ich wieder den ganzen Suezkanal ab :D ....Bislang aber ohne nennenswerte Ergebnisse

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Morning Lily beispielsweise sollt lt. Eukor am 22.04.2023 ab Pyeongtaek in Richtung Bremerhaven gefahren sein. Im Tracking ist jedoch ersichtlich, dass sie am 30.04. noch einmal am Ursprungshafen war; ebenso am 02.05. Würde mich auch interessieren, wie das funktioniert, ob zunächst naheliegende Häfen angefahren werden und dann nachgeladen wird?

Das hatte ich auch beobachtet und genau die gleichen Schlussfolgerungen daraus gezogen. Zumal der Tiefgang beim ersten Verlassen des Hafens nicht so tief war wie beim zweiten Mal......

Auch habe ich das bereits bei einem anderen Schiff beobachten können, wie es zunächst Häfen in der Umgebung anlief und dann Kurs in Richtung Suez Kanal nahm.....

Bei Eukor habe ich persönlich kein gutes Gefühl, denn wenn man dort nach Koper in Slowenien abfragt kommt seit 22.04.2023 nichts, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen......

HURRA, gratuliere und freue mich mit dir. Endlich hat das Warten ein Ende. Geniess das 'Stromern' über Pfingsten, derweil ich im Besitz einer FIN zwei Schiffe nach Rotterdam tracke (Morning Prosperity und Morning Lily [sehr optimistische Variante, da bereits am 22.04. Leinen los in Pyeongtaek ]) und hoffe, auf einem der beiden liegt mein EV6 ;) . Da ich nicht weiss, wann mein EV6 produziert wurde, ich aber am 10. Mai 2023 die FIN mit der Meldung erhielt 'das Kundenfahrzeug ist verschifft', bin ich zuversichtlich, dass mein EV6 sicherlich auf der Prosperity shipperd (am 18.05.2023 in Pyeongtaek abgefahren). Die Ziel rückt näher :)

Hallo. Wenn du möchtest kannst du mir die vin schicken, dann schaue ich dir nach wann er produziert wurde

Ich habe den Händler noch nicht in Verzug gesetzt...

Hallo.

Ich hatte meinen Händler zuvor auch nicht in Verzug gesetzt. Ich habe ihm einen eingeschrieben Brief übermittelt, in welchem ich ihn zur Lieferung bis zum 17.05.2023 aufforderte. Zusätzlich habe ich das per Mail versendet.

Weiters führte ich an, dass ich mir ansonsten eine Schadenersatzklage vorbrhalte. Außerdem verwies ich extra darauf, dass es nicht mein Wille ist den Kauf zu stornieren.

Dem Händler tat es auch sehr leid und er war danach extremst bemüht über Kia Informationen zu bekommen. Auto ist noch nicht da aber wenigstens verschifft. Ich habe mich danach mit ihm geeinigt. Ich bekomme Winterräder (Alufelgen) zum Einkauspreis und die AHK......

Damit bin ich mehr als zufrieden, denn das Klagsrisiko wäre ja auch noch da. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zum Zeitpubkt der Klagsandrohung bereits einen echten finanziellen Schaden in der Höhe von Eur 1250,-- erlitten hatte, der mir bei rechtzeitiger vereinbarten Lieferung nachweislich nicht entstanden wäre.....