Beiträge von Skylinesky

Wie lange dauert es eigentlich zwischen Ankunft in Bremerhaven und der Zollabfertigung, sprich wieviel Tage bis er aus dem Portal verschwindet?

Das ist verschieden..... zwischen 1 bis mehrere Tage..... Es werden ja auch nicht alle Autos sofort abgeladen. Beispiel: Die Theben hat vor kurzem in Koper abgeladen und möglicherweise auch aufgeladen Mercedes G, Ocean und andere werden ja in Österreich produziert). Das dauerte 4,5 Tage.....

Am 4 Tag war mein Auto nicht mehr abrufbar......

LG Daniel

Moment, Lieferzeit bei Kauf waren 12/2022. dann im Mai anvisiert und jetzt wöchentlich geschoben

Tja das klingt ganz so wie bei fast allen ||

Wir hatten alle dieses Trauerspiel miterlebt. Nur zu ganz wenigen wurde klar kommuniziert, dass es ein Jahr oder mehr dauern wird.

ich habe im März 22 einen Vorläufer bestellt der im Juni da sein hätte sollen. Rate mal ob ich ihn schon habe?

LG Daniel

Ja, das stimmt. Heute ist der letzte Tag dieser Übung.
    Es war schon bemerkbar, dass hier viele Soldaten unterwegs waren. Aber eine 4 Wochen Verzögerung lässt sich damit sicher nicht rechtfertigen. Für die Übung gesperrte Straßen, überlastete Rastplätze und Hotels rechtfertigen vielleicht zwei Wochen.

Ich denke eher der Umstand, dass Tesla die Kapazitäten aufkauft und die Infrastruktur nach Bremerhaven wegen der Bahnbaustelle derzeit eingeschränkt ist, sind für die langen Zeiten ursächlich. Das verkauft sich aber nicht so gut als Begründung.

Na dann scheint mir die Begründung aber schon schlüssig.

Denn offensichtlich hat Kia Autos statt nach Bremerhaven an andere Häfen aufgeteilt. Die Theben stand zum Beispiel knappe 60 Stunden in Koper, die Morning Prosperity wartete Tagelang vor Livorno usw. Das sind für mich schon Anzeichen, dass sie Bremerhaven gemieden haben. Das dürfte auch teuer sein ein Schiff so lange ankern zu lassen bis man abladen kann, die Lkws haben dort zudem meist längere Strecken als von Bremerhaven kommend..... Das selbe gilt für Koper wo zwar ohnehin österreichische Fahrzeuge abgeladen werden, aber sicher nicht in solch einer Anzahl, dass das Löschen der Ladung 60 Stunden dauert...... Das würde auch erklären wieso mein in Koper abgeladenes Auto ca 14 Tage verspätet ankommen soll (in Österreich).

Danke für die Erklärung zur Difussion, war aber Eulen nach Athen getragen. Ich habe 48 Jahre in der Chemie gearbeitet.. trotzdem Danke.

Soweit mir bekannt bestehen Bremsleitungen aus Stahl, die kuzen flexiblen Anschlüsse aus Kunstoff mit Stahlarmierung. Ich denke wir sind uns einig, dass Wasser nicht durch eine Stahlleitung diffundiert. Gase wie H2 können Stahlleitungen durchdringen, aber Wassermoleküle sicher nicht. Ich sehe den einzigen Punkt wo Wasser eindringen kann im Ausgleichs- bzw. Nachfüllbehälter.

Vermutlich bin ich nie so sportlich gefahren, dass Wasser in der Bremsflüssigkeit sich mir gezeigt hätte. Übrigens hatte ich eine falsche Vorstellung von der Bremsflüssigkeit. Ich dachte immer es wär ein Hydrauliköl. Es ist ein Polyglykol.

Ich fand die Erklärung aber hilfreich, obwohl ich es zum Großteil wusste......aber eben nicht alles......hatte das damals in der Fahrschule glaube ich anders gelernt

Lg

Vieleicht hilft ja auch ein ander Blickwinkel. Stellt euch vor wir wären im 1600 Jahrundert. Capitain Jack Sparrow persönlich lädt euren EV6 auf einen Schoner und segelt damit über vier der sieben Weltmeere. In Bremerhaven angekommen wird euer EV9 per Mannescraft vom Schiff geholt und danach mit einem Pferdekarren zu euch gezogen. Paraell dazu holt ein beritterne Bote eure Papiere beim KBA ab (oder woher auch immer). und reitet Tag und Nacht durch, damit Ihr die per Wachssiegel geschützen Dokumente in den Händen haltet. Was da alles passieren kann Monster, Räuber, wilde Tiere, Zöllner, Stürme (also Norddeutsch halt Wetter) und Fahrrad fahrer.

Wenn ihr so an die Sache ran geht ist jedes Auto das ankommt ein Erfolg. 8)

PS: Ironie wieder aus.

Wobei deine Kernaussage stimmt, ganz mit und ohne Ironie......

Jedes Auto das ankommt ist ein Erfolg 8o

Ja, aber Tesla bekommt bald gewaltige Probleme, denn die Konkurrenz wächst und Tesla schafft noch immer Überkapazitäten.......

Die müssen ihre Autos irgendwann verschleudern, dass sie die los werden...... Zumal viele sagen auf Grund des "nicht vorhandenen" Service von Tesla, dass sie keinen kaufen werden. Klar, der Ein oder Andere wird über den Preis doch kaufen, aber bei der Qualität in Kombination mit dem gebotenen Service und Garantieabwicklung wird das vermutlich ein einmaliger Kauf sein. Das rächt sich dann in einigen Jahren, dann lachen die jetzt geärgerten Autohersteller......

Oder seht ihr das anders?