Beiträge von Ako3004

    Hallo Ako3004,

    vielen Dank für die nachvollziehbaren Erklärungen. Hast Du in letzter Zeit noch mal gemessen ob das Verhalten so geblieben ist, oder könnte es sich durch die verschiedenen ICCU-Updates geändert haben? Die einstündigen Ladungen bei unterschreiten der ca. 12,3V sind aber definitiv geblieben.

    Ich hab tatsächlich den Sensor seit monaten nicht verwendet. Erst jetzt wo meine 12V Batterie gestorben ist, hab ich ihn wieder angeschlossen. Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich die nächsten Tage so ergibt. Ich glaub allerdings nicht dass sich da maßgeblich was verändert hat. Eine Sache ist mir sofort aufgefallen, ich hab jetzt eine (auch alte) Ersatzbatterie angeschlossen, die hält gleich mal doppelt so lange wie die letzte original Kia Batterie vor einem Jahr gehalten hat (ich meine bis zum Spannungsabfall auf 12.3V). Bedeutet: die Originalbatterie hatte bereits vor einem Jahr schon massiv an Kapazität eingebüsst.

    Ich werd auch noch ein paar Messungen machen mit API-Zugriff und ohne API Zugriff, das - vermute ich - macht einen großen Unterschied.

    Eigentlich streift das auch nur das Thema ICCU... ich schau mal obs hier ein 12V Topic gibt...

    Ein kurzer Einwurf wie das beim EV6 mit der 12V Batterie geregelt ist:

    - Beim Fahren (=Im Fahrmodus) wird sie geladen, es liegen dauerhaft ~14.7V an (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
    - Beim Laden wird sie geladen, es liegen ~14.7V an, ist der Ladevorgang lang genug, erkennt die ICCU sogar dass die 12V Batterie voll ist und geht dann in eine Erhaltungsladung mit rund 13.1V
    - Im Stand verliert die 12V Batterie kontinuierlich an Ladung, wenn sie etwa ~12.3V unterschreitet, lädt er automatisch nach, diese ist jedoch auf max. 1h begrenzt.

    - War die Batterie mal tiefentladen, geht der Kia sogar für rund 1,5 Tage in eine Art Refresh-Modus

    Nochmal: max. 1h, nicht bis sie voll ist. Das ist der Knackpunkt, wenn man ein extremes Kurzstreckenfahrprofil hat, gepaart mit kurzen Ladevorgängen und dann noch vielen API Zugriffen, kann es sein dass die 12V Batterie so mehr verliert und nicht mehr genug geladen wird. Wenn sich das Ganze dann noch mit besonderen Bedingungen kreuzt (warm abends abgestellt, kälte in der Nacht), bricht sie eben stark ein. Ältere und angeschlagene Kia Batterie machts nicht besser. Ich hatte auch den Fall dokumentiert, dass der Wagen beim Unterschreiten der 12.3V aus irgendwelchen Gründen nicht nachgeladen hat. Möglicherweise ist das Nachladen auf x Vorgänge in 24h begrenzt.

    Ich konnte allerdings für mich klar nachweisen dass viel zu häufige API Zugriffe (bei mir durch EVCC) eine Ursache für starkes Einbrechen der 12V Spannung waren.

    Für den Erhalt der 12V Batterie kann ich zumindest folgende Tipps geben:

    - API Zugriffe außerhalb Hochvoltladevorgängen minimieren (selbst stündlich ist meines Erachtens leider zu hoch)
    - Nach dem Einsteigen unmittelbar in den Fahrmodus gehen (Bremse drücken + Start Knopf)

    - Bei Kurzstreckenfahrprofil und häufigem PV-gestütztem Laden (für alle smarten Bastler): 1 mal die Woche einen mehrstündigen Ladeprozess erzwingen, also beispielsweise 1phasig mit 6A für 4h.

    Für die Prüfung kann ich folgende Tipps geben:
    - Im Fahrmodus mit dem Multimeter sollte man rund 14.7V messen = ICCU okay (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
    - Beim Laden mit dem Multimeter 14.7 (am Anfang) bzw 13.1V gegen Ende messen (falls Erhaltungsladung erreicht) = ICCU okay
    - Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist die Spannung max 13V oder niedriger. (will mich jetzt nicht auf 0.1 genau festlegen, dazu ist meine Messtechnik zu gammlig)

    Bin auch noch am Forschen, bei mir ist jetzt nach 4 Jahren auch die 2te 12V hin.
    Ich hab die allerdings schon länger über die Zeit gerettet, die war nach mehreren Tiefentladungen eigentlich auch längst durch.
    Ich hab mir tatsächlich eine auf LiFePo4 Basis bestellt. Will das allerdings niemand empfehlen, da es möglich ist, dass sie nicht mit dem Kia Lademanagement harmoniert.

    Jetzt noch paar messprotokolle, gemessen wurde nur die Spannung:


    Das ist der Normalfall. Bei Unterschreiten von ~12.3V wird max 1h nachgeladen.
    Ich hab außerhalb Fahrmodus oder des Hochvoltladens nie einen längeren Ladevorgang dokumentiert (Ausnahme Refresh nach Tiefentladung).
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    Das ist während eines Hochvoltladevorgangs (zum Ende)
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    Hier ist die Erhaltungsladung von 13.1V während eines Hochvoltladevorgangs, also die 12V war als voll erkannt.
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    Hier ist ein Fehlerfall: Auto wird per API zu häufig aufgeweckt, die Spannung bricht ein und es findet aber bei Unterschreiten der 12.3V kein Nachladen statt.
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    Fahrzeug wird alle 2h aufgeweckt, das war mein API Zugriff. fallende Spannung und das 1h Nachladen.
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    Refresh Modus nach Tiefentladung (zwei Ladezyklen gefolg von einer Pause) - mehr seh ich in der Messung nicht nicht, kann gut sein dass er noch Pulst.
    Das macht er rund 1-2 Tage.

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    Also. Nach längerer Fahrt und genauem Hinhören gestern bin ich zufrieden.
    Ja, wenn man die Heizung einschaltet, dann fängt irgendwas leise an zu arbeiten. Ist ja auch ok, dass dann eine Pumpe oder ein Läufter läuft. Wenn ich bei "Radio-Aus" genau hinhöre, dann höre ich das.
    Das nervige Pfeifen ist aber weg. Und ich bin da auch sehr empfindlich.


    Hier ist noch die Aufzeichnung vom Frühjahr
    https://mega.nz/file/dDFCkKIQ#…CvaEtpr-vpN6WpIEBG8CUHWvE
    Iist definitiv nicht mehr so zu hören.

    Bei mir ist es seither nicht mehr aufgetreten, es war allerdings auch immer warm.
    Heute ist tatsächlich der erste kalte Tag, an dem ich ne weitere Strecke fahre. Kanns Euch also heut abend sagen. Ich achte noch mal genau drauf.

    Luft im System!


    Möglicherweise Entwarnung: nach der Inspektion hat es ich bei mir (höchstwahrscheinlich) geklärt. War wohl nur Luft im Kreislauf, wurde entlüftet.
    Hab das Geräusch seither nicht mehr gehört, es war allerdings auch nie kalt.


    Hoffe das hilft Euch, sprechts bei der Inspektion an.

    Ich melde mich wenn ich das Ganze noch mal paar Wochen beobachtet habe.

    Sagt mal, wo ortet ihr das Geräusch? Also ich würde sagen schon aus dem Amaturenbrett von vorne mitte/unten.
    Ist aber schwer denn man muss ja mind. 20km/h fahren, kann ich also nicht während der Fahrt mal auf den Beifahrersitz klettern. Ich muss wohl mal jemand anders fahren lassen und dann im Auto rum krabbeln :/
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt das, was da immer auch surrt, einfach mit irgendwas zu dämmen...

    Bei mir hat sich nichts Neues ergeben. Teilweise wenn ich unterwegs bin, trotz Heizung an, ist das Geräusch weg - wahrscheinlich weils wärmer wird.
    Inspektionstermin hab ich im Mai - vorher kann ich nichts neues dazu sagen.

    Dann haben sich entweder nicht alle mit neuer ICCU oder R14 gemeldet, hören es, warum auch immer, nicht oder es ist nicht bei allen so schlimm wie bei mir und machen anderen. Ich werde mir das in jedem Fall anschauen lassen, das Geräusch ist auf Langstrecke unerträglich. Und ich bin jetzt nicht der Empfindlichste was sowas angeht. Mal schauen ob ich das mal irgendwie aufnehmen kann damit man einen Eindruck bekommt.

    Ich hab das schon mal aufgenommen, schau mal auf Seite 2 mein Kommentar. Kannst Direkt mit dir vergleichen, darfst es auch gern verwenden.