Beiträge von KrAnK

Ich war heute nach knapp 3 Monaten auch mal wieder bei meinem Händler.

Wie jedes mal wird man enttschäuscht.. weiterhin keinerlei Info im System.

Unverbindliches Lieferdatum laut Vertrag ist KW 35.

Bei dem System, welches mein Händler einsetzt, sieht man einfach gar nichts.

Man sieht zwar in der Übersichtsliste mit den Bestellungen, wann Sie getätigt wurde, Fahrzeugdaten,Bestellnummer etc. aber das war es dann auch.

Keinerlei roter status oder ähnliches wie manche es hier beschreiben. Also werden wohl doch unterschiedliche Systeme von den Händlern benutzt.

Er kann die Bestellung in der Übersicht anwählen und kann dann über einen Knopf namens "odt" oder so ähnlich sich einen genaueren Status ansehen.

Wenn eine VIN oder weitere Infos vorhanden sind erscheinen die da (Aufbereitung, geplante Anlieferung etc).

Das hat er mir auch anhand einer Sorento Bestellung gezeigt. Bei mir ist allerdings einfach nur alles Leer ;(

Auf meine Frage hin, wie es jetzt weitergehen soll, auch in Bezug auf die Bafa kürzung kam nur folgende Aussage.

Laut seiner Info (angeblich von Kia) sollen definitv die EV6 Fahrzeuge mit einer Bestellung aus 21 noch bis ende des Jahres geliefert werden um die Bafa mit der aktuellen Prämie benatragen zu können.

Schriftlich hat er das auf Nachfrage aber natrülich nicht.

Also kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden ob er daran glaubt bzw. hofft.

Ich bin aufjedenfall innerlich immer wieder ein Stück mehr gebrochen nach einem Besuch beim Händler ;)

Gruß

Das wäre natürlich schön wenn es stimmen würde, aber irgendwie hört es sich für mich eher nach einer Phrase an um den Kunden zu beruhigen. Gerade mit der Aussage das die Kommunikation mit Kia schwierig ist.

Ich hab bei meinem Händler das letzte mal ende Mai nachgefragt und höre immer nur das er sich meldet wenn sich etwas tut.

Hab auch eigentlich gar keine Lust mehr nachzufragen. Bin danach eh immer nur demotiviert bei keinerlei Infos 😅

vielleicht frage ich aber bald dann doch nochmal nach.

Hoffe ja auch ständig auch einfach einer von den Kunden zu sein bei denen die Kiste plötzlich auf dem Hof steht 😂

Da sind wir sehr ähnlich unterwegs, vor allem was 1. die Bestellzeit 2. das "nix im System" und 3. die Konfiguration angeht. Habe mittlerweile den Eindruck, dass kleiner Akku auf ewig geschoben wurde und derzeit nur 77er produziert werden *argh*. Klar, mehr Marge usw, aber man fährt ja auch E-Auto hinsichtlich Ressourcen, Umwelt usw.

Naja, spätestens wenn sich am 15. Mai die Systeme bei den Händlern aktualisieren rufe ich mal wieder an, bzw. am MONTAG dann (16.5.) :D

Mit einer kürzeren Lieferzeit bei dem kleineren Akku hatte ich damals auch gerechnet, aber bei diesem ganzen durcheinander sind glaube Austattung und Varianten egal. Irgendeiner meinte mal aus spaß das jeden morgen gewürfelt wird welche Fahrzeuge heute produziert werden.

Ich denke diese Person wird vielleicht gar nicht so unrecht haben ;)

Weißt der Händler denn nicht, dass der Seeweg plus Abfertigung in Bremerhaven mindestens 2 Monate in Anspruch nehmen?

Wenn heute kein Produktionsdatum bekannt ist, dann werden 8 Monate definitiv gerissen.

Sorry für die Wahrheit, ich warte genauso ungeduldig.

Ja.. das ist mir leider klar und dem Händler sicherlich auch.

Allerdings muss man sich natürlich auch Fragen mit wieviel Wochen Vorlauf ein Fahrzeug für die Produktion eingeplant wird.

Wenn es immer um die 7 Wochen oder noch länger wie z.B. bei C.M.Burns sind dann kann ich es knicken. Das ist richtig.

Aber die Erfahrungen andere Beiträge hier im Forum hat auch gezeigt, dass man sich auf diese Einplanung in die Produktion eh nicht verlassen kann.

Einige hören das erste mal von Ihrem Fahrzeug wenn es auf dem Hof steht, andere werden eingeplant und verschwinden im Nirvana und wieder andere bekommen seit über einem Jahr gar nichts zu hören.

Letztendlich bleibt nichts übrig wie zu warten und zu hoffen. Sollte er bis Ende des Monats produziert wurden sein kann ende August mit 2 Monaten überführung ja immer noch realistisch sein, auch wenn es natürlich von Tag zu Tag unwahrscheinlicher wird =O

Meint ihr eigentlich, dass die Region und größe des Händlers einen spürbaren EInfluss auf Lieferzeit hat?

Heute konnte ich es nicht mehr aushalten und habe auch mal nachgefragt. Habe ja nächste Woche mein halbjähriges. Aussage damals war 6-8 Monate Lieferzeit mit Aussicht, dass er evtl. schon im Mai 22 Käme.

Naja.. lange rede kurzer Sinn: Status unverändert bzw. leer. Er hat es mir extra im System gezeigt, damit ich es selber sehen kann.

Er meinte aber noch, dass die zwei bereits gelieferten EV6 im Rahmen des unverbindlichen Liefertermins lagen und er bisher noch keinen Grund sieht bei mir nicht auch optimistisch zu sein.

Naja lieber schalten sie die Speicher ab bevor die Bude abfackelt. Kann dir überall passieren.

Übrigens kann es sein, dass es noch weitere Kreise zieht.

Laut meinem Installateur der einen Kontakt bei Senec hat gibt es wohl Mikrorisse in den Lithium Zellen der Akkus. Hersteller ist wohl angeblich Samsung und die Zellen werden in sehr vielen Dingen eingesetzt unter anderem auch E-Bikes etc.

Ob das alles so stimmt und ob nur bestimmte chargen betrifft kann ich nicht sagen, daher alles ohne Gewähr.

Dann bist du doch auch von der AKKU-Abschaltung dieser wunderbaren Firma betroffen!

Meine Anlage wurde am 8.März 2022 installiert und nach 3 Stunden Betrieb, aufgrund aufgetretener "Verpuffungen", fernabgeschaltet.

Seit dem nur Notbetrieb.

Service? Kennt SENEC nicht! :cursing:

Sogar noch besser.. die Akkus liefen wie bei reload73 auf 30%. Dann wurde letzte Woche bei der Installation der Wallbox von senec ein Update aufgespielt um die Akkus bis zu 50% laden zu können. Dabei ist der Wechselrichter komplett ausgestiegen und hat nicht mal mehr Strom produziert. Das haben die dann irgendwann nach 2 Tagen wieder hinbekommen, aber seitdem ist er wieder in der fernabschaltung 😒

Ich habe grade das Netz befragt. Bei dieser Wallbox ist tatsächlich nur vorgesehen, entweder schnell (unter Hinzunahme von Netzstrom) oder solaroptimiert zu laden. Eine Umschaltung 1/3 phasig ist nicht vorgesehen - weder automatisch noch manuell.

Das ist natürlich sehr Schade, dass weder die Pro noch die Pro S einen automatischen / manuellen wechseln von 3 auf eine Phase können.

Ich bin, zugegeben leicht blauäugig, davon ausgegangen, dass dies bei einem geschlossenen System von einem auf PV Technik spezialisierten Unternehmen standard ist ^^

Naja so sei es, dann halte ich mich an die ganzen Tipps die ich von Euch bekommen habe und stelle den Kompatibilitätsmodus aus und die Stromstäke auf 16A.

Wenn man das alles weiss, dann kann man ja die Ladevorgänge auch besser auf die sonnigen Tage mit mehr Überschuss ausrichten ;)

Nochmal vielen Dank an alle

Hey,

ich habe nur eine kleine Anlage im gegensatz zu anderen. Meine Anlage leistet 10.5KW und hat einen Speicher von 7,5KW.

Von der Hardware her ist alles von der Firma Senec (WR: Home V3 Hybrid Duo / WB: Wallbox Pro S).

Die Einstellungen die ich an der Wallbox vornehmen kann sind sehr rudimentär und wahrscheinlich bei weitem nicht so tiefgehend wie bei dir und anderen.

Ich kann bei der Wallbox zwischen "schnelles Laden" und "Solar optimiertes Laden" umschalten.

Beim Schnellen Laden kann ich zusätzlich ein Laden aus dem Speicher per schieberegler aktivieren.

Bei dem Solar optimierten Laden kann ich nur wie auf dem Bild zu sehen war einen Kompatibilitätsmodus einschalten und die Stromsträke festlegen.

Ich hoffe doch, dass er in diesem Modus dann automatisch auf den Speicher zurückgreift, da ich es nicht manuell festlegen kann.

Laut Senec soll das ganze auf den Namen "Smart Charging" hören und in dieser Einstellung lediglich PV Strom nutzen.

Der Speicher hat eine max. Entladeleistung von 3,75KW. Er kann also alleine das Laden wahrscheinlich gar nicht initialisieren.

Wie du jetzt feststellst alles in allem eher eine Anlage für Anfänger :)

Danke für deine Antwort!

Eine Nachfrage hätte ich dazu tatsächlich noch.

Bedeutet das auch, dass er erst ab einem Überschuss von knapp 4kw anfängt zu laden oder beginnt er auch schon vorher damit?

Was passiert wenn der Überschuss kurz unter die 4kw abfällt und danach wieder steigt. Wird die Ladung dann jedesmal kurz unterbrochen oder wird das beim solaroptimierten laden vom Strom aus der Leitung „ausgeglichen“?

Entschuldige meine Unwissenheit 😅