Beiträge von Mistermg

Hallo,

die Garantie hat eigentlich nichts mit beschädigten Teilen zu tun.

Auch wenn Dir irgendjemand eine Beule in die Tür tritt, läuft die Garantie weiter - ob Du das reparieren lässt oder nicht.

Wenn das Auto Dir gehört (also nicht geleast oder finanziert) kannst Du nach eigenem Gutdünken entscheiden, was Du reparieren lässt und was nicht.

Die Werkstätten sind natürlich daran interessiert, möglichst viel Geld zu verdienen - zumal es Deine Kasko zahlen soll und nicht Du als Kunde. (Denn Dich könnte man damit ja vergraulen).

Das führt zum nächsten Punkt: wenn die Kasko es sowieso zahlen muss und Du hochgestuft wirst, kannst Du auch gleich alles machen lassen. Das ändert an der Hochstufung nichts.

Zu den provisorischen Reparaturen, "weil was dran sein "könnte"" : sowas ist nur für technische Bauteile relvant wie Radarsensor und dergleichen mehr. Und diese Dinger kann man heutzutage alle auf Fehler auslesen und prüfen - und solange da nichts kommt, braucht man es auch nicht zu tauschen.

Bei Dingen wie Radaufhängungen oder ähnlichem ist es nach einem Unfall im Bereich dieser Teile etwas anderes: da würde ich immer auf Nummer Sicher gehen, denn Du willst nicht, dass Dich Dein eigenes Rad auf der Autobahn irgendwann überholt..

Ggf. mal in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen dazu, was wirklich notwendig ist und was nicht.

nö, ich bilde mir nur ein wo gesehen zu haben, dass man die Belegung der Drehknöpfe wo ändern zu können

edit: gefunden in der App > Start > Benutzerprofil > Fahrzeugeinstellungen > Taste/Touchpad > VOL/Tune- Regler

Hab es heute morgen gefunden - nicht in der App, aber am Auto. Wenn man bei den Einstellungen für die Stern-Tasten ganz nach unten scrollt kommt ne Anzeige. Da steht zwar nicht explizit Drehregler dabei, sondern nur rechts Medien durchschalten und Links Lautstärke (wie es am Lenkrad eben auch ist), aber das Umtauschen hat dann die Drehregler betroffen.

Tatsächlich war die Lautstärke über den rechten Regler einstellbar - wo man als Fahrer natürlich auch ganz prickelnd dran kommt.

Überhaupt ist die Tastenverteilung ein wenig unglücklich geraten. Einiges, z.B. auch Felder im geteilten Bildschirm, sind vom Fahrersitz, insbesondere wenn der ein bisschen weiter hinten ist, nur schwer zu erreichen - beim Fahren ganz besonders gefährlich.

Da wären weitere Schaltmöglichkeiten am Lenkrad sinnvoll.

Aber egal, das Radio funzt - vielen Dank nochmal für den Tip!

Die Petzold-Sachen kann ich auch nur empfehlen - wird von Profi-Aufbereitern im Oldtimerbereich gerne genommen - von der Knete über Kunststoffpflege (macht alles wieder schön schwarz und frisch) super Sachen.
    Nicht alles billig, aber wer schön sein will..

(bzw schöne Autos haben...) ;)

Und vorsicht beim Gleitmittel: ist nicht bloß Wasser, sondern leicht mit Reiniger versetzt, wie Ron3008 schon sagt

..keine Ahnung ob das der richtige Thread dafür ist,

aber ich habe mal eine Frage zur Radiobedienung:

soweit ich weiss, soll der linke Drehregler beim Radio auch für die Einstellung der Lautstärke nutzbar sein - bei mir schaltet ein Drehen aber nur zwischen den Sendern / Favoriten um..

was mache ich da falsch?

Die Anleitung von Kia kann man da leider ziemlich vergessen und auch bei Onlinesuchen habe ich dazu nichts gefunden.. wohl zu banal...

Hey Pacoloco,

Du machst mir ja Hoffnung.. ;(

Ich glaube, bei Abholung am 30.11. war das Novemberupdate drauf. Dann kam meiner Meinung nach im Dezember nochmal irgendwas kleines OTA, aber da habe ich mir nichts bei gedacht..

und momentan zeigt er mir keine Systemdaten an, weil ja das Update läuft.. prima.