Beiträge von Mistermg

    Hallo zusammen,


    ich habe den EV6 erst seit 3 Monaten und überlege, ob man damit auch eine lange (2000 km einfach) Urlaubsreise antreten sollte..

    unsere holländischen Nachbarn machen es uns ja eigentlich vor - die sieht man mit E-Fahrzeugen im Sommer- und Skiurlaub egal wohin fahren.. ;)


    Meine Frage wäre, mit welchem Verbrauch ich beim AWD in vollbeladenem Zustand rechnen müsste - kommen da 22 - 23 kw hin?
    (Wenn man nur 110 / 120 fährt)

    Und: mit welchen Ladekarten kann man im Ausland laden, oder muss man das dann über die Kreditkarte machen?

    Empfiehlt sich hier ggf. einen zusätzlichen besonderen Anbieter zu nehmen?


    Danke für Eure Einschätzungen!

    Was hattest du denn vorher, wenn der EV6 für dich laut ist? Im Vergleich zu den allermeisten normalen Verbrennern ist der EV6 super leise.

    Ich bin vorher diverse Skodas gefahren, Oktavia (laut), Superb (deutlich leiser), Kodiaq (als Benziner sehr leise) und Enyaq (auch toll gedämmt und leise.

    Bei den Fahrzeugen werden zunehmend die Bereiche um die Windschutzscheibe möglichst glatt und kantenfrei gehalten, um weniger Windgeräusche zu verursachen. Die Scheibenwischer fahren bis unter die Kante der Motorhaube. (Gleiches Ziel).

    Und was meines Erachtens am Meisten ausmacht: doppelte Dichtungen um die Türen herum. DAS macht wirklich einen extremen Unterschied, was die Dämmung zu Außengeräuschen angeht.

    Last not least ist der Fahrkomfort des Fahrwerks entscheidend: weicher gefedert gibt weniger Gerumse beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Das hat der ADAC beim EV6 schon als negativ bemängelt - und dass der sehr straff abgestimmt ist, wissen wir alle.

    Dazu kommt noch eine schlechte Abkopplung des Fahrwerks zur Fahrgastzelle.

    Das sorgt dafür, dass Abrollgeräusche und besagte Unebenheiten nicht direkt auf den Innenraum übertragen werden.
    Und DAS ist beim EV6 leider nicht wirklich gut gelungen.

    Ich würde mal sagen, vom Innengeräusch ist der EV6 nicht leiser als der Kodiaq - weil das leise Summen des Benziners (vorausgesezt man tritt nicht voll auf den Pinsel) in etwa so laut ist, wie die Abrollgeräusche und das Windrauschen beim EV6 .

    Natürlich ist das auch abhängig von den Reifen, Luftdruck etc., aber da ich die selben Reifen und Felgengröße wie beim Enyaq drauf habe, kann ich sagen, dass der Skoda doch noch ne Ecke leiser war.


    Was hier allerdings mit "ich höre Motorgeräusche" moniert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Was DAS angeht, ist der EV6 wirklich ruhig - auch das Fußgeängerwarnsystem AV..xy ist im EV deutlicih weniger penetrant zu hören, als im Enyaq. Aber die Rollgeräusche sind schon teilweise heftig finde ich.. merkt man besonders dank unserer top gepflegten Straßen im Lande, die inzwischen mehr an einen Flickenteppich erinnern, als an eine glatte Fahrbahn.


    Kommt man da auf raue Stellen, ist es im EV nicht wirklich leise.


    Bin gespannt, wie das im Sommer mit den 20"ern wird - bislang bin ich nur die Winterreifen gefahren. ...

    Da tönen wir aus dem gleichen Horn, bei mir ist es auch so mit der Lautstärke von etwas und eine Krise bekommen. Aber auch das kann wieder variieren. :D Alles klar, dann bis zum besseren Wetter.

    So, ich wollte mich nochmal bei Dir melden..

    hatte zwischenzeitlich eine Schraube im Reifen, war dann nochmal beim Reifendienst. Und der hat genau bei DEM Reifen auch noch einen defekten Zentrierring festgestellt und ALLE Räder nochmal gewuchtet. Dann gabs ne Woche später einen neuen Reifen und neue Zentrierringe... und siehe da: das Auto ist jetzt endlich (fast) so leise, wie ich es erwarte. ;)


    Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Ursachen (Zentrierring ist wohl schräg aufgesetzt worden), so ein nervig lautes Wummern verursachen kann.

    Klar, der EV ist immer noch nicht der Leiseste, aber das liegt wohl größtenteils an der harten Federung.. hat mir der Reifendienst auch bestätigt. Je nachdem, wie gut Fahrzeuge vom Fahrwerk entkoppelt werden, sind die Abrollgeräusche lauter oder leiser..


    Aber seit dem neuen Reifen kann ich jetzt damit ganz gut leben!


    Trotzdem wollte ich Dir nochmal ganz herzlich für Dein nettes Angebot danken - das war echt top! :thumbup:

    ...und bei dem Geld dürft Ihr nicht vergessen, dass auch davon ja ein paar Prozente runtergehen bei dem Gesamtpreis und eingeräumtem Rabatt. Bei mir mit "blind" einfach alle Patekte rein und WP dazu, dann einen sehr guten Gesamtrabatt bekommen und gut ist.

    D.h. die Wärmepumpe macht mir insoweit keinen Kopp, hätte genausogut auch einfach komplett mit im Auto dabei sein können, dann hätte sich auch keiner drüber unterhalten.. ;)

    Meistens sind die Plastikteile nur grundiert und müssen dann farbig lackiert werden.

    Und da die Teile an andere sichtbare Teile angrenzen, muss der richtige Farbton erst ermittelt werden.

    Ist eine Standardposition bei Lackierarbeiten.

    (erklärt sich vielleicht am Besten, wenn man sich ein 10 jahre altes rotes Auto vorstellt. Wenn da eine Beule in der Tür lackiert werden muss, kommst Du mit dem Originalton des Lacks nicht mehr hin und musst auch "basteln", bis Du den richtigen gefunden hast, der zu dem verwitterten und uv-geschädigten Lack drumherum passt.)

    D.h die Position Farbtonfindung ist standardmässig bei Lackierarbeiten immer in der Berechnung mit drin.. soseit ich weiss.

    Das kann ich auch so bestätigen.

    Beim VW Konzern gab es deswegen auch kurz nach der Einführung Kostenerstattungen für die WP.. weil der Effekt schlicht nicht wirklich spürbar ist..

    ..na ob das so beruhigend ist? :rolleyes:

    Ich habe eben auf der normalen Strecke mal "Automatik" ausprobiert. 22 Grad. Ich wurde gegrillt.

    Temperatur schrittweise runter bis auf 20,5. Kein Unterschied. Lüftung manuell kleiner, kein Unterschied.

    Heat aus, nur AC an. Kein Unterschied.

    Auf Manuell geschaltet - ebenfalls kein Unterschied. Bin dann mit offenen Fenstern gefahren.. Heizungsverbrauch dauerhaft 2.5kw.


    Unfassbar schlecht diese Anlage..


    Es ist tatsächlich so, wie hier schon einige gesagt haben: einmal manuell einstellen und NIE WIEDER ANFASSEN.. ;)


    (Ein Winterverbrauch des EV6 von 24kw ist einfach zu viel - meinen Enyaq habe ich vorher nie über 22 bekommen.. das hatte ich mir anders vorgestellt.. ;( )

    Ja, ein sehr seltsames Verhalten. Ich hatte vorhin mal getestet:

    Auto aus, manuell auf 22.5 Grad, Heat an, Ac aus. Wurde angenehm temperiert.

    Verbrauch 700w. Dann mit AC dazu, keine Änderung der Temp oder des Verbrauchs.

    Nach kurzer Zeit ging der Verbrauch mal auf 1kw, dann aber wieder runter, AC aus oder an war egal. (parallel zu Heat)


    Also rein für ein angenehmes Heizgefühl ist bei mir diese Einstellung top.

    Mit Automatik habe ich nur anfangs mal gespielt, empfand es aber als unkomfortabel.


    Müsste Heat alleine nicht auch auf die WP zugreifen? Zumindest wenn man die Temp. nicht auf 25 Grad stellt, sondern in vernünftigem Rahmen lässt.. oder irre ich mich?


    Hab das System was Heat und was AC machen immer noch nicht ganz verstanden.. besonders wenn dann noch Unterschiede im Auto und Man. Modus dazu kommen ..

    Das klingt immer, als würde die Karre einfach würfeln.. X(

    Heizt die AC eigentlich auch?

    Ich weiss, dass Klimaautomatik des EV ja nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist... ich habe bei mir daher die Automatik ganz aus und manuell auf 22 Grad, Lüfter auf 2 oder 3 und Heat und AC on. Das funktioniert super, egal ob -10 oder plus 10 Grad aussen sind.

    Besonders dampft einem die SCheibe da nicht zu, wie schon oft im Forum bemängelt wurde.. weil die AC vom Auto ausgeschaltet wurde.

    Das hatte ich einmal auch, Regen aussen, es wurde auf einmal "neblig", bis ich gemerkt habe, dass die AC aus ist und die SCheibe zuzieht.

    AC an und weg war der Nebel.. ;)


    Ich wollte mal testen, ob man Heat auch ausschalten kann und nur mit AC heizen, aber dann werde ich schockgefrostet. Die AC scheint nur Kühlmodus zu kennen - jedenfalls bei mir..

    Und "Driver only" ist m.e. nach wenig sinnvoll, weil die kalte Luft auf der Beifahrerseite (besonderes im FUssraum) ja nicht einfach dort bleibt, sondern sich fröhlich umverteilt. Dann zieht immer mal ein kalter Schwall zum Fahrer rüber, wenn man in die Kurve geht.. (oder auch einfach fährt).

    Das ist für mich daher keine Option bisher..