Was hattest du denn vorher, wenn der EV6 für dich laut ist? Im Vergleich zu den allermeisten normalen Verbrennern ist der EV6 super leise.
Ich bin vorher diverse Skodas gefahren, Oktavia (laut), Superb (deutlich leiser), Kodiaq (als Benziner sehr leise) und Enyaq (auch toll gedämmt und leise.
Bei den Fahrzeugen werden zunehmend die Bereiche um die Windschutzscheibe möglichst glatt und kantenfrei gehalten, um weniger Windgeräusche zu verursachen. Die Scheibenwischer fahren bis unter die Kante der Motorhaube. (Gleiches Ziel).
Und was meines Erachtens am Meisten ausmacht: doppelte Dichtungen um die Türen herum. DAS macht wirklich einen extremen Unterschied, was die Dämmung zu Außengeräuschen angeht.
Last not least ist der Fahrkomfort des Fahrwerks entscheidend: weicher gefedert gibt weniger Gerumse beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Das hat der ADAC beim EV6 schon als negativ bemängelt - und dass der sehr straff abgestimmt ist, wissen wir alle.
Dazu kommt noch eine schlechte Abkopplung des Fahrwerks zur Fahrgastzelle.
Das sorgt dafür, dass Abrollgeräusche und besagte Unebenheiten nicht direkt auf den Innenraum übertragen werden.
Und DAS ist beim EV6 leider nicht wirklich gut gelungen.
Ich würde mal sagen, vom Innengeräusch ist der EV6 nicht leiser als der Kodiaq - weil das leise Summen des Benziners (vorausgesezt man tritt nicht voll auf den Pinsel) in etwa so laut ist, wie die Abrollgeräusche und das Windrauschen beim EV6 .
Natürlich ist das auch abhängig von den Reifen, Luftdruck etc., aber da ich die selben Reifen und Felgengröße wie beim Enyaq drauf habe, kann ich sagen, dass der Skoda doch noch ne Ecke leiser war.
Was hier allerdings mit "ich höre Motorgeräusche" moniert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Was DAS angeht, ist der EV6 wirklich ruhig - auch das Fußgeängerwarnsystem AV..xy ist im EV deutlicih weniger penetrant zu hören, als im Enyaq. Aber die Rollgeräusche sind schon teilweise heftig finde ich.. merkt man besonders dank unserer top gepflegten Straßen im Lande, die inzwischen mehr an einen Flickenteppich erinnern, als an eine glatte Fahrbahn.
Kommt man da auf raue Stellen, ist es im EV nicht wirklich leise.
Bin gespannt, wie das im Sommer mit den 20"ern wird - bislang bin ich nur die Winterreifen gefahren. ...