Beiträge von Mistermg

    ..wow - ich wäre mit 17 schon mehr als happy.. ;)) Den Enyaq habe ich nie unter 19 gebracht.. und auch das nur seeeeehr selten udn mit Rückenwind.. ;)

    Bei dem wurden dann auch aus den Prospekt"510km" in Real nur 380 im Sommer und 250 im Winter.. also kam der Kübel wieder vom Hof.. ;)


    Da bin ich jetzt ja wirklich gespannt. .. :)

    Wenn ich es nicht überlesen haben sollte..


    ich würde mir Sensorgriffe auch hinten wünschen, damit man nicht immer wieder nach vorne tingeln muss, um per Tastendruck abzuschließen (oder auf).

    Bei anderen Herstellern ist das serienmässig an allen Griffen, ein echter Komfortgewinn!


    Und dabei auch, dass man vorne "abschließen" kann, obwohl ggf. hinten auf der anderen Seite noch jemand aussteigt oder noch etwas ins Auto legt und erst dann die Tür zuschmeisst.

    Bei meinen vorherigen Autos hat sich die Kiste den Schließbefehl "gemerkt" und dann, wenn final alles geschlossen war, abgeschlossen und mit einem kurzen Blinken rückgemeldet.


    Und was definitiv fehlt, ist eine Abschaltmöglichkeit für die diversen grässlichen Warnbimmeleien (Heckklappe, Rückwärtsfahrt, etc..)

    Ich hatte heute das selbe Problem, trotz (!) üblicherweise automatisch aufschließendem Auto..


    Näherungssensor bemerkt mich, Spiegel klappen aus - Türen bleiben (alle!) zu.

    Ging dann nur mittels Druck auf den Sensor im Griff.. :rolleyes:


    DAS hatte ich so auch noch nicht.


    Normalerweise hat es bisher mit dem Öffnen ganz gut geklappt.. kann das ein Einstellungsproblem sein?


    Einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war die Kofferraumklappe auszuschalten, weil die immer geöffnet hat, wenn ich hinter dem Auto vorbei zur Fahrertür gegangen bin, was sich leider Platzbedingt hier nicht vermeiden lässt.. ;)

    Das Gebimmel hat tierisch genervt, also habe ich den "Komfort" ausgeknipst.


    Die Türöffnungen habe ich aber so gelassen..


    Hat jemand ne Idee? Oder hat der EV einfach nur mal seine 5minuten gehabt...

    ..also meine Wintererfahrung zum Verbrauch ist nicht soo berauschend, war aber auch nicht zu erwarten.

    Fahre nahezu nur Kurzstrecke - kurzes Stück Landstrasse mit 80 und 100, dann Stadt - gesamt 16km.

    Durchschnitt liegt bei 22,6 kw. Lenkradheizung und Sitzheizung nur zum Anfang, dann aus.

    Reku auf 2 oder 3, Normalmodus.

    Aber einen ähnlichen Verbrauch hatte ich beim Enyaq vorher auch im Winter.. bin mal auf Sommer gespannt.


    Thema Allrad und snowmodus: fantastisch. Bei den letzten Tagen mit Eis und Schneemassen: entspannt und ruhig an allen

    anderen vorbeigezogen ohne Eile, aber stetig. Kein Rutschen, kein ESP oder sonstiges... einfach nur so wie es soll. Herrlich

    KIA newby

    genau das hat mich auf diesen Thread gebracht. Selbe Thematik.. Du bist also nicht alleine.

    Gleiche Ursache: Kontakte seit 25 Jahren von ersten Handys übernommen, wo nicht viel Speicherplatz für Datensätze vorhanden waren. Also Simkarte, mit der dann übernommen, übernommen und wieder übernommen - und der EV kommt nicht wirklich klar damit.

    Bei Skoda hatte ich da deutlich weniger Probleme. Entweder "ich habe sie nicht verstanden" oder "soll Heinrich Müller Mobil angerufen werden?" was man dann mit "ja" oder "nein" bestätigen konnte.

    Eben hat mein Auto wieder irgendwas anderes gehört, als ich wollte.. hoffe, das bessert sich noch. (so doll nuschel ich nicht.. ;)) )


    Werde mich auch bei Gelegenheit mal daran setzen müssen, die Datensätze zu überarbeiten.. viele wurden einfach "auf die Schnelle" eingegeben, mit nem Kürzel und der Nummer und fertig. Nicht unter "privat" "Arbeit" "mobil" und was weiss ich noch alles..


    Ist was für langweilige Regentage glaube ich.. ;) (Oder Strafarbeit für die Kids.. ;)))) )

    Hey, ja, das können wir gerne mal machen.

    Das Auto ist m.e. auch schon etwas leiser geworden, nachdem der Reifendienst nochmal nachgewuchtet hatte. Es ist aushaltbar.. ich bin da viell. auch etwas zu empfindlich. Gibt ja Leute, denen selbst das lauteste Klappern und Knarzen nix ausmacht, ich bekomme das direkt die Krise. 😁


    Gestern war ich mal wieder auf der AB unterwegs, und dabei hört man es meiner Meinung nach schon deutlich. Da ich aber fast nur Kurzstrecke fahre, ist es verschmerzbar.

    Ein Vergleich mit nem andren AWD wäre aber tatsächlich mal interessant. Lass mal besseres Wetter abwarten, dann machen wir mal was aus👍

    Ich habe genau das selbe problem und meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass es da eine Einstellmöglichkeit der Griffe - ähnlich wie ein Endanschlag beim Schiebedach oder so - geben soll.


    Ich war heute deswegen beim Freundlichen und der hat nur gesagt, dass es von Kia keine Rückrufe oder Serviceanweisungen im System gäbe.

    Ich habe MJ 24 (glaube ich), und finde es schon seltsam, dass die auch nach 2 Jahren immer noch die selben Probleme haben, obwohl das beim MJ22 doch wohl bekannt war. ;(

    Da meine Griffe per Hand leicht "reingedrückt" werden können, dann aber wieder beim Öffnen ausfedern, muss es in der Tat an einem Anschlaggummi in der Mulde oder so etwas liegen. Kann jedenfalls kein Hexenwerk sein?

    Vielleicht muss die Software die Griffe mehr "anziehen" oder so?

    Oder ein Anschlagpuffer gekürzt werden? Oder...?


    Hat denn irgendjemand mal eine Übersicht, was bei welchem Modelljahr für Lösungen für diese Türgriffprobleme erdacht wurden?


    Das Auto teilzerlegen zu lassen habe ich eigentlich keine Lust - zumal es alle 4 Türen betrifft, vor allem hinten.


    (Und auf die in einem anderen Thread benannten Probleme gerade dieser Tage mit Vereisung und Öffnungs- bzw. Schließproblemen der Griffe (sobald minimal Eis oder Schnee drumherum ist, klappen die auch beim Fahren nicht mehr ein) will ich hier gar nicht eingehen. Scheint insgesamt alles andere als ausgereift zu sein von Kia... )

    Was ich bei den Türen extrem nervig finde und vor allem mir auch Angst macht ist, dass man im Winter mit nicht verschlossenen Türen fahren muss.


    Die Griffe stehen ab und das Auto plärrt einen mit Warntönen voll ab circa 6km/h das die Türen nicht zu sind.

    Danke Sherlock ist mir nicht aufgefallen dass die Türen nicht zu sind... (Sarkasmus). Aber was soll man machen wenn wegen leichtem Schneefall und niedrigen Minusgraden die Türgriffe nicht mehr eingeklappt werden können (selbst mit kraftvollem drücken)...

    Hab davon mal Bilder während der Fahrt gemacht um das denn Autohaus zu zeigen ob es normal ist, das EV6 im Winter mit offenen Türen fahren...

    Einfach mit Silikonspray einsprühen, bevor es schneit / friert. Das hilft. Und wenn sie doch eingefroren sind, mit Scheibenenteiser einsprühen, und gut is. Dann klappen sie auch wieder ein. Es legt sich etwas Eis auf den Griff selbst und in die Mulde. Kann man mit dem Finger auch wegkratzen, dann gehen die Dinger auch zu. Ich habe es auch nur "zufällig" beim Blick in den Rückspiegel bemerkt. Angehalten, freigekratzt und gut wars..

    Ich habe am Freitag einen Termin beim Reifenhändler und lasse mal schauen, was der meint, ggf. lasse ich mal die Spur testen vorne.

    Denn der Allrad geht ja nur beim Anfahren an, danach schaltet der ab. D.h. das Geräusch ab 80 / 100 kann nicht mehr vom Allrad kommen.

    Generell sind laute Abrollgeräusche zu spüren - was mit der Radaufhängung insgesamt zusammenhängt (hier im Forum wurde ja schon des Öfteren bemängelt, dass der EV deutlich straffer ausgelegt, als andere) - aber dieses "Wummern" hätte ich bei meinen Oldies direkt auf Radlager geschoben, bei nem Neuwagen eher auf Rad/Reifen.. da kann ja auch bei Neuware immer mal was unwuchtig sein, was man bei der Standardmontage nicht direkt bemerkt. Reifen auf Felge gedreht und weg ist es - auch eine mögliche Lösung.

    Ansonsten muss ich auch beim "Ignorieren" bleiben.. ;)


    koaschten: ja, der Reifen walkt mehr, aber wenn er hart ist, gibt er ja jedes Streichholz auf der Fahrbahn wieder, als wäre es ein Bordstein. So "federt" der Reifen noch ein bisschen was weg. (Hab nen alten Triumph, da fällt Dir bei harten Reifen das Gebiss raus, da musst Du zwingend den Luftdruck verringern.. ;))) )