Beiträge von HarryCaine
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Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:
Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.
Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….
Was nun ?
Genau, so ein Angebot würde ich keinem Händler übel nehmen. Man bekommt einen Vorteil, welchen man vor Bestellung nicht hatte(kostenloser Rücktritt)...und für die Lieferzeit kann der Händler nichts oder nur bedingt etwas. Solange er mir nicht sagt, dass er den Liefertermin absichtlich herauszögert, oder Leute die später ein gleich konfigurtiertes Fahrzeug bestellt haben, vor mir beliefert, sehe ich das sogar als eher ein positives Handeln des Händlers.
Bei meinem Händler sei es so, dass er bei den aktuellen Einlkaufspreisen sogar noch drauflegt, wenn er mir das Fahrzeug, dann irgendwann mal zum damaligen Preis verkaufen muss. Das ist tragisch, aber es war nicht meine Idee den Vertrag so anzusetzen. Mit der Preisgarantie hat man ja auch einige Verpflichtungen(strafgebüren bei Rücktritt etc.) Ich denke, dass ich da Glück hatte. Die neuen Verträge in der Schweiz seien angepasst worden und der Händler haben irgendeinen Spielraum, falls die Einkaufspreise sich ändern. Wie das genau gemacht wird, weiss ich aber nicht genau. Das hatte ich nur vom Garagisten gehört, bei welchem ich ursprünglich bestellt hatte...der ist seit ende Jahr Pleite und hat die Kaufverträge an den Generalimporteur abgegeben. Ich hatte Glück und der Importeur übernahm meinen Kaufvertrag zu den ursprünglichen Konditionen...und ich sollte das Fahrzeug dann einfach direkt vom Importeur erhalten und nicht von der lokalen Garage.
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Vertragsauflösung anbieten um dann teurer zu verkaufen?
Ein guter Händler wird sowas nicht machen. Das spricht sich schnell rum. Er will ja auch zukünftig noch Kunden haben.
Ich denke, dass sie es nicht so ausdrücken werden. Wenn sie aber sehen, dass keine Lieferung absehbar ist, aber die Nachfrage trotzdem hoch, kann es Sinn machen, ohne den Kunden zu verärgern. Wenn sie dem Kunden das Angebot machen, vom Vertrag zurückzutreten, ohne Kosten. Da man nicht weiss, wann ihr Vertrag erfüllt werden kann, kann es vielleicht für beide Seiten sinnvoll sein. Da das Vahrzueg jedoch schon ebstellt ist, hätte der Händler etwas vom neuen Verkaufspreis und der Käufer könnte sehen, ob er etwas anderes findet, falls er dringend ein Fahrzeug braucht. Ich würde das dem Händler nicht negativ anrechnen, wenn er jemandem das Angebot macht, kostenlos zurückzutreten. Es wäre ja nur ein Angebot und ich glaube, dass die Händler wirklich nicht viel für die langen Lieferzeiten können, ausser dass sie irgendwie die Reihenfolge der Auslieferungen im Griff haben müssten.
Ich habe es nicht eilig, da ich ein Auto habe und nicht in irgendeinem zeitlich begrenzten Besitzverhältnis damit bin. Ich sehe mal, wie es in 2 Monaten aussieht. Dann hätte ich wenigstend den Vorteil, wenn ich mich nicht noch kurzfristig um Winterreifen und Felgen kümmern müsste:-)
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Unser Händler hat uns angeboten, ohne jegliche Kosten vom Vertrag zurückzutreten, sollte das Fahrzeug nicht bis 04/23 eintreffen. Ist irgendwie logisch, da er den EV6 deutlich teurer verkaufen kann.
Ein Tesla kommt für uns nicht infrage und echte Alternativen gibt es in unseren Augen nicht. Wir liebäugeln mit einem Polestar, aber wirklich sicher sind wir uns nicht. Deshalb belassen wir jetzt einfach alles so wie es ist.
Vor dieser Masche der Händler habe ich etwas Angst. Da ich Ende 2021 bestellt hatte, habe ich den alten PReis und nun sind die dinger über 10% teurer als dazumal. Ich könnte mir vorstellen, das sich mancher Händler überlegt, die frühern Besteller einfach sitzen zu lassen und ihnen anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Danach warten sei einfach, bis sich jemand neuer findet, der die neuen Preise bezahlt. Für den Händler sicher sinnvoll, aber für den alten Kunden sehr unglücklich.
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Zu dem Tarik (Oder wie der heißt). Ich find ihn eigentlich ganz sympathisch. Der ist halt noch nie so abgehoben wie sein Klassenmeister.
Fährt ja auch nur nen MG und keinen EQS. Man merkt es aber auch das er noch ned sooo lange dabei ist. Viele Fakten die er bringt sind schlecht fehlerhaft bzw. schlecht recheriert. Aber so ist das eben. Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler. 
Ja, alles besser als der Carmaniac...der wird mit dem Erfolg zunehmend überheblich und unsympathisch.
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Wenn ich das höre Problem mit dem Schiebedach dann wird mir schon wieder ganz war und kalt und die Angst erwischt
Alles anzeigenHeute wieder einmal mit meinem Händler in Österreich/Vorarlberg Telefoniert.....
Der Kia EV6 GT Line Premium Aurora Black Vollausstattung inkl. Panoramadach den ich 2022 im April bestellt habe Liefertermin April 2023 kommt wahrscheinlich erst im 3 Quartal 2023
Kia habe Probleme wegen der Elektrischen Heckklappe und beim Panoramadach, diese Modelle würden hinten angestellt...Sehr Enttäuschend, aber was soll man machen
Muss ich halt noch länger mit meinem VW Polo 2019 herumgurken.....
Da sitze ich wohl im gleichen Boot
lassen wir uns mal überraschen. Ich habe noch Hoffnung auf Mitte Jahr -
Ja, ich denke, dass es etwas von dem sein muss. Mein Verkäufer sagte heute morgen, dass er etwas über 30 Bestellungen habe, welche irgendwo nicht weiterkommen.
Ich wollte keinen Import, auch wenn ich da etwas gespart hätte. Da ich einen Neuwagen wollte, möchte ich nichts, was schon 6 Monate in Deutschland herumgestanden hatte.
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Boah, also da wäre der Ofen für mich persönlich auch echt aus. Das riecht schon sehr nach 'Lass uns doch in Ruhe mit Deiner Sch... Bestellung.'
Ich kann mir zudem absolut nicht vorstellen, dass schweizer Händler essentielle Dinge wie die Bestelldaten nicht sehen können. Das ist doch mit Sicherheit ein globales Schnittstellensystem. Vielleich sehen die Masken bisschen anders aus, aber die Daten sind mit Sicherheit abfragbar. Woher soll er denn sonst wissen, ob eine Bestellung eine FIN oder eine andere Statusänderung bekommt???
Sorry, aber dieser lustlose Händler hätte mich noch genau einmal gesehen, und zwar bei Rausgehen. Was für ein Vogel...
Echt ne Kack Situation, jetzt stornieren? Nach über anderthalb Jahren?
Heftig...
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier in der Schweiz irgendwann mal einen Produktionstermin für die Fahrzeuge angemeldet bekommen hatte. Vielleicht hiess es da, dass Mitte 2022 ein Produktionsslot für eine gewisse Fahrzeugzahl bereit sei. Nun kann es sein, dass der Importeur sich dachte: "Ok, ich warte bis Mai und bestelle dann alles, was bis dahin bei uns bestellt wurde, damit wir nicht jedes Fahrzeug einzeln bestellen müssen". Als man dann zu viele Bestellungen hatte, reichte die Kapazität nicht aus und man wartet auf den nächsten Slot, welcher irgednwann sein wird.
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Ein KIA-Händler, der noch keinen einzigen EV6 erhalten hat? Unglaublich im wahrsten Sinne des Wortes! Darf ich fragen, was das für ein „Händler“ ist (groß/klein, Region)?
Also, bei mir ist es der Generalimporteur der Schweiz, welcher soviel mir ist, noch keine GT-Line direkt vom Hersteller erhalten hat (Egal welche Farbe und Aussstattung). Man hatte mir vor etwa einem Jahr mal eine Edition24 anbieten wollen. Der hätte Allrad, die normale Karosse, kein Schiebedach und einige Fahrassistenten/Sensoren weniger. Der Preisunterscheid war es aber nicht Wert. Die EV6, die hier in der Schweiz angeboten werden sind alles normale, fast ausschliesslich mit Heckantrieb. Bei unabhängigen Garagen sind vereinzelt GT-Line im Angebot. Das sind aber immer Importfahrzeuge.
Man hatte mich jedoch schon bei der Bestellung darauf vorbereitet, dass es länger als das Jahr dauern könne, da man keine Ahnung habe, wann die Schweiz mit GT-Line beliefert werde. Man rechnete dazumals einfach grob mit einem Jahr.