Beiträge von Tattwo
-
-
da hilft nur mehr Platten aufs Dach Tattwo

Wenn noch Platz wäre.
Könnten noch die Südseite vollhauen...Aber das lohnt ned. 8,6 kWp reichen für 10/12 Monaten autarke Stromversorgung Haus+Auto. 
-
-
-
-
Der Irrtum, man könne beim Händler Schadenersatz wegen Lieferverzug geltend machen, ist nicht totzukriegen

Sonst aber völlig richtig.
Also den Satz mit dem Schadenersatz raus und dafür sowas wie "Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich mir einen an den Lieferverzug anschließenden Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalte" stattdessen rein.
??? Natürlich kann man das...Wenn denn nachweisbar welche entstanden sind, für die der Händler haftet. Der Satz ist im Schreiben also erstmal richtig gesetzt.
-
Alles anzeigen
Das ist mal ein Geburtstagsgeschenk!

Heute Anruf des Händlers, Auto hat Vin und ist auf GRÜN!!

Lieferung bis Ende Juli!!
LG
Bertl
Tut mir leid. So richtig kann ich mich nicht für dich freuen, wie kann es sein dass du dein Auto bereits bekommst und es immer noch Leute gibt aus 21 die weiterhin warten müssen 😭
-
Die Farbe lässt mich nachwievor hoffen, aber bisher hab ich nix vom Verkäufer gehört. Wobei der Montags auch immer frei hat. Aber Ende Juni Lieferzeitpunkt, wäre für mich noch gerade so akzeptabel.
Wünschte aber weiterhin vorher was zu hören um sicher zu sein, dass was unterwegs ist.
Weißt und ich rechne nicht mit weniger als 20 Monaten xD
Ich mag jetzt mein Auto haben.

-
Wie weit ist dein Arbeitsweg?
Mir ging es um Langstrecke, da für mich nur dort der Verbrauch etwas Relevanz besitzt.
Bei kurzen Strecken ist der Verbrauch der Heizung/Klima natürlich hoch, da du erst einmal deine Zieltemp. erreichen musst und sie dann voll powern muss. Wenn die Temperatur erreicht ist, ist dann die Fahrt schon wieder fast vorbei ist.
Wenn ich aber mehrere 100km fahre und nur einmal die hohe Leistung zum erreichen der Zieltemp. benötige und anschließend nur wenig Leistung, um diese zu halten, dann ist der Verbauch nicht so hoch.
Bei Extremtemperaturen wird man das dann natürlich schon merken, aber da wird man bestimmt nicht freiwillig auf die Heizung/Klima verzichten

Das stimmt wohl. 32 km ist mein Arbeitsweg.

-
Ich fummel an der Klimaanlage nie rum... einmal auf Wohlfühltemperatur eingestellt und nie wieder angefasst

Finde es auch bekloppt die zu deaktivieren, da es auf Langstrecke eh nicht viel bringt.
Meine 20,5KWh bin ich mit dem Conti TS870 über 300km ohne Baustellen und Stau gefahren, daher sehr konstant. Mit dem Michelin wären es eher 22,5KWh denke ich.
Da unterschätzt du aber den Verbrauch der Klima.
Heizen ist noch heftiger als kühlen, aber in beiden Fällen treibt das den Verbrauch um mindestens 2 kWh/100 km hoch (3 bis 4 sind wohl realistischer). Ohne Wärmepumpe noch deutlich mehr. Nehme gern unseren ID.3 als Beispiel der keine WP hat:Im Winter Arbeitsweg (Hinweg) 5 Uhr morgens (Da ist noch nicht viel los, daher ohne Stau und sehr vergleichbar):
Ohne Klima: 16 kWh (reine Autobahnfahrt, alles auf 80 bzw. 100 begrenzt).
Mit Klima/Heizung: 24 kWh Verbrauch.Im Sommer:
Mit Klima: 18-19 kWh
Ohne: 16 kWh
Bei nem 45 kWh Akku ist das schon ein heftiger unterschied!