Beiträge von Takeshi

Aber im Ernst, die Aussage war "... Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner ...". Da ist wenig Raum zur Interpretation.

Wahnsinn, was hier in diesem Forum immer abgeht, sobald einer mal was schreibt, was dem anderen nicht in die Meinung passt. Krass, echt...

Du weißt ganz genau, wie meine Aussage gemeint war, und wie sie nicht gemeint war. Es ist aber heute leider - auch und im Besonderen hier in exakt diesem Forum - leider eine sehr unschöne Marotte in der Diskussionskultur, dass man Leuten, deren Meing man nicht teilt, immer irgendwas in ihre Aussagen reininterpretiert, was diese in ein völlig falsches Licht rückt. Das wird mal so, und dann wieder andersrum gehandhabt, je nach dem, wie es einem in den Kram passt. Ich empfehle für die Lektüre zu diesem Thema für's lange Wochenende gerne den Heizungsthread, insbesondere die Anfeindungen gegen Eisenseite und diejenigen, die seine Forderungen nach der schnellstmöglichen Lieferung des benötigten, aber nicht lieferbaren Ersatzteils als "assozial" und "in der rechten Ecke (!!)" geschoben haben. Jetzt hier beim Thema "Händlervorläufe" haben teils exakt diese Leute Deinen etwas verworrenen Post gelikt, die damals bei Eisenseite genau die andere Sichtweise vertreten hatten. "Allgemeinwohl vor Einzelwohl". Mal so rum, mal anders rum, gerade so, wie der Wind pfeift :-))

Aber sorry für OT und zurück zum Punkt. den du mir so ausufernd, und gleichzeitig so abstrus unterstellst. Dass ich den Erwerb eines Autos nicht mit der Verfügbarkeit von Mehl und anderen Grundnahrungsmitteln gleichsetze, weißt du ganz genau. Zumindest, wenn Du meine relevante Zeile einfach noch mal liest bzw. nicht dauernd die flasche Zeile zitierst, sondern die richtige. Ich habe glasklar geschrieben: Man müsste es so machen wie im Supermarkt mit Mehl und Klopapier - bezogen und klar formuliert auf die Methode, Hamsterkäufe von schwer nachzuliefernden Artikeln zu unterbinden. Und mit "am schlimmsten" meinte ich die Wartezeit und die Knappheit. Beim Auto verbindet sich alles an diesen Faktoren. Lieferengpässe, Transportknappheit, Ressourcenknappheit, Corona, Krieg - und ein Auto dauert eh schon ohne all das ein halbes Jahr. Einzig und allein darauf war mein Vergleich bezogen. Meine Güte, wie man da was von dritter Welt und "Auto ist nur Luxusgut" reininterpretieren kann, da muss man sich schon echt Mühe geben... lach! Oder hast du schon mal ein Jahr auf ein Kilo Mehl gewartet??? :D

Mir ist es hier mittlerweile egal, wie auf Postings reagiert wird, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Vielleicht sollte ich auch einfach 100% umswitschen und nur noch schreiben:

Hey! Es gibt keine unverständlichen Lieferprozesse, die Autos kommen wann sie kommen, jeder Ärger darüber ist total überflüssig und ungerechtfertigt und ob ich die Bafa kriege, meinen alten nur noch für die Hälfte verkaufen kann, ist doch komplett egal, so lange Kia seine Geheimnisse über Produktionsketten bewahren und Händler sich 20 Vorläufer bestellen können.

Also, in Deinem Sinne:

Ich habe schon fast vergessen, dass ich auf ein bestelltes Auto warte. Drauf angewiesen bin ich natürlich auch nicht, danke für die Korrektur meines materialistsich begründeten Irrglaubes. Ich bin super zufrieden, alles läuft bestens!

Zufrieden?

Gut. Dann schönes WE.

Ja okay , das Parken (Seitlich) macht mein Mercedes (12 Jahre alt) aber auch, da fährt er auch die Bordsteine hinauf um in die Parklücke zu kommen. Neu ist für mich nur das 90 grad einparken und das unbemannte Einparken

Bordsteinkante macht der EV6 meines Wissens nach nicht. Hier hat ein User (musste mal suchen) auf Bitte ein Video gemacht, wie seiner in die enge Garage rein und raus fährt. Die Garage hat eine kleine Schwelle vorne, die nimmt er noch mit, aber alles was in die Richtung Bordsteinkante geht, da bleibt er stehen.

Der 2013er(?) Peugeot 208 meiner Schwägerin macht das auch, aber der lenkt nur. Man muss drin bleiben und selbst Gas geben, Vorwärts-rückwärts Gang wechseln und bremsen. Dauert auch ewig, und Bordstein macht der auch nicht.

Das unbemannte 90-Grad Parken finde ich persönlich rein wegen der Dauer unangemessen. Aus dem fließenden Verkehr heraus, oder auf nem Rewe Parkplatz kannste das abhaken. Langsam vorbeifahren, dann nach Erkennung der Lücke im Cockpit den Weg wählen, aussteigen, Drücken, warten bis er drei mal geleiert hat, und hinter dir staut sich der Samstags-Einkaufstrubel. Es gibt ein paar videos, wo man den Eindruck hat, es geht markant schneller, aber ich glaube die sind einfach nachbearbeitet (beschleunigt).

Genauso ist es auch beim GT er schaltet nur die Navikopplung ein oder aus hatte ich aber so erwähnt 🙂

Bei aus halt kein vorheizen.

Ah. Na dann macht ja auch die Äußerung vom Biermann in diesem Kontext Sinn.

Ich finde trotzdem kein Video, wo das mal gezeigt und gesagt wird. Falls Du einen der Links noch hast, wär das sicher interesant mal zu sehen. Wird hier ja offenbar auch nach wie vor heiß diskutiert und oft falsch gedeutet - von mir ja bislang offenbar auch.

Ich gehöre auch zu den bösen Vorlaufbestellern.

Nicht du bist pöse - Der Händler ist pöse, packenweise EV6 auf Vorrat zu bestellen. Bzw. Kia ist böse, ihrer Ankündigung, dem einen Riegel vorzuschieben, keine Taten folgen zu lassen :)

Meiner Meinung nach sollte man es tatsächlich so machen wie beim Klopapier und beim Mehl im Supermarkt: In der Bestellmaske des Händlers sollte ab der zweiten Order auf die Filiale ein Popup auftauchen "aufgrund der aktuellen Lieferverzüge ist es momentan nicht möglich, auf ein Autohaus mehr als einen EV6 als Vorführfahrzeug zu bestellen"

Überall wird immer proklamiert, die aktuelle Situation mit Maß, Rücksicht und ohne Raffgier anzugehen, sozial zu sein und nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner Kia Verkäufer einfach mal so mir nichts-dir nichts 20 EV6 auf seine Filiale bestellen und die die Karren danach locker flockig mit "Wartezeiten von 3-5 Monaten an siene Laufkundschaft verticken.

Nee, damit werd ich meinen Frieden nicht mehr finden, sorry.

Doch es gibt einen extra Schalter den man in der neuen Software setzen kann, war in diversen Videos schon zu sehen.

Hast Du mal nen Link zu so einem Video, wo man das bei einem Nicht-GT sieht?

Alles was ich bisher gelesen und gehört habe war "nur navigekoppelt".

Vielleicht kann der Schalter die Navigationskopplung an sich ein- und ausschalten? Also im "Aus-Zustand" wird gar nix vorkonditioniert (so wie aktuell - nur bei gestecktem Ladekabel), und bei "Ein" wird navigekoppelt?

Lediglich die abgehackte Dreiwort-Aussage von Biermann auf der GT Präsentation (ich meine mit den Nextmove Typen - ist hier irgendwo verlinkt) ging in Richtung manueller Wahl. Woanders hab ich noch nie was davon gehört.

Meine Güte, man könnte meinen bei Kia sitzen nur stumme Leute. Nicht mal zu so einer öffentlich überaus heiß ersehnten Änderung können die den Mund aufmachen und was sagen. Die Kommunikation von Kia ist wirklich mit das schlimmste, was ich bei einem Konzern je erlebt habe... im wahrsten Sinne "ohne Worte" :(

Guten Morgen!

Gibt es neben dem extra Schalter für die Batterie noch weitere Infos, was sich ändern wird ? Mich würde vor allem das Design interessieren. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten im LED Licht oder in der Gestaltung der Leisten (Chrom hinzu, Chrom weg...).

Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, den Ioniq zu holen, da dort die Lieferzeiten plus Inno-Bonus "garantiert" sind.

Es gibt keinen Schalter für die Batterie. Es gibt, zumindest beim Nicht-GT, 'nur' navigationsabhängige Vorkonditionierung.

Was es sonst noch gibt, steht hier im Thread auf Seite 4 und 5 mehrmals. Guckstu!

Die Bafa Garantie ist ne feine Sache, ja. Aber es ist halt trotz Plattform usw. zumindest nach meinem Empfinden ein ganz anderes Auto, dass ich auch für die Differenz von 2000 Euro weniger nicht gekauft hätte...

Bei Deinem laut deiner Signatur prognostizierten Lieferdatum hätte ich mir allerdings auch was anderes gekauft ^^

Also ich hab das Remote-Parken bei zwei Probefahrten getestet. Das um 90 Grad gewendete selbstständige Einparken finde ich ne nette Spielerei, zum Herzeigen vor Kumpels, mehr nicht. Mir dauert das viel zu lange, bzw. ich fände es irgendwie peinlich, daneben zu stehen, wenn das Auto von ner befahrenen Straße so lahm einparkt und ich mir dann der ganzen hämischen Sprüche der Wartenden Autofahrer sicher zu sein...So auf die Art "Ein Auto für 60.000, und dann kann er nichtmal einparken"...

Prima finde ich hingegen das unbemannte Vor- und Zurückfahren in bzw. aus engen Parklücken. Einfach rausfahren, bis die Türen frei aufmachbar sind, einstegen und weg - oder eben umgekehrt.

Man kriegt das System aber auch leicht verwirrt - Parklücken, wo die jeweils links und rechts stehenden Autos nicht parallel zueinander stehen, haben bei unseren Tests eine völlig verzweifelte Endlosschleife aus Leiern, vor und zurück erzeugt, die wir dann irgendwann einfach abbrechen mussten :D

allerdings standen die autos wirklich schon sehr schief zueinander.

Bestätigt meinen Eindruck - im Moment werden zum allergrößten Teil nur Vorläufer geliefert. Und das, wo Kia dem eigentlich einen Riegel vorschieben wollte. Jetzt scheint es genau andersrum zu sein. Normale Bestellungen stehen ewig an, Vorläufer kommen laufend rein, viele mit weit unter 5-6 Monaten.

Und ich bleibe auch bei meinem zweiten Punkt: Mich ärgert das wirklich sehr.

Wirklich interessant wäre ja bei all den Vorläufern immer das eigentliche "Erstbestelldatum", an dem der Händler das Auto vorher bestellt hat, und nicht das, an dem der Kunde die Vorlauforder dann übernommen hat. Das sagt ja im Grunde null aus.

Eine Normalbestellung von Anfang Mai im Juli geliefert ist nahezu unmöglich. 8 Wochen Seeweg, 2 Wochen zum Händler. Das Auto müsste praktisch am Tag der Bestellung produziert worden sein.

Hat noch wer die alte Preisliste? (Zum Ausstattungsvergleich)

- Ist mit "Batterievorheizsystem" die Vorkonditionierung bei Ladestopps gemeint? (Wärmepumpe steht extra drin)

Nein, immer noch nein und auch morgen noch: Nein.

Das Batterieheizsystem ist immer und überall, grundsätzlich in jedem EV6 verbaut.

Die Ansteuerung des Batterieheizsystems über Ladepunkte im Navigationssystem ist neu.

Ich habe alle Preislisten als PDF hier, kann sie Dir gern schicken, aber das BHS ist überall mit dabei.