Beiträge von Takeshi

Bitte das AVAS/VESS (hörbar aussen, für Passanten) nicht mit dem künstlichen Motorsound (nur innen hörbar, konfigurier- und abschaltbar, ausstattungsabhängig) verwechseln. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ersteres ist MUSS, letzteres ist KANN.

Absolut richtig.

Allerdings kommt beim EV6 ja noch hinzu, dass es das von außen hörbare Motorengeräusch PLUS obendrein das Gebimmel gibt. Die Begrifflichkeiten schaffen halt viel Durcheinander, da alleine schon zwischen "künstlichem Motorensound" (innen als Ambientegeräusch sowie außen unabhängig voneinander der UFO-Sound und der Müllwagen) selten sprachlich differenziert wird.

Hier...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...wird es gut deutlich. Motorensound und Müllwagengebimmel sind beide von außen hörbar, haben mit dem innen wahrnehmbaren (und nur im Soundpaket enthaltenen, abschaltbaren) Motorensound nichts zu tun.

Bitte das AVAS/VESS (hörbar aussen, für Passanten) nicht mit dem künstlichen Motorsound (nur innen hörbar, konfigurier- und abschaltbar, ausstattungsabhängig) verwechseln. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ersteres ist MUSS, letzteres ist KANN.

Absolut richtig.

Allerdings kommt beim EV6 ja noch hinzu, dass es das von außen hörbare Motorengeräusch PLUS obendrein das Gebimmel gibt. Die Begrifflichkeiten schaffen halt viel Durcheinander, da alleine schon zwischen "künstlichem Motorensound" (innen als Ambientegeräusch sowie außen unabhängig voneinander der UFO-Sound und der Müllwagen) selten sprachlich differenziert wird.

Hier...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...wird es gut deutlich. Motorensound und Müllwagengebimmel sind beide von außen hörbar, haben mit dem innen wahrnehmbaren (und nur im Soundpaket enthaltenen, abschaltbaren) Motorensound nichts zu tun.

Also 2000-3000 Euro für den upgrade sind nicht in meinem Budget.

Verständlich.

Früher hat man sowas halt auch immer selbst eingebaut. Da gab es keine hersteller-spezifischen Bussysteme, keine für die Reserveradmulde maßgeschneiderten Subs mit irgendwo im Zwischenboden verstecken Amps und auch sonst kaum was komplexes.

Da kamen in jede Tür die Kabel für's 3-Wege System bzw. die Frequenzweichen, einmal Strom- und ein Chinch von vorne nach hinten in den Kofferraum, der Amp irgendwo an die Seite oder unter die Kofferraumabdeckung, und der Sub lag / stand mit Rappbändern an der seite des kofferraums. Fertig. und das klang dann oft schon wirklich richtig fein...

Ich denke wie gesagt diesbezüglich könnte das Basissystem echt vorteilhaft sein, weil das vielleicht noch eher in die etwas einfacher upzugradende Richtung gestrickt sein könnte.

Und 2.000-3.000 Euro ist sicher ne vernünftige Hausnummer, aber es gibt ja gerade bei den Fachhändlern wie ACR auch Abstufungen.

Wenn du bei denen hinfährst, schmeißt du denen nen 20er in die Kaffeekasse, gehst ein Eis essen (oder guckst gierig zu und machst ne Foto-Dokumentation fürs Forum :) ) und lässt die einfach mal ne halbe Stunde gucken was drin ist, und dann sagst Du denen Dein Budget. Und wenn's 1.000 Euro sind, wird sich das Endergebnis vermutlich auch nicht schlechter anhören als das Basis System (wobei ich das noch nie gehört habe, halt danach, was man so liest).

Die Arbeitszeit ist bei ACR, wie überall anders halt immer das teure...

Ich würd's probieren. Mehr als "für Summe XYZ wird der Klang nicht besser, tut uns leid" kann ja nicht passieren.

Ich spare auch schon meine kleinen Einkünfte aus Ebay Kleinanzeigen usw. für das Thema. Bin gespannt wie sich das Meridian nach dem Update anhört und ob ich investieren "muss"...

Heute mal den Händler angerufen, sehr nettes Gespräch. Alle Bestellungen bis November sind produziert,

Schöne Grüße an Deinen sicher sehr netten Händler, aber so eine konkrete Aussage ist gaaaanz dünnes Eis... :D

Schau Dir mal die Liste im Nachbarforum an...

Aber auch eine Tendenz "so langsam kommen die Bestellungen des Novembers ich Reichweite" wäre immerhin schon mal eine gute Nachricht :)

Ansonsten sagte er mir, dass er ziemlich viel im System sehen kann. Produktionsplanung und sogar verschiedene Schritte während der Produktion kann er wohl sehen, Verschiffung etc… da fragt man sich, ob die verschiedenen Händler vielleicht mit unterschiedlichen Systemen arbeiten? Das sind ja wesentlich mehr Infos als andere Händler haben.

Ich denke mal die Händler sehen alle das selbe. Wenn man den Mauscursor über ein grünes Symbol von einer Bestellung hält, poppt nebendran ein kleines Fenster auf, in dem nochmal zusätzliche Schritte augeführt sind, z.B. eben Produktionsplanung, Verschiffung usw.

Ist halt die Frage, ob sich viele Händler die Mühe machen, diese Unterteilung immer nochmal an den Kunden weiterzugeben. Die informieren den Kunden, wenn das Ding grün ist und ein Lieferdatum prognostiziert werden kann. Dann ist für die meisten Händler vermutlich die Pflicht erledigt.

Jup - Basis Yachtblau ist und bleibt meine überzeugte und nicht bereute Wahl. Ich find's einfach schicker.

Nette Choreografie :-

Bernado, Du bist doch auch hier aus der Gegend und hast Deinen doch schon. Wenn Du Zeit hast, tucker doch mal zu ACR nach Frankfurt. Mit denen hatte ich (mit bestelltem Meridian) schon Kontakt, die warten gierig drauf, mal einen EV6 zu inspzieren . Es wäre dann in Deinem Fall zwar 'nur' das Basis System, aber vielleicht wäre das ja sogar noch einfacher upzugraden, weil's einfacher gestrickt ist. Vorausgesetzt das Meridian Update reißt es dann bei meinem, den ich ja noch nicht habe, dann auch nicht raus, wollte bzw. sollte ACR sich bei mir das Meridian im Detail ansehen und dann nach Absprache teilweise oder vielleicht sogar ganz ersetzen.

Im Falle des Kompletttausch könnte mein Meridian dann über sein, aber bevor ich vom Basis System auf's Meridian umstellen würde, würde ich auf jeden Fall was anderes reinmachen. Zwei schöne Focal Systeme und einkleiner, vernünftiger Sub plus Amp oder was in der Art klingt auf jeeeden Fall besser als das Meridian und ist gemessen an zu erwartenden Ersatzteilpreisen sicher auch nicht teurer.

Und selbst wenn Du nur mal gucken ließest, was drin ist und was machbar wäre, wäre das doch für hier eine wertvolle Information...

Wo sieht man das denn im neuen Prospekt?

Da sehe ich auch nur Touchtasten. Jedenfalls in Verbindung mit der Sitzbelüftung . Ohne haben die glaube ich immer die Physischen Tasten . Der GT hat ja auch nur Sitz und Lenkradheizung

Der Nicht-GT hat (zumindest bisher) aber auch ohne Sitzbelüftung nur Touchtasten für Sitz- und Lenkradheizung. Dass sich das im MJ23 ändert, hab ich auch noch nirgends gesehen oder gehört.

Es ist traurig aber wahr das die neuere Technik hier im Vergleich zur alten völlig versagt.

Also wenn das *so* schlimm bei Dir ist, würde ich das reklamieren. In der Ausprägung und mit so vielen "Fehlern" kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Normalfall ist. Das hätte man schon deutlich öfter gehört / gelesen... Unter "völlig versagen" verstehe ich "es ist überhaupt nicht nutzbar", auch, wenn er falschrum einlenkt - das ist m.E. definitiv ne Sache für die Werkstatt. Und ich hab zwar jetzt nicht die tägliche Erfahrung damit, aber bei den Tests mit dem Vorführer hat das schon grundlegend funktioniert. Man kann es natürlich wie oben geschrieben zu Fehlern zwingen, aber in "normale", geeignete Parklücken hat er immer zuverlässig eingeparkt.

Langsam ist es allerdings, das steht außer Zweifel :)