Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie ich oben auf Kinder bezogen ja schon geschrieben habe, hundert Prizent wie Du, keine Frage. Man sollte aber auch bedenken, dass moderne Verbrenner oft auch schon nur mal kurz beim Anlassen wirklich 'deutlich' hörbar sind. Wenn ein aktueller Benziner im Leerlauf steht und dann langsam ausparkt, hört man im Grunde auch schon kaum noch was. Das bedeutet nicht, dass das den Sicherheitsaspekt irrelevanter macht, aber es ist halt auch etwas daneben, jetzt mit den E-Autos, die ja den außen hörbaren Motorensound bereits haben, so zu tun, als würden die Autos absolut unhörbar sein. Das stimmt so ja nun auch nicht ![]()
Natürlich sind da die Geschmäcker verschieden, aber man könnte von mir aus einfach das Motorengeräusch von mir aus nen Ticken lauter machen und dieses Bing Bing Bing weglassen. Es ist einfach das Geräusch, dass man mit LKW, Müllwagen oder Baustellenfahrzeugen assoziiert, was viele nervt. Und ja - das ist halt auch bei Anwohnern im Haus hörbar, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir hatten 2 Jahre ne riesige Baustelle um die Ecke, da fuhren monatelang die Bagger mit ihrem durchdringenden Gepiepe rum, das ging bis hin zu einer Demo vorm Rathaus, weil kein Mensch mehr pennen konnte, wenn die um 6 Uhr mit der Arbeit anfingen. Man hat nichts gehört von der Baggerei, von den Motoren der Bagger (die ja nun echt laut sind), nur das Gepiepe hallte durch den halben Stadteil.
Meine Meinung: Motorengeräusch so laut machen, dass es deutlich wahrnehmbar ist, dafür das andere Gedüdel ausmachen.