Ich bin nicht auf dem Holzweg, und ich rege mich nicht auf?! Es ist zwar ein wenig schwierig, immer und immer mit dem selben Irrglauben aufzuräumen (der hier ja nun oft genug von mehreren belegten und mit Videos und Fakten untermauerten Postings verschiedener User klargestellt wurde), aber sonst ist doch alles paletti?! Oder stört dich ein wenig sachliche Diskussion bzw. die Richtigstellung von Fehlannahmen im Sinne anderer Informationssuchender Interessenten an diesem Thema? Tut mir leid, aber das ist Hauptsinn eines Forums, damit musst Du leider leben.
Zurück zum Thema:
Du bekommst ganz sicher keine Probleme mit Polizei oder Versicherung, wenn Du irgendein freiwilliges Geräusch am Auto dekativierst. Das Piepen beim Rückwärtsfahren ist kein vorgeschriebenes Sicherheitsmerkmal, Ende aus, Micky Maus
Du kannst auch - rein prinzipiell -dein Autoradio deaktivieren, das juckt im Falle eines Unfalls auch niemanden.
Ob das Deaktivieren des Rückfahrpiepens vernünftig oder verantwortlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es ist eben nicht verboten, und deswegen unterhalten sich die Leute halt hier darüber, ob man es sich von Kia als deaktivierbares Feature wünschen, oder vielleicht sogar selbst machen könnte. Da ist überhaupt nichts schlimmes, verwerfliches oder gar emotionales dran.
Vielleicht noch die kleine Gegenfrage: Wenn Du das Piepen so gut findest und es sicherheitstechnisch für derart notwendig hältst - Hast Du dir dann auch eins in deinen aktuellen Verbrenner einbauen lassen? Wenn nein, warum nicht? ![]()