Beiträge von Takeshi

Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie ich oben auf Kinder bezogen ja schon geschrieben habe, hundert Prizent wie Du, keine Frage. Man sollte aber auch bedenken, dass moderne Verbrenner oft auch schon nur mal kurz beim Anlassen wirklich 'deutlich' hörbar sind. Wenn ein aktueller Benziner im Leerlauf steht und dann langsam ausparkt, hört man im Grunde auch schon kaum noch was. Das bedeutet nicht, dass das den Sicherheitsaspekt irrelevanter macht, aber es ist halt auch etwas daneben, jetzt mit den E-Autos, die ja den außen hörbaren Motorensound bereits haben, so zu tun, als würden die Autos absolut unhörbar sein. Das stimmt so ja nun auch nicht :)

Natürlich sind da die Geschmäcker verschieden, aber man könnte von mir aus einfach das Motorengeräusch von mir aus nen Ticken lauter machen und dieses Bing Bing Bing weglassen. Es ist einfach das Geräusch, dass man mit LKW, Müllwagen oder Baustellenfahrzeugen assoziiert, was viele nervt. Und ja - das ist halt auch bei Anwohnern im Haus hörbar, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir hatten 2 Jahre ne riesige Baustelle um die Ecke, da fuhren monatelang die Bagger mit ihrem durchdringenden Gepiepe rum, das ging bis hin zu einer Demo vorm Rathaus, weil kein Mensch mehr pennen konnte, wenn die um 6 Uhr mit der Arbeit anfingen. Man hat nichts gehört von der Baggerei, von den Motoren der Bagger (die ja nun echt laut sind), nur das Gepiepe hallte durch den halben Stadteil.

Meine Meinung: Motorengeräusch so laut machen, dass es deutlich wahrnehmbar ist, dafür das andere Gedüdel ausmachen.

Gestern bei meinem Händler bzw. meiner Zweigstelle in die offenen geguckt. Filter auf Bestellungen aus 2021 - 11 Stück insgesamt, davon 2 sichtbare mit grünem Status, einer von Anfang November gerade produziert, der andere Anfang Dezember mit VIN und Produktionsdatum in ein paar Tagen. Dazu laut Aussage 2 lange gelieferte Vorläufer, die nicht mehr in der Liste waren. Was auch sonst... 😒

Er erzählte mir (was ich an einem praktisch gähnend leeren Verkaufsraum belegt bekam), dass er von den meisten Modellen praktisch überhaupt keine Neuwagen mehr bekäme und jetzt schon gute Gebrauchte von draußen in der Halle hat, damit die Leute nicht denken, die Zweigstelle werde zugemacht :)

Seltsamerweise hat er allerdings Unmengen von e-Soul bekommen, bestimmt 10 Stück, fast alle blau (geiles blau, noch schöner als yachtblau wie ich finde). (Aber das Heck... schauder :) )

Auch erzählte er mir die Story von absolut unverständlichen Prozessen, und wie sehr auch ihn das ärgere. EV 6 Kontingente werden abgegriffen und in andere Länder verschoben, Infos über verzögernde Ausstattungsmerkmale gibt es keine und den offiziellen Brief mit der Vorgabe, bei EV6 Bestellungen ab sofort überhaupt keine Lieferzeitvorhersagen mehr zu machen hat er mir auch gezeigt. Er meinte zudem, dass diese Vorgabe offiziell von Kia an alle Händler gegangen ist und Händler, die bei normalen Bestellungen noch irgendwas von xy Monaten reinschreiben, gegen diese Vorgabe verstoßen, was ihn auch ärgere.

Der hatte genau so einen Frust auf all das wie ich, und das ganz ohne mich kundenfreundlich zu imitieren, denn ihm gegenüber gebe ich mich immer ziemlich relaxt.

Alles in allem kann ich mich nur wiederholen - so einen Wahnsinn, so ein Chaos und so viel Unprofessionalität hab ich noch nie erlebt, egal in welchem Bereich. Und ich gehe mit meinem Verkäufer konform - das alles nur mit Corona, Ukraine und Chips zu entschuldigen, wäre absolut daneben. Vieles spielt mit rein, ja, aber da ist ein riesengroßer Teil auch von Kia hausgemacht.

Ich fahre paar mal die Woche da vorbei, arbeite in der Nähe. Ich bummele dann immer über die riesige Abstellfläche, um EV6 in verschiedenen Farbvarianten zu sehen. Wie schonmal berichtet stehen da nach meiner Erfahrung immer so zwischen 2 und 5 EV6 unter ca. 300 anderen Fahrzeugen rum. Teils auch von Staub zu urteilen schon mehrere Tage. Laut VK sind das die besagten Zwischenlagerungen, die dann eben weitergeroutet werden. Ab und zu mal ist auch was für die Niederlassung selbst dabei, die landen dann in der Aufbereitungshalle.

Die letzten beiden mal als ich da war stand kein einziger EV6 mehr auf der Fläche. Null. Auf Frage beim VK kam die hier ja schon genannte Aussage 'aktuell ist der Durchsatz nahe null'.

Wenn diese Entwicklung ansazzweise als Indiz für deutschlandweiten Durchsatz gilt (keine Ahnung, ob da wirklich alle EV6 zwischenlanden), dann sieht das momentan doch eher mau aus.

Nochmal: Es geht nicht darum, geräuschlos rückwärts zu fahren, um Gottes Willen. Der gesetzlich vorgeschriebene, von außen hörbare Motorensound ist und bleibt in beiden Fahrtrichtungen vorhanden. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren ist ein Zusatz.

Nutzt Du das Einparksystem regelmäßig Takeshi? Es wäre ja top wenn es wirklich ein technischer Defekt wäre, weil dann könnte man es ja ändern. Ich befürchte jedoch das es Stand der Technik ist. Ich würde gerne von Erfahrungen anderer Fahrer hören die das System wirklich oft benutzen und ob es bei denen fehlerfrei arbeitet. Ich habe eben nach ein paar sehr merkwürdigen Einparkversuchen das Vertrauen verloren. Bei meinem Sportage konnte ich mich einfach zu 100% drauf verlassen das Er das besser macht als ich es selber in der Zeit hinbekommen würde. Zumindest was das längseinparken am Straßenrand betrifft. Querparken ging mit dem Sportage auch nicht wirklich. Die meisten benutzen das System befürchte ich nur sporadisch um es "mal auszuprobieren" und wenn Es dann funktioniert hat wird es abgehakt und nur noch selten benutzt - ergo kaum Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit. Deswegen wären mir Erfahrungsberichte von regelmässigen Nutzern sehr recht.

Nein, ich nutze es nicht regelmäßig, aber bei meinen mehrmaligen und unterschiedlichen Tests mit dem Vorführer hat es immer einwandfrei funktioniert, und die Masse an Leuten, die sich hier erfahrungs- und naturgemäß über jeden kleinen Mangel am Auto unterhält, hätte das aus meiner Sicht definitiv schon angesprochen, wenn das ein universeller Fehler wäre, da bin ich mir sicher.

Du wirst ja sicherlich auch nicht der einizige sein, der dieses relativ teure Ausstattungsmerkmal kauft und dann auch öfters mal benutzt.

Aber alle Vermutungen sind Schall und Rauch.

Stell das Problem doch mal als eigenen Thread auf, dann bekommst du hier sicher eindeutigere und zuverlässigere Rückmeldungen. Hier im bestehenden Thread geht das vermutlich unter.

Und eine konkrete Aussage außerhalb jeglicher Vermutungen und "Erfahrungen" wird Dir deine Werkstatt geben, wenn Du denen das vorführst. Das Ergebnis dessen wäre sicher auch eine hilfreiche Info für alle, die das System nur "sporadisch nutzen"...

Für mich wäre ein ständig falsches Einlenken jedenfalls ein Punkt, den ich an diesem teuren Feature nicht einfach hinnehmen würde.

Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

Es war darauf bezogen, dass Du, oder verständlicher - irgendjemand anders - die völlig korrekte Sicht, dass das zusätlizch zum außen hörbaren Motorensound eingestellte Rückwärtsfahrgepiepe eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber Kia in Bezug auf eine eventuelle Abschaltmöglichkeit nicht wird durchsetzen können. Die behaupten das - und damit ist das Thema durch, unabhängig davon, dass sie damit faktisch falsch liegen.

Es geht ja nicht um's Gefallen, oder darum, dass es keine Alternaivwege zu einer ordentlichen Abschaltmöglichkeit gäbe. Und "genug Alternativen" zumEV6... naja, für mich persönlich definnitiv nicht. Das Gepipe ist ja kein Ausschlusskriterium. Aber es ist trotzdem nervig, und wie erwähnt eben nicht gesetzlich vorgeschrierben.

Daher: Wer's toll findet, drin lassen, wen's nervt - deaktivieren. Und so werden alle glücklich :)

Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

Es war darauf bezogen, dass Du, oder verständlicher - irgendjemand anders - die völlig korrekte Sicht, dass das zusätlizch zum außen hörbaren Motorensound eingestellte Rückwärtsfahrgepiepe eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber Kia in Bezug auf eine eventuelle Abschaltmöglichkeit nicht wird durchsetzen können. Die behaupten das - und damit ist das Thema durch, unabhängig davon, dass sie damit faktisch falsch liegen.

Es geht ja nicht um's Gefallen, oder darum, dass es keine Alternaivwege zu einer ordentlichen Abschaltmöglichkeit gäbe. Und "genug Alternativen" zumEV6... naja, für mich persönlich definnitiv nicht. Das Gepipe ist ja kein Ausschlusskriterium. Aber es ist trotzdem nervig, und wie erwähnt eben nicht gesetzlich vorgeschrierben.

Daher: Wer's toll findet, drin lassen, wen's nervt - deaktivieren. Und so werden alle glücklich :)

Krass... Ne Haube... LOL! Was ist denn da nun wieder die 'Begründung' für die Nicht-Verfügbarkeit?

Was machen manche Hersteller denn da so grundlegend 'falscher' als andere?

Unser Mondeo wurde vor paar Wochen von Schulkindern mit Steinen getestet. Haube und Frotscheibe mit aktiver Heizung hinüber. Freitag mittag Anruf in der Werkstatt, die unseren FZS schon hatte. Montag früh waren die Teile in der Werkstatt, Dienstag Mittag Auto abholen, fertig. Und da hat Putin auch schon rumgebombt und ein paar Leute waren mit Grippe im Bett...

Einfach nur noch wahnsinn, was da momentan abgeht...

Iiiirgendwann in 3 Millionen Jahren finden Aliens auf der postnuklearen, menschenleeren Erde fossile Beweise für unsere Existenz, ein paar Ruinen - und in der Region um das frühere Korea ein verstaubtes Buch, indem steht: 'Bestellannahme Herr Wong Hun Son - Neu eintreffende Bestellungen des Kia EV bitte nach Mondkalender, Tierkreiszeichen, Quersumme des Datums oder farblich der passenden Jahreszeit zugeordnet in die Produktion einstellen.'