Beiträge von Takeshi

Es... ist... ein... freiwilliges... Geräusch...und... hat... keinerlei...rechtliche... Bindung...

Das sicherheitsrelevante und gesetzlich vorgeschriebene Feature ist doch vorhanden und aktiv! DAS zu Deaktivieren macht Dich haftbar...

Aber niemand haftet, wenn er ein freiwilliges, lustiges Soundgimmick deaktiviert, nur weil der Hersteller es als zusätzliches Sicherheitsfeature betitelt. Stell dir mal vor, was die Autohersteller alles als sicherheitsrelevant bezeichnen. Und dann stell Dir vor, was das für ein überhaupt nicht realisierbarer Aufwand wäre, bei jedem Unfall die beteiligten Fahrzeuge nicht nur auf das Vorhandensein der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale wie Reifenprofil, Bremsbeläge, Beleuchtung, Fahrgeräusch usw. hin zu kontrollieren, sondern der Gutachter auch noch zu jedem Auto den Werbeprospekt dazunehmen und kontrollieren müssten, ob der Hersteller vielleicht noch irgendwas zusätzlich eingebaut und als sicherheitsrelevant bezeichnet hat. Wie soll das denn funktionieren?

Auch der Kollisionsvermeidungsassistent, der Totwinkelassistent oder die Türsperre hinten bei Verkehr im EV6 sind ein tolle und sinnmachende Sicherheitsmerkmale. Du kannst sie rein rechtlich trotzdem deaktivieren, ohne im Fall der Fälle haftbar gemacht zu werden, denn sie sind nicht vorgeschrieben.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Lasst einfach diejenigen darüber sinnieren, ob und wie man es deaktivieren kann. Es darf ja auch jeder aktiv lassen, der es mag.

Ich bin nicht auf dem Holzweg, und ich rege mich nicht auf?! Es ist zwar ein wenig schwierig, immer und immer mit dem selben Irrglauben aufzuräumen (der hier ja nun oft genug von mehreren belegten und mit Videos und Fakten untermauerten Postings verschiedener User klargestellt wurde), aber sonst ist doch alles paletti?! Oder stört dich ein wenig sachliche Diskussion bzw. die Richtigstellung von Fehlannahmen im Sinne anderer Informationssuchender Interessenten an diesem Thema? Tut mir leid, aber das ist Hauptsinn eines Forums, damit musst Du leider leben.

Zurück zum Thema:

Du bekommst ganz sicher keine Probleme mit Polizei oder Versicherung, wenn Du irgendein freiwilliges Geräusch am Auto dekativierst. Das Piepen beim Rückwärtsfahren ist kein vorgeschriebenes Sicherheitsmerkmal, Ende aus, Micky Maus :) Du kannst auch - rein prinzipiell -dein Autoradio deaktivieren, das juckt im Falle eines Unfalls auch niemanden.

Ob das Deaktivieren des Rückfahrpiepens vernünftig oder verantwortlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es ist eben nicht verboten, und deswegen unterhalten sich die Leute halt hier darüber, ob man es sich von Kia als deaktivierbares Feature wünschen, oder vielleicht sogar selbst machen könnte. Da ist überhaupt nichts schlimmes, verwerfliches oder gar emotionales dran.

Vielleicht noch die kleine Gegenfrage: Wenn Du das Piepen so gut findest und es sicherheitstechnisch für derart notwendig hältst - Hast Du dir dann auch eins in deinen aktuellen Verbrenner einbauen lassen? Wenn nein, warum nicht? ;)

Ich bin nicht auf dem Holzweg, und ich rege mich nicht auf?! Es ist zwar ein wenig schwierig, immer und immer mit dem selben Irrglauben aufzuräumen (der hier ja nun oft genug von mehreren belegten und mit Videos und Fakten untermauerten Postings verschiedener User klargestellt wurde), aber sonst ist doch alles paletti?! Oder stört dich ein wenig sachliche Diskussion bzw. die Richtigstellung von Fehlannahmen im Sinne anderer Informationssuchender Interessenten an diesem Thema? Tut mir leid, aber das ist Hauptsinn eines Forums, damit musst Du leider leben.

Zurück zum Thema:

Du bekommst ganz sicher keine Probleme mit Polizei oder Versicherung, wenn Du irgendein freiwilliges Geräusch am Auto dekativierst. Das Piepen beim Rückwärtsfahren ist kein vorgeschriebenes Sicherheitsmerkmal, Ende aus, Micky Maus :) Du kannst auch - rein prinzipiell -dein Autoradio deaktivieren, das juckt im Falle eines Unfalls auch niemanden.

Ob das Deaktivieren des Rückfahrpiepens vernünftig oder verantwortlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es ist eben nicht verboten, und deswegen unterhalten sich die Leute halt hier darüber, ob man es sich von Kia als deaktivierbares Feature wünschen, oder vielleicht sogar selbst machen könnte. Da ist überhaupt nichts schlimmes, verwerfliches oder gar emotionales dran.

Vielleicht noch die kleine Gegenfrage: Wenn Du das Piepen so gut findest und es sicherheitstechnisch für derart notwendig hältst - Hast Du dir dann auch eins in deinen aktuellen Verbrenner einbauen lassen? Wenn nein, warum nicht? ;)

Das hörst Du z.B. auf dem weiter oben verlinkten Video. Zusammen mit dem Gepiepe, aber eben trotzdem deutlich.

Edit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hörst Du z.B. auf dem weiter oben verlinkten Video. Zusammen mit dem Gepiepe, aber eben trotzdem deutlich.

Edit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.

Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

Ächz... Es geht nicht darum, das gesetzlich vorgeschriebene, sicherheitsrelevante und absolut wichtige Fahrgeräusch zu deaktivieren. Es geht darum, das nicht gesetzlich vorgeschriebene, zusätzliche Gepiepe zu deaktivieren. Wenn man das deaktiviert und einen Unfall baut (Gott bewahre), dann ist man, bitte nicht aus dem Kontext reißen, auf der sicheren Seite, weil das gesetzliche Fahrgeräusch immer noch aktiv ist.

Wenn das Gepiepe sooo wichtig ist, dann muss es in Verbrenner auch rein, denn die piepen beim Rückwärtsfahren ja auch nicht. Fahrgeräusche haben schließlich beide gleichermaßen.

Vielleicht solltest du bei deinem (verständlichen) Unverständnis dann aber tatsächlich mal mehr über den Tellerrand schauen.

Glaub mir: Es ist bei den anderen Herstellern derzeit zu 80% genauso, zumindest überall dort wo das Angebot bzw. die Produktionskapazitäten ähnlich begrenzt sind.

Kann sein, kann nicht sein, ändert aber rein gar nichts daran, dass manche Verhaltensweisen der Hersteller *trotz allem* unverständlich und kundenschädigend sind, und unabhängig von den für die allermeisten Anbieter gleichen Voraussetzungen trotzdem geändert werden müssten.

Nochmal: Eine Mail vom Werk an die Serviceabteilung "aktuell keine Glasdächer", oder "ab August wieder AWD Produktion" kostet weder Chips, noch Sonnenblumenöl, und auch keinen Stolz. Das muss drin sein.

Chrisifan, ich will nicht wieder das selbe alte Thema anfangen, das ist hier nicht sonderlich beliebt. Aber es geht in Summe nicht um lange Lieferzeiten und irgendwelche vereinzelten Aussteller, die über die Republik verteilt mal ein paar Tage in den Verkaufsräumen rumstehen. Auch interessieren mich andere Hersteller nur sehr bedingt, bzw. da habe ich mangels Interesse nur sehr wenig Detailinformationen drüber, da ich nunmal einen Kia gekauft habe und wir hier im Ki (EV6) Wartesaal sitzen.

Es geht einfach um das Gesamte. Um die absolut inexistente Kommunikation, um die absolut inexistente Nachvollziehbarkeit von Zusammenhängen, auf die absolut inexistente Zuverlässigkeit irgendwelcher Aussagen. Wir selbst unterhalten uns hier seit Herbst 21 drüber, aber neu war für mich, dass die Händler (zumindest die beiden, mit denen ich Kontakt habe, ein riesiger (Frankfurt) und ein kleiner (Zweigstelle davon), das zu allergrößten Teilen exakt genauso empfinden und sehen.

Wenn ein Händler mit nem Autohaus, der auf eine sehr unmittelbare Art ja auch von Verkäufen, guter Kundenbindung und ordentlicher Außendarstellung angeiwsen ist, so von dem Hersteller im Regen stehen gelassen wird, dann hat das mit Corona und all dem anderen Murks nicht viel zu tun. Auch mit Chipkrise könnte Kia Korea oder Kia World oder Kia Werk Korea einmal im Monat an die einzelnen Länder einen Statusbericht schicken. Welche Buateile sind momentan verfügbar, welche verursachen Verzögerungen. Was passiert gerade im Werk, wie sieht die Prognose für die nächsten 4 Wochen aus. Das alles sind Infos, die ein Werk haben *muss* hat, und, legt man die oben erwähnten halbwegs gerechtfertigten Ansprüche an, an Kundenschnittstellen wie Händler oder Servicemitarbeiter weitergeben *muss*. Diese Erwartung stelle nicht nur ich als Kunde an Kia, sondern die stellt wie oben dargelegt ja auch der Kia Handel an Kia selbst.

Informationen per Mail oder Brieftaube weiterzugeben und zu sagen, was Sache ist, ist nichts, was ohne Chips nicht funktioniert, es ist nichts, was von Putin behindert wird und es ist nichts, was durch allgemeine Probleme von Lieferketten unmöglich gemacht wird. Emails funktionieren noch, Telefone auch, und sogar die Post fährt noch.

Aber lassen wir das, das führt hier nur zu Zankereien und OT Abschweifungen.

Den Sicherheitsaspekt sehe ich, wie ich oben auf Kinder bezogen ja schon geschrieben habe, hundert Prizent wie Du, keine Frage. Man sollte aber auch bedenken, dass moderne Verbrenner oft auch schon nur mal kurz beim Anlassen wirklich 'deutlich' hörbar sind. Wenn ein aktueller Benziner im Leerlauf steht und dann langsam ausparkt, hört man im Grunde auch schon kaum noch was. Das bedeutet nicht, dass das den Sicherheitsaspekt irrelevanter macht, aber es ist halt auch etwas daneben, jetzt mit den E-Autos, die ja den außen hörbaren Motorensound bereits haben, so zu tun, als würden die Autos absolut unhörbar sein. Das stimmt so ja nun auch nicht :)

Natürlich sind da die Geschmäcker verschieden, aber man könnte von mir aus einfach das Motorengeräusch von mir aus nen Ticken lauter machen und dieses Bing Bing Bing weglassen. Es ist einfach das Geräusch, dass man mit LKW, Müllwagen oder Baustellenfahrzeugen assoziiert, was viele nervt. Und ja - das ist halt auch bei Anwohnern im Haus hörbar, und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wir hatten 2 Jahre ne riesige Baustelle um die Ecke, da fuhren monatelang die Bagger mit ihrem durchdringenden Gepiepe rum, das ging bis hin zu einer Demo vorm Rathaus, weil kein Mensch mehr pennen konnte, wenn die um 6 Uhr mit der Arbeit anfingen. Man hat nichts gehört von der Baggerei, von den Motoren der Bagger (die ja nun echt laut sind), nur das Gepiepe hallte durch den halben Stadteil.

Meine Meinung: Motorengeräusch so laut machen, dass es deutlich wahrnehmbar ist, dafür das andere Gedüdel ausmachen.