Man könnte natürlich auch den Meridian behalten und noch einen Verstärker dazwischen setzen, um das Problem zu beheben
Wäre interessant das mal zu testen.
Denkbar, aber ich vermute mal bei so "Komplettkonzepten" sind die maximale Ausgangsleistung des Amps und die Aufnahmefähigketen der LS - und des Subs ohne große Toleranzen aufeinander abgestimmt. Am Ende pegelst du den Sub mit nem neuen, stärkeren Amp irgendwann ins Nirvana. Der Sub in meinem Mondeo klingt wahnsinnig, aber das ist alles so auf Limit konstruiert, Plastikgehäuse, Hubweg, Aufnahme, Einpassung in die Mulde...
Wenn, dann würde ich den zusätzlichen Amp plus einen neuen Sub andenken. Der Amp muss dann ja nix dolles können, wenn der alte für den Rest drin und aktiv bleibt. Lowpass, bisserl Dampf und gut is...
Edit: Oder eins nach dem anderen, wenn der originale Sub einen neuen Amp nicht mag, kann man ihn ja immer noch ebenfalls ersetzen, auch wieder wahr.
Allen Anschein nach, werden jetzt Fahrzeuge (und Vorläufer) aus dem November ausgeliefert, die Dezember-Besteller (was ja aufgrund der "Zusammenfassung" und Übermittlung nach Korea ja eher eine Anfang-Januar Bestellung ist - wie meiner vermutlich) könnten die Dezember '21 Besteller durchaus die MJ23 Umstellung bekommen. Wäre ja immerhin ein positiver Mitnahmeeffekt. Wenn dann ab jetzt die üblichen 3 Monate für den Seeweg etc. dazu kommen, wäre man bei September/Oktober 2022, was für mich persönlich und sicher viele andere auch absolut in Ordnung wäre.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Von den Novemberbestellungen bin ich leider absolut nicht der einzige, der noch nicht mal einen Produktionstermin hat. +2/3 Monate bis Abholung wäre auch bei mir Oktober und damit noch im grünen Bereich der Phrophezeiung, vorausgesetzt ich bekomme jetzt endlich mal einen Prod.-termin. Mein VK sagte mir bei Unterschrift "9-12 Monate (so steht's auch drin), aber die sichern sich gern ab, kann auch deutlich früher werden, so 5-7 Monate".
Dass das absurd war, ist mir mittlerweile auch klar. Vermutlich ist mein VK in einem früheren Leben Anästhesist gewesen, LOL!
Was aber halt absolut nicht nachvollziehbar ist, sind Auslieferungen von teils fast identisch konfigurierten Fahrzeugen, die weiiit nach anderen bestellt wurden, die noch nicht mal ein Prod-Dat. haben. Aber das bei Kia nachzufragen, da kannste auch nen Flummi an ne Betonwand schmeißen, hat den selben Effekt
Interssant bzw. wichtig bei der Liste wäre natürlich noch das 'echte' Bestelldatum der Vorläufer, statt das Datum, zu dem die User die Händlerbestellungen überschrieben bekommen haben. Sonst sind die Einträge der Vorlaufbestellungen zumindest in Bezug auf Liefefzeiterwartungen nicht wirklich interessant.
Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: Wenn die Koreaner solch ein gelungenes Auto entwickeln, gibt es doch sicherlich auch ein Projektteam, welches sich konkret genau mit den Mediasystemen zu befassen hat. Die haben dann eine Budgetvorgabe, und müssen irgendwann ein Ergebnis abliefern, was unabhängig bewertet und vor allem von einer Gruppe verabschiedet wird.
Warum lassen die Projektleiter dann so ein scheinbar nicht optimales System für genau diesen Wagen durchgehen, wo man doch für das Budget auch durchaus passendere Systeme hätte finden können?
Nach meinen Recherchen steht der Name „Meridian“ eigentlich für Qualität.
Wenn ich in unserer Firma Projekte leite, muss ich stets Vergleichsangebote einholen, aus denen dann das Angebot ausgewählt wird, welches am Besten zur Aufgabenerfüllung geeignet ist. Das ist dann nicht in jedem Fall der günstigste Anbieter!
Ich denke mal, dass die Vorgabe bei der Entwicklung des EV6 war, ein richtig innovatives und im Grunde von der Technik her, richtungsweisendes Fahrzeug zu erstellen. Da ist ein wirklich tolles Soundsystem quasi ein wesentlicher Baustein.
In einem Video habe ich vor vielen Monaten mal gesehen, dass die einzelnen Projektteams aus relativ jungen Mitgliedern bestanden haben.
Hatten die Mediabearbeiter alle Tinitus durch die zu laute Mucke bei den After-Project-Partys nach Abschluss der einzelnen Projektphasen, oder was🥺?
Alles anzeigen
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Dann allerdings fällt mir ein, dass das Meridian als Alternative zur Basis 900 Euro kostet.
Ja, Kia spart das eigene System mit vielleicht 100-200 Euro Wert ein, aber selbst für 1.000 Euro bekommt man auf dem freien Markt (und Meridian ist ein Drittanbieter, auch wenn er bei Massenabnahme von Kia andere Preise machen kann) nicht mal ansatzweise ein "High End System". Jeder von uns weiß, was ein richtig guter Amp, ein Sub und 2 feine 3-Wege Systeme guter Marken kosten. Lass ich mir das bei ACR kalkulieren, zahle ich die 900 Euro vermutlich schon für die Arbeitszeit :-))
Ich hatte ja auch schon mal an Meridian gemailt und eine Auflistung der verbauten LS mit ihren jeweiligen Diemensionen erhalten.
Eine weitere Mail mit ein wenig sachlicher und enttäuschter Kritik am Gesamtsound kann aber tatsächlich auch nicht schaden...
Die Liste wurde von Bullit erstellt (also kein Copyright Problem) und sie dient nicht zum Einschätzen, Kennenlernen oder Rumkuscheln unbekannter Forenuser, sondern dazu, aus Spaß und Interesse eine tabellarische Auflistung der Bestellungen, detailiert mit ausstattungen, Bestelldatum und prognostiziertem oder gar erfolgtem Lieferdatum zusammenzupacken.
Wieviel Sinn diese Liste macht, steht bei dem Kia-Chaos auf einem anderen Blatt, aber es ist doch ganz witzig, die Liste sich füllen zu sehen mit Bestellungen und Auslieferungen. Wer Lust drauf hat, macht mit, wer keine Lust drauf hat, lässt es sein.
Man kann aber auch wirklich an allem was zum Nölen finden... (und wenn ich das schon sage...)
Takeshi das mit dem Sub sollte relativ simpel sein. Die Endstufe ist extern und nicht am oder im Sub. Da gehen nur 4 Kabel für die doppelte Schwingspule hin.
Da könnte man direkt die Signale abgreifen und einen Aktiven Sub oder Sub + Endstufe einbauen. So spart man sich auch eine Frequenzweiche.
Aufgrund der Form, müsste man sich wohl das Gehäuse idealerweise selber bauen.
Jup, gibt ja hier oder im Parallelforum schon einen Baubericht eines (ich glaube englischen) Besitzers, der sich nen neuen Sub ins Meridian, unter die obere Ablage wenn ich mich recht entsinne, gebastelt hat, und der sagt der Sound sei danach um ein vielfaches besser.
Bin zu müde, den Link jetzt noch zu suchen, ist aber sicher auffindbar.
Mir persönliche wäre allerdings die Nutzung der originalen Mulde lieber, da ich eigentlich vorhabe, die obere Abdeckung rauszunehmen und gegen die untere zu ersetzen. Dann stünde der Kasten Bier auf dem Subgehäuse- doof...
Kenne ich nicht, aber schlechter als das Meridian geht echt nicht. Wenn du schreibst der Bass fehlt ziemlich, dann kannst du das sehr gut vergleichen. Bass gibt es "keinen" zumindest nicht wirklich hörbar geschweige denn fühlbar
Najaaaa.... Also "schlechter als das Meridian geht nicht" finde ich dann doch etwas zu viel des Guten.
Ich hab das Meridian ein paar mal im Vorführer getestet. Ja, es ist nichts berauschendes, aber es geht schon auch noch deutlich schlechter.
Gut am Meridian finde ich (zumindest beim Vor-Update-Vorführer meines Händlers) die sauberen und stabilen hohen Lautstärken und bei aktiviertem Surround Sound die Klangbreite.
Ich habe einen Skoda Octavia Firmenwagen mit Standardsoundsystem, das ist auch nicht schlecht, aber auch nicht besser als das Meridian.
Privat habe ich einen Mondeo MK4 mit Premium Soundsystem, das ist zugegebenermaßen um ein vielfaches besser als das Meridian.
Die Standard "Soundsysteme" in den folgenden mir bekannten Autos sind allerdings um Welten schlechter als das Meridian:
Ford Fiesta
Ford Focus -BJ 2019
Opel Insignia
Golf 6
Opel Astra BJ 2000
Ja, das sind ältere Autos, aber auch damals gab es schon guten Klang.
Je öfter ich überlege und "meine" beiden Systeme (Mondeo MK4 Premium und EV6 Meridian) höre, desto entspannter werde ich. Ich bin mittlerweile fast sicher, ein neuer Sub und im Extremfall ein kleiner Amp als Update reicht aus, um das Meridian auf ein ganz anderes Niveau zu heben. Zumal ja auch Leute mit dem Update für's Meridian hier schon berichtet haben, dass der Bassmangel danach deutlich reduziert war.
Es ist halt ein wenig schade, dass von den vielen EV6 Neubesitzern mit Meridian hier und in den anderen Foren noch keiner mal im Detail nachgeschaut hat, was drin ist, was für Signale wo anliegen, ob ein Bussystem verbaut ist und wie die Räumlichkeiten für eventuelle Umrüstungen aussehen.
Das wäre eine Grundlage, auf der die Entscheidung für oder gegen das Meridian sicher einfacher wäre.
Naja, man muss auch ein wenig Verständnis für unsere gebeutelten Politiker haben.
Jetzt müssen sie erstmal den Ungarn und den Türken einen Riesenhaufen Kohle hinschmeißen, damit die den Nato Beitritt neuer Staaten abnicken.
Dann muss natürlich Polen entlastet werden, weil die die meisten Flüchtlinge aufnehmen.
Melnyk und Selenski wollen milliardenschwere Waffenlieferungen von uns.
Die armen Energiekonzerne wollen auch noch mal mehr Geld vom Staat, weil ja die sowieso schon auf deren Habenseite einkalkulierte, vom Kunden abgegriffene EEG Prämie bei weitem nicht ausreicht, um genügend Milliarden zu scheffeln.
Natürlich will nach Kriegsende auch die Ukraine als Dann-EU-Mitglied neu aufgebaut werden, was natürlich auch zu großen Teilen Deutschland finanzieren wird.
Und von den oben erwähnten Milliarden an unsere neuen Ölgeber noch gar nicht zu reden.
Ja, liebe Leute, wo soll der arme Herr Lindner denn die ganze Kohle für andere Staaten hernehmen, wenn nicht vom kleinen dummen, wehrlosen Wähler?
Deutschland hat eine legendäre Hinnehmermentalität. Da ist sowas immer naheliegend.
Ich verweise hier immer gerne auf den wunderbaren Clip von Badesalz - "Sonntagnachmittag".
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber vor allem - jetzt, wo das Aus der Verbrenner sowieso beschlossene Sache ist, ist doch ein monetärer Anreiz zum Umstieg sowieso bald obsolet. Jetzt ist ein Umstieg aufgrund der absurden Wartezeiten und der selbstgefälligen Gebahren der Hersteller für Kurzentschlossene mit oder ohne BAFA eh kaum praktikabel. Und in ein paar Jahren braucht der Interessent keinen Anreiz mehr, dann fehlt halt schlicht die Alternative zum E-Auto
So, und kein Stück anders als wie das jetzt läuft, hätte man sich das ausmalen können. Typisch deutsche Politik. Der Bürger ist nur zwischen 14 Tage vor der Wahl bis Wahlsonntag 19 Uhr relevant... Sad but true.
PS: Ja, ich gehe wählen, und nein, ich wähle nicht rechts. Das nur zur Vorbeugung.
Bei der GE Google Liste bin ich um die offenbar etwas vernachlässigte Pflege nicht böse. Da bin ich seit meinem Eintrag im Dezember bis heute der erste, nachdem noch kein Auto ausgeliefert wurde oder unterwegs ist. Das beruhigt mich dann immer etwas, auch wenn, zumindest nach den Berichten Anderer schon Autos ausgeliefert wurden, die lange nach meinem bestellt wurden. Aber die Liste ist für mich Rettungsanker. Wenn da der erste Eintrag unter meinem mit "geliefert" auftaucht, lade ich mir die Liste runter, lösche den Eintrag und verschließe einfach die Auge vor der Realität