Ein netter Forumskollege hat wenige Tage nach mir beim gleichen lokalen Händler bestellt und hat seine VIN letzte Woche bekommen. Das hat mir nochmal etwas Hoffnung gegeben. Wir treffen uns geplant zu seiner Übernahme beim Händler, geschätzt in 8-12 Wochen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch keinen Produktionstermin haben, werden wir wohl stornieren bzw. hier / in anderen Foren einen Übernehmer unserer Dateileich...äääh... Bestellung suchen, da dann auch die Bafa-Reduzierung zu uns durchkommen würde. Wir sind relativ durch mit der schwachsinnigen, ahnungslosen Warterei auf irgendeine Absolution die vielleicht morgen kommt, vielleicht auch erst in nem halben Jahr. Ich komm mir mittlerweile vor wie bei der Ziehung der Lottozahlen. Es erwischt immer welche, wie man hinterher erfährt oft Leute, die "zum ersten mal im Leben Lotto gespielt haben", nur wir, die seit 15 Jahren spielen, sind es nie...
Beiträge von Takeshi
-
-
Danke für die Aufklärung. Also wenn mein Sohn in 4 Jahren seinen Führerschein macht, dann lass ich ihn nur auf e-Autos lernen. Hoffe aber das er damit auch Benzier/Diesel mit Automatikgetriebe fahren darf.
Dein Sohn macht in 4 Jahren Führerschein? Dann solltest du ihm auch langsam seinen EV6 bestellen. Es ist total wichtig, dass nach der Fahrschule nicht erst 1-2 Jahre Fahrausfall entstehen, sondern gleich im Alltag regelmäßig gefahren wird...
-
-
Was ist denn hier für eine Untergangsstimmung - ich habe auch Ende Oktober bestellt, mit der LZ-Angabe 10/2022. Hab die Tage auch nachgefragt, bei meinem Händler sind die optimistisch, daß der Wagen August/Sept.
Dann hat Dein Dir zweifelsohne wohlgesonnener Händler Dir halt nur leider verschwiegen, dass du ab Tag der Fertigstellung mal locker noch 3 Monate auf Dein Auto warten wirst müssen. Wenn Du jetzt noch kein Produktionsdatum hast und Deine Karre im Händlersystem noch auf rot ist, kannst Du August und wohl auch September direkt abhaken.
Edith sagt: Sorry, Schwelggi - wollte dich nicht nachäffen, war mir nur entgangen :-))
-
same here....

And here. Auch 30.11.
Nix. Gar nix. Rot, rot, rot.
Ist schon wirklich ganz arm, was Kia da bietet.
Der Gedanke daran, das Auto jemals zu bekommen, erscheint mir mittlerweile total surreal. Daran ändern auch all die seltsamerweise so schnell produzierten Autos von Forenleuten mit unter 20 Postings hier und in anderen Foren nichts, wo ich mich manchmal frage, ob das Kia-Bots sind, die in den Foren und Blogs den Anschein erwecken sollen, es würde sich was tun bei Produktion und Lieferung... Hüstel. (nicht ganz ernst gemeint)
Und Dinge wie Bilder von Wagenladungen voller EV6 bei einzelnen Händlern oder "14 angekündigte Lieferungen an den großen K*gler Laden" machen die Sache für mich eher noch ärgerlicher als hoffnungsvoller, als kunde eines Händlers, der seit Bestellbarkeit des EV6 ganze 2 (in Worten: zwei) EV6 - natürlich Vorläufer, was auch sonst - geliefert bekommen hat.
Aber ich glaub echt nicht mehr, dass das mit uns und unserem EV6 noch was wird. Wenn die Lieferung in 2023 rutscht, schwebt momentan der Gedanke in der Familie, zu stornieren und nochmal einen Verbrenner zu kaufen und erstmal weiter zu warten, bis sich dieses unbeschreibliche Chaos um die Elektromobilität gelegt hat. Wir können einfach nicht anderthalb oder zwei Jahre lang nicht wissen, was mit unserem bestellten Auto ist. Ich ziehe den Hut vor denjenigen, die in dieser glücklichen Situation sind, das ertragen zu können - wir sind es leider nicht.
Die werden auch nach Bafa und all dem Gedöns E-Autos herstellen, die man irgendwie bezahlen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 4-5 Jahren immer noch in der Situation sind, in der ein Hersteller auch nach 8 Monaten nicht weiß oder nicht sagen will, ob und wann ein bestelltes Auto jemals produziert wird. Der immer weiter wachsende Markt wird das verbieten bzw. Hersteller ins Abseits drängen, die mit Kunden bzw. deren Bestellungen so umgehen wie Kia das - geschützt von "Auto des Jahres" und durch die Decke gehenden Bestellungen zur Zeit leider macht.
Scheint einfach der falsche Zeitpunkt, jetzt ein E-Auto zu bestellen.
-
Ich hab nicht in Ansbach gekauft, da fahren wir nur immer in Urlaub hin. Bzw. tatsächlich nach Feuchtwangen

Aber genau diese Story hatte ich auch mal vor 9 Jahren, als wir uns einen Neuen kaufen wollten. Tausendmal angerufen, Gebeten, uns einen bestimmten Motor zur Probefahrt zu besorgen. Immer nur "Na klar, ich rufe sie zurück!". Kam nie was. Igendwann abends wollte ich ins Stadion und denke mir "vorher mchste da nochmal bisschen Aufruhr". Hab an den Filialleiter eine Mail geschrieben mit dem Inhalt "Ich wollte mich bei ihrem Verkäufer Herr X für die dauernden Anrufe und Nachfragen nach einer Probefahrt entschuldigen und verspreche, ihn nicht weiter stören, da er so unglaublich viel zu tun zu haben scheint. Wir werden unseren Mondeo dann in Frankfurt kaufen und hoffen, Ihnen damit zu entsprechen".
Um 20:45 (!!) steh ich mit Bier im Block und gröle mir die Seele ausm Leib, da ruft mich ein total verzweifelter Verkäufer Herr X aufm Bereitschaftshandy an, er habe gerade die "dringende Info" von seinem Chef bekommen, dass ich noch immer an der Probefahrt interessiert sei". Der muss so eine auf den Deckel bekommen haben, dass er mir fast leid tat.
Wir haben trotzdem woanders gekauft. Da bin ich Überzeugungsmensch - auch auf Dauer. Ich esse auch seit 20 Jahren keine Pringel Chips, weil ich die Werbung damals (Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt" sowas von zum Kotzen fand... LOL!
-
-
Ich war heute in der Gegend meines Händlers und dort standen einige EV6. Weiß, schwarz, blau, rot….Der rote war leider nicht meiner (wäre auch sehr unrealistisch gewesen). Hat aber gut getan so viele Fahrzeuge bei einem Händler rau sehen 🥹🥹
Schöne Bilder, aber mir wär's ehrlich gesagt lieber, bei jedem Händler stünden 1-3 rum als bei so vielen überhaupt keine und bei einigen wenigen gleich ganze Transporterladungen voll... Das ist schon wirklich alles nicht mehr nachvollziehbar.
-
Naja, aber auch in Verzug setzen ist dann schwieriger. Und ich meinte ja auch aus Sicht der Händler ist es besser, was drin stehen zu haben, weil viele Kunden da denke ich schon Wert drauf legen. Wenn mir mein Händler keinen noch so kleinen Anhaltspunkt gegeben hätte, so nach dem Motto 'Weiß kein Mensch, vielleicht ein halbes Jahr, vielleicht zwei, steht alles in den Sternen', glaube ich nicht, dass ich bestellt hätte. Obwohl sich an der effektiven Lieferzeit ja nichts ändert...
-
Ich denke mal, dass die Händler mittlerweile bewusst "komfortable" Lieferzeiten angeben um sich hier nicht selbst in ein rechtliches Problem zu manövrieren.
...sollte es zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Besteller kommen, juckt das erfahrungsgemäß den Hersteller nur äußerst begrenzt und der Händler is der dumme.
Eigentlich, zumindest laut offizieller, schriftlicher Vorgabe von Kia selbst sind Händler angehalten, überhaupt keine Aussagen zu Lieferzeiterwartungen in die Verträge zu schreiben. Mein Händler hat mir das Schreiben selbst gezeigt.
Aber da halten sich die Händler offenbar nicht dran, weil ein Kunde natürlich in der jetzigen Situation auf zumindest irgendeine greifbare Aussage Wert legt, egal, wie wenig Realitätsbezug so eine Aussage im Moment auch hat...