Nicht doch!! Bitte reiße meine Aussage nicht aus dem Kontext.
Weder KIA noch der Händler noch irgendwer kann was dafür dass sich einige durch wüste Spekulationen in was reinsteigern - nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage!
Das ich recht habe beweisen Beiträge wie Deiner sehr gut - die Nerven liegen blank. Bei einem ganz ordinären kaufmännischen Vorgang. Völlig unnötig.
Der Händler (nicht KIA - Dein Vertragspartner ist der Händler…) hat Dir die Lieferung einer Sache zum Datum XXX garantiert, er hält seine Zusage nicht, Du kannst entsprechende rechtliche Schritte einleiten - fertig.
Ist alles eine Sache der Abwägung. Ziehe ich Konsequenz A oder B? Oder lass ich es laufen wie es ist? Welches kleinere Übel für mich persönlich wähle ich? Trete ich zurück oder warte ich?
…ein völlig rationaler Vorgang, der durch Grund- und Haltlose Spekulationen unnötig aufgeputscht wird.
…oder hat dir der Händler vielleicht am Ende gar nix garantiert sondern nur in Aussicht gestellt, völlig unverbindlich?? 
Alles anzeigen
Naja, Du bist halt hier unter uns einer der wenigen, für die der Kauf eines Autos offenbar eine 100% sachliche und rationale, emotionslose Sache ist. Ehrlich - ich bewundere das, gerne wäre ich auch etwas entspannter. Aber das ist halt bei den allermeisten, die so eine große Investition, basierend auf eben emotionalen Faktoren (geiles Auto, will ich haben, Familieninvestition, weitergehende Planungen etc. pp.) komplett anders. Zudem hängt an der aktuellen Misere bei jedem Besteller der wohl emotionalste Faktor mit dran: Geld. Und wenn mir Kia (mir schnurzpiepe, ob Händler, Werk oder Pizzalieferant) wörtlich sagt 'bis Ende 2022 sicher' und in den Vertrag reinschreibt '9-12 Monate' und ich nach 9 Monaten noch kein Sterbenswörtchen von diesen Kaspern höre (soviel zum Thema Emotionen
), ich zum Jahresende 2000 Euro Bafa verliere, mein Jetziger wieder 2000 an Wert verliert, ich nochmal in die Inspektion mus....., ich also trotz bzw. entgegen Kias Wort und Schrift einfach mal so 5000 Euro Mehrkosten habe, spätestens dann wird das Thema für mich emotional. Wer sich da kühl und entspannt auf seine drei rechtlichen Schritte besinnt, der hat entweder im Lotto gewonnen oder halt eine völlig andere Definition für der Bedeutung davon, was der Käufer beim vertraglich festgehaltenen Kauf eines Gegenstandes von 60000 Euro für eine Wertschätzung bei Verkäufer erfahren sollte.
Vollkommen unabhängig davon entsteht das kritisierte Aufkommen von Vermutungen, Theorien und Mutmaßungen aber einzig und allein daraus, dass Kia sich beharrlich weigert, Informationen zu bestellten Autos an Händler und damit seit ewig wartende Kunden rauszugeben. Insofern hat aus meiner Sicht niemand anders Schuld an diesen hochkochenden Emotionen und blankliegenden Nerven als einzig und allein Kia. Auch ich arbeite wie schon mehrmals erzählt in einem vergleichbaren Bereich, in dem Kunden teure Großsysteme konfigurieren und bei uns bestellen. Auch wir unterliegen durch Produktion in China, Deutschland und Italien den aktuellen Problemen, denen auch Kia unterliegt. Es wäre aber bei uns ab-so-lut undenkbar, dass ein Besteller auf Nachfrage eine Aussage bekommt wie 'wissen wir nicht' oder kopierte Standardtexte. Der Vertriebsmitarbeiter hält bei uns Kontakt zu jedem einzelnen Besteller und klärt auf Nachfrage aktuelle Probleme bis ins Detail. Beispiel: 'Aktuell steht das Gerät auf Halde, wir warten auf eine Lieferung Displays, das dauert noch ca. 4 Wochen, da im Display Werk gerade Chips fehlen und dann Werksferien sind'.
Und auch als ich vor 8 Jahren meinen Ford bestellt habe, konnte mir mein Händler zu jeder Zeit grobe Stati mitteilen. Bis wann konnte ich Änderungen beantragen, wann ist Produktion, und tatsächlich wann der Zug mit meinem Auto im Abladebahnhof eintreffen wird. Kia weiß ja laut Zitat hier noch nichtmal, welche Autos auf welchem Schiff sind und wann danach vielleicht mal wieder eins mit schweizer Bestellungen rausgeht. Das ist sooo.......lächerlich. Kia weiß diese Dinge natürlich, aber seine Kunden sind es halt nich wert, informiert zu werden. Auch das basiert auf Emotionen -kiaseitig. Zu wissen 'dass ich mein Auto irgendwann vielleicht kriege, egal ob in nem halben Jahr, in 2 Jahren oder vielleicht auch gar nicht, reicht einfach nicht. Auch Kia wird das erfahren, wenn der E-Auto Mart in Zukunft weiter wächst und andere Hersteller diesbezüglich mehr bieten als das Nichts, das Kia bietet. Dessen bin ich mir sicher. Bei meinem nächsten Autokauf kommt in meine Exceltabelle mit den Kandidaten definitiv die Spalte mit dazu 'Kundeninformationen'. Warum ich das nicht vor dem Kia Kauf drin hatte? Weil ich nie gedacht hätte, dass einem Autohersteller seine Kunden so am Ar**** vorbeigehen.