Beiträge von Takeshi

Zudem bekommt er von Kia kein neues Ausstellungs-/Vorführfahrzeug mehr.

Das hat mir mein Händler auch schon mehrmals erzählt. Finde ich auch ehrlich gesagt ok, solange die so ein derartiges Chaos mit ihren Auslieferungen haben.

Fehlt nur noch ein konsequentes Vorgehen gegen diese unsäglichen Vorläufer, die der Händler auf fiktive Leute bestellt. Das Melden solcher Fälle, wie vorher hier gepostet, ist natürlich Quark. Die, die es betrifft, profitieren ja davon und werden es sicher nicht melden. Und die, die es am Rande mitkriegen und auf Indizien vermuten, wie wir hier, können ja schlecht auf Verdacht und ohne konkrete Daten Händler melden, bei denen sie sie selbst nichts bestellt haben...

Nur mal so ein Gedanke am Rande:

Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass genau diese Gründe verantwortlich dafür sind, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Kia so gut ist?

Das ist vlt keine Entschuldigung bei einem 60k-Auto. Bei einem 15k Ceed aber eben schon. Und die werden kaum den Aufwand extra für "die paar Edelkunden" betreiben. Kommt bestimmt die nächsten Jahre wenn Kia den Premiumanspruch weiter umsetzen möchte. Ich sage auch wie gesagt nicht, dass die Informationspolitim gut ist, aber mich verwundert sie nicht wirklich. Ist nunm mit Kosten/Aufwand verbunden. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Die Mühlen, die so etwas verändern müssen, mahlen seeeeeehr gemächlich.

DAS wäre eine valide Begründung, ja. Das würde auch erklären warum der eher schlechtere Mustang Mach-e so viel teurer als der EV6 ist.

Warum fügt man den Punkt 'Kundenkommunikation' nicht als Ausstattungsmerkmal in den Konfigurator ein? 500 Euro, dafür bekommt man 12 Monate Chatzugang zu einem extra dafür abgestellten Werksmitarbeiter... :D

Die Händler wären involviert, weil die Anfragen der Kunden noch weiter zu nehmen. Beispiel: "email kia: das Auto wird in kw18 produziert". Es ist Montag in der kw19 und der Kunde schreibt ne Mail (in welchem Ton auch immer), mittags hat der Verkäufer noch nicht geantwortet, schon steht der Kunde in der Tür des Händlers. Weil immer noch nicht produziert ist.

In der Theorie ist sowas natürlich gut für Transparenz.

Takeshi Was ist denn wenn statt 400 Autos mit Meridian nur 200 gebaut werden? Dann folgt die nächste Mail zum Händler "ey, hier im Forum wurde eins mit Meridian ausgeliefert, in der Mail steht es ist nicht verfügbar". Das ist in der aktuellen Zeit nix^^ und wenn dann noch ein gelber ausgeliefert wird, dann bricht Panik beim Kunden aus

Du pickst Dir einzelne Fälle raus und konstruierst Szenarien... Ich kanns nur wiederholen - Kunden über den Status ihrer Bestellungen zu informieren ist zum einen keine Raketenforschung und bei vielen anderen Firmen ja auch eine völlige Selbstverständlichkeit. Wie Kia das machen soll? Hey, das ist ein Weltkonzern, die werden Leute dafür haben (oder eben nicht, siehe Obivans Post), die sich halt mal auf den Hosenboden setzen müssen um Konzepte hierzu auf den Weg zu bringen. Zeit genug hatten sie ja bislang. Und dass die begehrten Informationen Kia vorliegen, darüer besteht ja nun wirklich kein Zweifel.

Obivan das wäre mit Sicherheit auch bei kia möglich, nur die werden einen Teufel tun das zu machen ^^ was wäre der Vorteil für den Kunden? Es würden ständig Liefertermine mitgeteilt, dann geändert, dann ganz gestrichen.

Das wären noch mehr Kundenmails für die Händler, und die wären vermutlich noch unfreundlicher als die meisten es jetzt schon sein dürften. Zum Thema Emotionen

Es geht doch gar nicht immer nur um das plumpe Raushauen von garantierten Lieferterminen vom ersten Tag der Bestellung. Es geht einfach darum, den wartenden Kunden nicht ein ganzes Jahr lang als völligen Idioten dastehen zu lassen. Wenn Kia einmal im Monat eine Information an alle Länder rausschickt, wo Dinge wie 'Aktuell keine Meridians verfügbar, im August Fertigung von blau, rot und gelb sowie AWD'. Das ist eine einzige Mail mit 2 Zeilen, die irgendein Werksmensch an nem Vormittag zusammenhat. Diese Infos hat Kia, und dieser Zweizeiler würde tausende Besteller entspannen. Und dass sich dann der Verkäufer, der vorsichtig und mit allem Respekt formuliert, auch keinen 14-Stunden-Knochenjob hat, mal hinsetzt und seine Kunden abtelefoniert - oder zumindest diese Infos auf Nachfrage einzelner Kunden dann weitergibt, das halte ich auch nicht für absolut unzumutbar.

Obivan - wir sind doch beide von um die Ecke. Komm, wir bewerben uns, jeder nimmt einen der beiden Jobs. Dann sagst Du mir 'Kia weiß nix', und ich gebe die Information 'Kia weiß nix' an die Händler weiter. Das kriegen wir hin :)

Naja, Du bist halt hier unter uns einer der wenigen, für die der Kauf eines Autos offenbar eine 100% sachliche und rationale, emotionslose Sache ist. Ehrlich - ich bewundere das, gerne wäre ich auch etwas entspannter. Aber das ist halt bei den allermeisten, die so eine große Investition, basierend auf eben emotionalen Faktoren (geiles Auto, will ich haben, Familieninvestition, weitergehende Planungen etc. pp.) komplett anders. Zudem hängt an der aktuellen Misere bei jedem Besteller der wohl emotionalste Faktor mit dran: Geld. Und wenn mir Kia (mir schnurzpiepe, ob Händler, Werk oder Pizzalieferant) wörtlich sagt 'bis Ende 2022 sicher' und in den Vertrag reinschreibt '9-12 Monate' und ich nach 9 Monaten noch kein Sterbenswörtchen von diesen Kaspern höre (soviel zum Thema Emotionen :) ), ich zum Jahresende 2000 Euro Bafa verliere, mein Jetziger wieder 2000 an Wert verliert, ich nochmal in die Inspektion mus....., ich also trotz bzw. entgegen Kias Wort und Schrift einfach mal so 5000 Euro Mehrkosten habe, spätestens dann wird das Thema für mich emotional. Wer sich da kühl und entspannt auf seine drei rechtlichen Schritte besinnt, der hat entweder im Lotto gewonnen oder halt eine völlig andere Definition für der Bedeutung davon, was der Käufer beim vertraglich festgehaltenen Kauf eines Gegenstandes von 60000 Euro für eine Wertschätzung bei Verkäufer erfahren sollte.

Vollkommen unabhängig davon entsteht das kritisierte Aufkommen von Vermutungen, Theorien und Mutmaßungen aber einzig und allein daraus, dass Kia sich beharrlich weigert, Informationen zu bestellten Autos an Händler und damit seit ewig wartende Kunden rauszugeben. Insofern hat aus meiner Sicht niemand anders Schuld an diesen hochkochenden Emotionen und blankliegenden Nerven als einzig und allein Kia. Auch ich arbeite wie schon mehrmals erzählt in einem vergleichbaren Bereich, in dem Kunden teure Großsysteme konfigurieren und bei uns bestellen. Auch wir unterliegen durch Produktion in China, Deutschland und Italien den aktuellen Problemen, denen auch Kia unterliegt. Es wäre aber bei uns ab-so-lut undenkbar, dass ein Besteller auf Nachfrage eine Aussage bekommt wie 'wissen wir nicht' oder kopierte Standardtexte. Der Vertriebsmitarbeiter hält bei uns Kontakt zu jedem einzelnen Besteller und klärt auf Nachfrage aktuelle Probleme bis ins Detail. Beispiel: 'Aktuell steht das Gerät auf Halde, wir warten auf eine Lieferung Displays, das dauert noch ca. 4 Wochen, da im Display Werk gerade Chips fehlen und dann Werksferien sind'.

Und auch als ich vor 8 Jahren meinen Ford bestellt habe, konnte mir mein Händler zu jeder Zeit grobe Stati mitteilen. Bis wann konnte ich Änderungen beantragen, wann ist Produktion, und tatsächlich wann der Zug mit meinem Auto im Abladebahnhof eintreffen wird. Kia weiß ja laut Zitat hier noch nichtmal, welche Autos auf welchem Schiff sind und wann danach vielleicht mal wieder eins mit schweizer Bestellungen rausgeht. Das ist sooo.......lächerlich. Kia weiß diese Dinge natürlich, aber seine Kunden sind es halt nich wert, informiert zu werden. Auch das basiert auf Emotionen -kiaseitig. Zu wissen 'dass ich mein Auto irgendwann vielleicht kriege, egal ob in nem halben Jahr, in 2 Jahren oder vielleicht auch gar nicht, reicht einfach nicht. Auch Kia wird das erfahren, wenn der E-Auto Mart in Zukunft weiter wächst und andere Hersteller diesbezüglich mehr bieten als das Nichts, das Kia bietet. Dessen bin ich mir sicher. Bei meinem nächsten Autokauf kommt in meine Exceltabelle mit den Kandidaten definitiv die Spalte mit dazu 'Kundeninformationen'. Warum ich das nicht vor dem Kia Kauf drin hatte? Weil ich nie gedacht hätte, dass einem Autohersteller seine Kunden so am Ar**** vorbeigehen.

Ah, verstehe. Das generelle Problem dabei ist halt, dass bei "normalen, nicht vorlaufenden" Bestellungen der Vertrag gemacht wird, Monate bevor die VIN existiert. Bei einer Vorlaufsbestellung einer vorhandenen VIN ist das Eintragen dieser in den Vertrag sicher eine sinnvolle Sache, gerade wenn man eben auf dem Pferd sitzt, dass dem Händler in einer Laune irgendwelche für ihn persönlich rentableren Ideen kommen könnten. Aber für die allermeisten anderen Bestellungen, auch die Vorläufer ohne VIN, ist das halt eher schwierig.

Mein Händler jedenfalls zeigt mir immer sehr offen die Bestellungen, auch die von anderen Kunden zum Vergleich. Der gibt mir mit Sicherheit auch meine VIN, wenn er sie hat. Das würde (mir) ja auch reichen.

Weil ich mir mit keinen Vorläufer kaufe für den ich weniger Rabatt bekomme, im tradeoff einer Lieferung in 2022, ohne dass ich eine Bestätigung dafür habe, dass es wirklich ein Vorläufer mit potenziell kurzfristiger Verfügbarkeit ist.

Mittlerweile sollte jeder hier wissen, dass eine unterschriebene Bestellung nicht bedeutet, dass die Bestellung bei Kia eingegangen ist.

Wenn ich dann Gerüchte von Zwischenverkäufen stark rabattierter EV6 an zahlungsfreudige Kunden lese, bin ich ganz froh über ein gewissen Maß dann Verbindlichkeit.

Ich hab Corona und mir brummt ein wenig der Kopf, vielleicht daher mein Hänger, aber woher hast du denn bei Vertragsabschluss eine VIN, wenn's kein Vorläufer ist? Oder lässt du dir die nachträglich, wenn sie feststeht, mitm Kuli einfach reinschreiben?

Ja, und KIA hat dann obendrein ne falsche VIN ins Auto gestempelt - die hat mit der die im System steht leider auch nix zu tun ;)

...da hat wohl irgend ein Logistiker a paar Bier zu viel gehabt... Ich hoffe nur, der war im Bremerhaven und nicht in Korea... Oh, Sorry, ihr Auto war auf dem Schiff nach Australien... :D :D

Hört auf! Sofort aufhören! Alle miteinander!!! ich will keine neuen Schreckensszenarien in meinem Kopf haben, ich will nix mehr hören, gar nix! Schluss, Ende aus! Sonst singe ich so laut, dass Euch hier keiner mehr verstehen kann. LAAALALALLLALALALAALAALAAAAA!!!!!!!!

lala.jpg

Doch, doch. Dass der Händler mehr sieht, sobald die Order auf grün springt, ist klar.

Und genau das passiert wohl hin und wieder: Autos, die nicht auf grün gesprungen sind, stehen plötzlich beim Händler. Und in diesen Fällen sieht der Händler dann tatsächlich nichts, weil die verfügbaren Infos erst abrufbar sind, wenn wie erwähnt die Bestellung von rot auf grün gegangen ist.

Es gibt also nur diese beiden Stati: rot - absolut keine Informationen und grün - diverse informationen verfügbar, die dann nach und nach auch aktualisiert werden.

Klär mich mal einer auf - in wiefern ist eine Auflistung der Folge zwischen Fahrzeugaufbereitung bis Händlereingang etwas, worüber man jetzt heiß diskutieren könnte?

Es geht bei "Der Händler sieht nichts" ja nicht um die Stati, nachdem das Auto eine VIN hat. *Dann* sieht der Händler - natürlich - eine ganze Menge. Da braucht er nur auf das Symbol oben links zu klicken, dann poppt ein Fensterchen auf, in dem detailiertere Infos stehen, so wie das, was hier auf dem Bild zuvor steht.

Aber vorher eben nicht. *Das* ist doch das, was hier seit Monaten angeprangert wird. Dass der Händler bei Status "rot" bei einer 10 Monate alten Bestellung absofuckinglutely nichts sehen kann. *Das* ist das Unding und das, was die Kunden und offenbar sogar jetzt schon die Händler mehr und mehr auf die Palme bringt.

Wenn ich erstmal ne VIN habe jucken mich die 4 Tage Aufbereitung und Verladung zum Händler nicht die Bohne...