Es. Ist. Vollbracht. Er steht vor meiner Haustür. Am Schluss haben mein Händler und ich nochmal aufs Gaspedal getreten, ich habe ein wenig mitgemacht und so kam das gute Stück schon heute, statt erst kommende Woche zu uns.
Nach ein wenig Kia-App-Gefummel von mir als absolutem Handy-Laien und dem ungleich mehr genossenen Einstellen des sagenumwobenen Meridian falle ich nun nach 473 Tagen Warten, Ärgern und natürlich Vor-/Freuen erst mal einen tiefen Schlaf. Ich hätte nicht gedacht, wie einen der Kauf eines Autos mitnehmen kann. Meinen Hut ziehe ich vor denjenigen, die das ganze sachlicher und weniger emotional sehen können…
Statt dem üblichen „Geil, die Farbe, die Sitze, das Losfahren, der Antritt usw.“, das man sich ja eh denken kann, von mir einfach nur mal ein paar Zahlen rund um meine fünfzehneinhalb Monate…
30.11.2021 KV unterschrieben
4.10.2022 Status grün, ohne FIN, Produktionsnummer vorhanden
28.12.2022 Produktion des Autos
24.1.2022 VIN erhalten, Status: Auf dem Schiff
8.3. Anlieferung beim Händler
17.3. Abholung – 473 Tage / 68 Wochen / 15,5 Monate Wartezeit insgesamt
Drumrum:
6 Anfragen zum Status über das Kia Kontaktformular
2 Telefonate mit Kia D. Informationswert = 0.
34 Mails mit meinem Verkäufer
13 Telefonate mit meinem Verkäufer
Ca. 20 Besuche bei meinem Verkäufer bzw. seinem Kollegen (liegt auf meinem Heimweg, oft nur Schwätzchen halten oder Käffchen trinken – kein Kundenterror)
4 Probefahrten - 1 mit RWD vor Verkaufsabschluss, 3 danach, davon eine mit AWD
650 Forenpostings hier
Ca. 200 Forenpostings auf einer anderen Seite
Ca. 50 Kommentare in der EV6 DACH Gruppe auf FB bzw. auf der Kia FB Seite
2 mal Riesenknatsch mit meiner Frau „Der kommt sowieso nie, ich hab kein Bock mehr, was soll der ganze ScheiB überhaupt, wir stornieren!!! […]“. Einmal hatte sie diese Position, einmal ich 
3 mal habe ich vom EV6 geträumt, einmal meine Frau. Meine Frau träumte vor ein paar Wochen, wir hätten ihn (ungewollt) als Cabrio bekommen (LOL!), und als sie gefragt hätte, wo das Dach sei, hat der VK das Stoffdach zugeleiert, und darin war ein großes Loch.
Zum Schluss noch ein kurzer Gruß:
Lieber VK Herr W. aus O.: Da ich ja nun sicher weiß, dass Sie hier mitlesen, bedanke ich mich auch hier nochmal für einen wirklich bestmöglichen Kundenservice vor, beim und nach dem KV-Abschluss. Immer erreichbar per Mail und per Telefon, eigenständige Information über Statuswechsel, Probefahrten jederzeit möglich. Nach anderthalb Jahren Austausch mit „Leidensgenossen“ hier und anderswo weiß ich, dass das keinesfalls die Regel ist / war.
So verlasse ich den Wartesaal als aktiv Wartender und schaue trotzdem weiterhin rein, bis die LZW aus "meiner Generation"
auch bestückt sind.
Ich danke bis hierhin für netten Zeitvertreib, Leidensteilung, Tipps und Wange tätscheln.
Meinen Sessel aus dem Wartesaal nehme ich mit, der ist total durchgesessen, da hilft kein Saugen und kein Flicken mehr. Ich bring bei Gelegenheit einen neuen vorbei.
…und jetzt noch der Satz, den von EV6-beschenkten zu lesen ich selbst immer gehasst habe, der aber trotzdem nicht weniger wahr ist: Haltet irgendwie durch, die geile Karre ist es allemal wert. Lasst Euch von der seltsamen Art, wie Kia seine Kunden in vielerlei Hinsicht behandeln mag, die Freude auf das, bzw. an dem Auto nicht vermiesen.
Fotos folgen, zusammen mit einem richtig guten Glas Rum, ich denke morgen.
Macht’s guat, man liest sich!
PS: Dabei waren:
100% voller Akku
Warnweste, Dreieck, Verbandskasten
Typ 2 Ladekabel
Ladeziegel
Fußmatten
Es sollen noch kommen: Welcome Paket von Kia mit Schlüsselanhänger usw.