Beiträge von Takeshi

Jup, die magische Zahl 8000 war es. Ich hatte zwischenzeitlich mal zwei ähnliche Sticks verglichen, auf dem einen haben aber über 3.000 Dateien meiner ganzen Hörbücher gefehlt. Die Ordner, die auf dem betroffenen Stick nicht angezeigt wurden, waren hier fehlerfrei. Bim anderen Stick zeigte er mir rechts unten aber bei jedem Lied eine fortlaufende Nummer (3267/8000) an - da dachte ich mir schon sowas.

Also Hörbuchfiles auf ne externe Platte, zack, schon waren die vorher fehlenden Ordner wieder da.

Doch, ich sehe irgendwie keine andere Option als für jede Band einen eigenen Ordner. Ich höre immer bandweise. Leider versteht die Sprachsteuerung befehle wie "Spiele Dire Straits" zwar (= Textausgabe unter der Waberblase),, setzt sie aber nur so um, dass sie auf den USB Stick schaltet und dort einfach "play" macht, also da ansetzt, wo zuletzt unterbrochen wurde.

Schade, denn Telefonbucheinträge können auch per Spracheingabe erkannt und umgesetzt werden. Nur bei Musik halt nicht.

Das wäre mal sowas, was ich von dieser für mich so nervigen Zeit mit Handygefummel, Streaming und Alexa erwarten würde - dass so eine Sprachengine in so einem Auto das versteht, und "spiele Tunnel of Love von Dire Straits" hinbekommt. Aber soweit ist das offenbar alles dann doch noch nicht entwickelt :)

Also das mit den Außenspiegeln ist tatäschlich im "Tastenprofil" mit drin. Ich hab's nur erst nicht gecheckt, weil er die ersten 100, 200 Meter die Spiegel noch in der Einparkstellung nach unten und innen gekippt hat. Das ist natrülich etwas doof, denn wenn ich rückwärts auf einen Parkplatz an der Straße fahre, habe ich beim Ausparken erstmal keinen Außenspiegel, um in den fließenden Verkehr zu gucken. Und das, obwohl er mich bei Druck auf Taste 1 in mein Sitzprofil fährt. Entweder ich blinke dann und sehe den Verkehr im Display, oder stelle den Spiegel tatsächlich erstmal manuell um.

Nach dem Losfahren, nach ein paar Momanten, sehe ich dann auf einmal, dass sie wieder richtig stehen.

Ihr meint jetzt aber bei "Fahrerprofil" auch die Taste vorne in der Tür (1 und 2), oder?

Blöde Sache, jetzt hab ich Monate lang meine gesamte Musilksammlung verlustfrei digitalisiert um auf einen 512er Stick das zu packen, was ich halt im Auto verfügbar haben möchte.

Dieser Stick funktioniert in meinem Firmenwagen perfekt, im Kia jedoch werden einfach vogelwild irgendwelche Ordner nicht angezeigt, und davon jede Menge, geschätzt jeder dritte Ordner wird nicht gezeigt.

Es hängt nicht daran, dass in dem jeweiligen Ordner (im Root des Sticks) noch weitere Unterordner sind, und auch nicht davon, wie viele Dateien in einem Ordner sind.

Es scheint Nasenfaktor des Systems zu sein, dass er wie ein Mensch manche Bands nicht zu mögen scheint. Nur: Bei einigen, John Illsley, Dymytry, Rammstein und In Flames bestehe ich darauf, dass *mein* Musikgechmack relevant ist, und nicht der vom Kia :)

Also: Wo kann's hängen? Der Stick ist ein 60 euro teurer Sandisk, kein Chinaschrott, und im PC und überall sonst geht er ja auch fehlerfrei.

Gibt es eine maximal mögliche Gesamtzahl von Ordnern im Root des Sticks?

Gibt es eine maximale Gesamtzahl der Dateien auf dem Stick?

Wäre schon ärgerlich, wenn da nach Lut und Laune immer irgendwas fehlt...

Ich meinte damit, dass ich oft nicht mit der primären Intention hin bin, zu fragen, wo er denn bleibt und dass der VK doch bitte jetzt mal nachschauen bzw. nachfragen soll, was nun ist. Mal bisschen gucken, mal sich zusammen über Kia aufregen, mal den Vorführer begucken oder ausleihen.

Das (freundlich bis einmal etwas fordernder meinen Wartestatus inkl. unserer prekären Situation erklären und Rückmeldung von der Dispo einfordern) habe ich nur hin und wieder per Mail gemacht :)

Es. Ist. Vollbracht. Er steht vor meiner Haustür. Am Schluss haben mein Händler und ich nochmal aufs Gaspedal getreten, ich habe ein wenig mitgemacht und so kam das gute Stück schon heute, statt erst kommende Woche zu uns.

Nach ein wenig Kia-App-Gefummel von mir als absolutem Handy-Laien und dem ungleich mehr genossenen Einstellen des sagenumwobenen Meridian falle ich nun nach 473 Tagen Warten, Ärgern und natürlich Vor-/Freuen erst mal einen tiefen Schlaf. Ich hätte nicht gedacht, wie einen der Kauf eines Autos mitnehmen kann. Meinen Hut ziehe ich vor denjenigen, die das ganze sachlicher und weniger emotional sehen können…

Statt dem üblichen „Geil, die Farbe, die Sitze, das Losfahren, der Antritt usw.“, das man sich ja eh denken kann, von mir einfach nur mal ein paar Zahlen rund um meine fünfzehneinhalb Monate…

30.11.2021 KV unterschrieben

4.10.2022 Status grün, ohne FIN, Produktionsnummer vorhanden

28.12.2022 Produktion des Autos

24.1.2022 VIN erhalten, Status: Auf dem Schiff

8.3. Anlieferung beim Händler

17.3. Abholung – 473 Tage / 68 Wochen / 15,5 Monate Wartezeit insgesamt

Drumrum:

6 Anfragen zum Status über das Kia Kontaktformular

2 Telefonate mit Kia D. Informationswert = 0.

34 Mails mit meinem Verkäufer

13 Telefonate mit meinem Verkäufer

Ca. 20 Besuche bei meinem Verkäufer bzw. seinem Kollegen (liegt auf meinem Heimweg, oft nur Schwätzchen halten oder Käffchen trinken – kein Kundenterror)

4 Probefahrten - 1 mit RWD vor Verkaufsabschluss, 3 danach, davon eine mit AWD

650 Forenpostings hier

Ca. 200 Forenpostings auf einer anderen Seite

Ca. 50 Kommentare in der EV6 DACH Gruppe auf FB bzw. auf der Kia FB Seite

2 mal Riesenknatsch mit meiner Frau „Der kommt sowieso nie, ich hab kein Bock mehr, was soll der ganze ScheiB überhaupt, wir stornieren!!! […]“. Einmal hatte sie diese Position, einmal ich :D

3 mal habe ich vom EV6 geträumt, einmal meine Frau. Meine Frau träumte vor ein paar Wochen, wir hätten ihn (ungewollt) als Cabrio bekommen (LOL!), und als sie gefragt hätte, wo das Dach sei, hat der VK das Stoffdach zugeleiert, und darin war ein großes Loch.

Zum Schluss noch ein kurzer Gruß:

Lieber VK Herr W. aus O.: Da ich ja nun sicher weiß, dass Sie hier mitlesen, bedanke ich mich auch hier nochmal für einen wirklich bestmöglichen Kundenservice vor, beim und nach dem KV-Abschluss. Immer erreichbar per Mail und per Telefon, eigenständige Information über Statuswechsel, Probefahrten jederzeit möglich. Nach anderthalb Jahren Austausch mit „Leidensgenossen“ hier und anderswo weiß ich, dass das keinesfalls die Regel ist / war.

So verlasse ich den Wartesaal als aktiv Wartender und schaue trotzdem weiterhin rein, bis die LZW aus "meiner Generation" ^^ auch bestückt sind.

Ich danke bis hierhin für netten Zeitvertreib, Leidensteilung, Tipps und Wange tätscheln.
    Meinen Sessel aus dem Wartesaal nehme ich mit, der ist total durchgesessen, da hilft kein Saugen und kein Flicken mehr. Ich bring bei Gelegenheit einen neuen vorbei.

…und jetzt noch der Satz, den von EV6-beschenkten zu lesen ich selbst immer gehasst habe, der aber trotzdem nicht weniger wahr ist: Haltet irgendwie durch, die geile Karre ist es allemal wert. Lasst Euch von der seltsamen Art, wie Kia seine Kunden in vielerlei Hinsicht behandeln mag, die Freude auf das, bzw. an dem Auto nicht vermiesen.

Fotos folgen, zusammen mit einem richtig guten Glas Rum, ich denke morgen.

Macht’s guat, man liest sich!

PS: Dabei waren:

100% voller Akku

Warnweste, Dreieck, Verbandskasten

Typ 2 Ladekabel

Ladeziegel

Fußmatten

Es sollen noch kommen: Welcome Paket von Kia mit Schlüsselanhänger usw.

So, nach etwas hin und her und mit angebotener Eigeninitiative soll heute nun der große Tag sein. Gegen 14 Uhr hole ich meine Schilder und meine Papiere selbst in der Zentrale der Autohauskette ab, bringe sie in "meine" Filiale, die machen die Möhre fertig und dann soll es wohl endlich klappen, mit dem Autochen vom Hof zu rollern.

Mich würde, wir reden hier ja immer noch von Kia, nicht wirklich wundern, wenn wieder irgendwas wäre, was die Sache nochmal aufhalten und verzögern würde, aber ich bin jetzt einfach mal guter Hoffnung, dass das Auto heute Abend vor unserem Haus steht :)

Ein bisserl Wehmut zum Abschied von meinem geliebten Ford kommt auf, der geht am Sonntag zu seinem neuen Besitzer, aber da muss man wohl durch. :D

Meinem bislang makellos agierenden, kommunikativen und auskunftsfreudigen VK geht auf den letzten Metern vor der Ziellinie irgendwie so ein wenig die Puste aus. Schade...

Seit nun über einer Woche steht mein Blauer nun auf seinem Hof. Erst seltsame Verzögerungen beim Abrufen der Papiere, jetzt sind die Sachen da, und nun kommen komische Geschichten und Unstimmigkeiten zum Thema Zuslassung zwischen ihm und seinem VK Kollegen. Angeblich ist das alles auf einmal total kompliziert und würde, es sei denn, wir würden es bei Rückzahlung des Preises für die Zulassung über den Händler übernehmen, nochmal mehrere Tage dauern.Naja, mein Perso und die ganzen Unterlagen sind jetzt natürlich bei ihm im Safe und ich bin auf Dienstreise 400 Km weg. Wohl also diese Woche wieder nix. Ach ja, und seit einer Woche hat angeblich kein einziger MA mal Zeit, die Schutzfolien abzumachen und das Auto übernahmefähig hinzustellen... X/

Finde ich bei aller Freude jetzt doch etwas unschön, zwei Wochen weitere, vermeidbare Verzögerungen schlucken zu müssen... Termine bei der Zulassungsstelle bekomme ich aktuell erst Mitte, Ende kommender Woche.

Brief, Vollmacht, Perso und KV dem 'Zulasser'in die Hand drücken, fertig?! Verstehe jetzt das Problem nicht...

Naja, wird schon, trübt aber doch noch mal ein klein wenig.