Beiträge von Takeshi

Hoffentlich überprüft auch mal jemand die These, dass das AVAS aus zwei Lautsprechern besteht und nur der eine für das Rückfahrbimmeln zuständig ist ... dann wäre das ja auch lösbar

Dem ist leider nicht so. Die beiden Sachen kommen aus dem selben Lautsprecher und dem selben Steuergerät. Das kann man nur codeseitig lösen, was auch schon einer auf Youtube mal gezeigt hat, aber ich finde den Link aktuell nicht. Reiche ich nach, wenn es vorher niemand anders findet.

Im Detai erzeugt das Auto für dieses Steuergerät relevante Signale, ich sage jetzt einfach mal die Zahl 5 für vorwärts fahren unter 30 km/h und die Ziffer 8 für rückwärts fahren. Man kann dann mit einem Stück Software auf einer Schnittstelle auf der eingehenden Leitung dauerpollen und pauschal jede ankommende 8 in eine 5 umwandeln. Dann erkennt das Stuergerät beim rückwärts fahren die 5 und gibt statt dem Gepiepe den normalen Motorsound vom vorwärts fahren unter 30 km/h aus.

Ja leider. Deswegen werde ich auch die angebotene Probefahrt nicht in Anspruch nehmen - sonst bereue ich meine Vernunftsentscheidung.. 😂

Haha, kenn ich :)

Ich bin nach Unterschrift KV für den RWD auch einmal den AWD gefahren. Hat mich dann auch ne Zeit lang gewurmt, nicht den genommen zu haben.

Aber zwischen AWD Probefahrt und RWD Lieferung lag genug Zeit, dass ich den Antritt halbwegs vergessen hatte, und jetzt mit dem RWD doch wieder ein ausreichendes "Ooooh..."-Erlebnis haben konnte. Von daher hat es gepasst :)

Sogar mit dem RWD sagte meine Tochter "Uff, das ist ja wie Losfahren mit der Achterbahn...

Was ich bei Takeshi nicht verstanden habe, ist der Satz mit den angeklappten, nach unten gerichteten Spiegeln (???) nach Fahrtantritt. Bei mir klappen die Spiegel mit Türöffnung auf und stehen entsprechend meinem Profil im meiner Einstellung.

Bei mir nicht. Die Spiegel stehen nach unten geneigt. ich steige ein, schließe die Tür, je nach dem, ob meine Frau vorher gefahren ist, drücke ich auf die Taste 2 in der Tür und werde in meine Sitzposition gefahren.

Die Spiegel sind nach wie vor runtergeneigt.

Ich schalte an, es passiert nichts weiter profilabhängiges (allerdings ist die ganze Zeit mein Profil, also das "Userprofil im Multimediasystem" aktiv. Das haben wir noch nie umgestellt.

Kann ich sicher ohne Blick in den Außenspiegel losfahren, mache ich das. Die Spiegel bleiben runtergekippt.

Irgendwann, ich hab noch nie wirklich mitbekommen, wann, sind die Außenspiegel dann hochgeklappt. Vom Gefühl her dauert es keine 2-3 Minuten, aber beim Losfahren sind sie definitiv noch runtergeneigt.

Kann ich *nicht* sicher ohne Blick in den Außenspiegel losfahren, muss ich die Spiegel erst händisch einstellen.

Nochmals: Übernehme ich von meinem Sohn das Auto, wähle ich nach dem Start zunächst mein Profil aus. Daraufhin wird der Sitz in meine im Profil (nicht in der Memorytaste in der Tür) gespeicherte Position gefahren. Parallel verstellt sich der Spiegel ebenfalls in meine Profileinstellung.

Ok... Dann muss ich mir das mit den Profilen nochmal durchkauen. Aber wenn du sagst, die Spiegel klappen sich schon richtig hin, *bevor* du im Menü Dein Profil auswählst, kann es damit ja nicht zusammenhängen, oder?

ROFL...

Das ist mein Leserbrief gewesen, ich lach mich ja schief und weg :D

Seh ich ja jetzt erst ...

Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.

...und aus dem Umkehrschluss ergibt sich die Bestätigung der Annahme, dass das Müllwagenpiepeln eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist. Zumindest laut dieser Antwort...

Unsere Postings haben sich überschnitten, genau das hatte ich ja zuvor erwähnt.

Vielleicht verbreitet es sich ja mittelfristig und es können ein paar, die das dann hier im Forum für einmal Vollladen oder nen Kasten Bier auf auftrag machen :D

Ja, eigentlich will ich das Ding ja auch nicht komplett lahmlegen, auch wenn das Gebimmel wirklich extrem nervt. Der Lautsprecher auf dem Stoßfänger emmitiert ja soweit ich weiß beides - Motorensound und Gepiepe. (Die Sicherung ist ja auch für beides, ich weiß, von daher werd ich die auch nicht schrotten.)

Bei uns spielen viele Kinder um die Autos rum, da will ich zumindest den Motorsound unter 30 km/h ja nicht auch tot machen.

Irgendwo hier war mal ein Link zu nem Englänger auf Youtube, der mit nem kleinen Gateway vor dem Steuergerät das Signal-Bit des Rückwärtsfahrens in das des Vorwärtsfahrens gewandelt hat. Dadurch war das Rückwärtspiepen weg, das gesetzlich vorgegebene Motorengeräusch im Schrittempo aber noch da.

Genau so wäre es halt ideal. Aber da an den Elektriken und Steuergeräten rumfummeln ist halt auch so ne Sache, und zumindest ich wäre dafür - trotz IT Beruf - auch viel zu doof zu...

Ja, ist ja nicht zu leugnen. Ich hab knapp 500 CDs hier, meine Tochter hat eine Reihe die so breit ist wie ihr Bett (ca. 30 vielleicht), mein Sohn eine (Santiano).

Wichtig ist, dass man mit dem Finger irgendwo drauf rumwischen und was aufrufen kann, was aus der Hosentasche kommt und zu jeder Sekunde dauerverfügbar ist.

Sich unterwegs während eines stressigen Arbeitstags auf die abendliche Stunde mit Walter Trout auf den High End Kopfhörer auf dem Sofa zu freuen, wo man mit geschlossenen Augen die räumliche Bühne sieht und hört, wenn der Pickup-Wählhebel klackt oder der Drummer das Becken stoppt ... all das sind Dinge, die heute halt nicht mehr zählen. Schnief.

Aber nochmal: Keine Kritik. Vielleicht dreht sich so manches irgendwann ja auch mal wieder um und die Menschen legen wieder auf "echtere" Dinge Wert als auf digital überwachte Sklaventreiberei, Berieselung und "Geiz ist geil".

Aber das soll hier kein Pamphlet gegen die moderne Handywelt werden, sorry. Meine Ordner werden jetzt alle erkannt - passt :D

Oh ja, das Rückwärtsfahrpiepen ist wirklich grausam, genauso wie das beim Öffnen des Kofferraums. Wahnsinn. Wenn ich im Bett liege auf der anderen Seite des Hauses und meine Frau gestern und heute vom Brötchen holen kommt höre ich das - durch alle Türen herrjee. Auch drei Nachbarn haben uns schon (noch) belustigt angesprochen, ob wir nicht den Kofferraum aufmachen können, damit sie ihre gelben Säcke reinwerfen können.

Wir wohnen in einer schmalen Privatstraße mit 2 gegenüberliegenden Häuserreihen, wo das auch noch schön reflektiert wird. Sonntag morgen - kein Geräusch, die Hälfte der Nachbarn pennt noch, und dann das. Meeega peinlich.

Ja, es wurde hier und anderswo tausendmal vorgebracht, aber das muss wirklich geändert werden, ist wirklich grausam laut und durchdringend.

Im schlimmsten Fall brennt halt leider die Sicherung unbemerkt durch.

Wenn man es schon freiwillig reinmacht, kann man es doch wenigstens abschaltbar machen... absolut unverständlich sowas...

Wieviele frei belegbare Profile gibt es denn am Fahrersitz ?

Ich denke gerade an die Kameraden, die Probleme mit ihrem "aufleuchtenden" HUD haben/hatten.

Da könnte man doch selbiges mit einem Knopfdruck ausschalten, und hätte wieder freie Sicht !

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, wie die "Profile", die man über die Taste an der Fahrertür auswählt mit den "Profilen" der kia Connect App zusammenhängen, die man im Multimediasystem dann auswählen kann, aber von den Tasten gibt es genau 2.

Es als alleiniger Fahrer über einen Profilwechsel mit sonst identischen Parametern ausschalten zu können, ist natürliich ne Idee, aber ob das HUD wirklich über die zwei Tasten in der Tür mitgenommen wird??? Ok, ich hab meinen erst seit Freitag, das wissen andere sicher besser.

Na ich denke das hat weniger mit USB zu tun als mit einer vernünftig feritgentwickelten Sprachengine. Wenn ich jetzt ein externes Speichermedium über Blutooth anschließen würde, würde die Spracherkennung das ja trotzdem nicht hinbekommen. USB ist nur ein BUS System. Die Intelligenz muss von der Anwendung kommen, die auf das Ding zugreift. wie sie das bei der Telefonanwendung im Radio ja auch zu tun scheint.

[OT]

Ein Stick mit meiner verlustfrei konvertierten Musik rein, fertig. Wo im Gegensatz dazu der Vorteil darin liegen soll, (zumindest der für mich oder der für die Künstler, und nicht der für die Datenkraken a la Google oder amazon :) ) , ständig überall so ein beknacktes Telefon mit mir rumzuschleppen, anzustöpseln, Kabel rumbaumeln zu haben, jedes mal irgendwelche Apps laufen zu lassen, sich irgendwo einzuloggen und immer schön darauf zu achten, dass man auch Netz und Akku und wasnochalles hat usw. usf., hat sich mir in den letzten Jahren noch nicht erschlossen und wird es auch zukünftig nicht zun.

Und genauso sicher werden die Bands, die mir mit meinen 47 Jahren was bedeuten, weiterhin physikalische CDs verkaufen.

Wenn jüngere Generationen darauf keinen Wert mehr legen, ist das für mich aber natürlich völlig ok, Ich kann damit leben, wenn jemand anderem ein neues Lied "seiner" Band nicht mehr wert ist als ein paar Cent und ein gequäkter Ton aus einem Handylautsprecher (oder einer limitierenden Verbindung). Muss ja nicht jeder so ein Ewiggstriger sein wie ich :D

Kleine, aber irgendwie passende Annekdote, um das OT hier nochmal kurz weiterzuführen:

Mein Sohn, 16, saß vorhin neben mir und hat mit mir den Fehler mit den nicht angezeigten Ordnern gesucht.

Als es dann funktionierte, fragte er mich, wie er denn nun seine Musik (Apache und noch irgendeine mir völlig unbekannte Autotuning-Sprech-"Musik") auf den Stick für's Auto bekäme.

"Gib mir Deine CDs, ich zieh sie auf den Stick"

"Welche CDs?"

"Na die, die Du auf den Stick willst".

"Hab keine CDs, der Typ macht 95% Streaming".

"Dann guck vielleicht mal bei Rebuy, ob Du für 2 Euro das Stück ein paar von seinen CDs findest".

"Nichts - eine Fan CD für 80 Euro, eine für 30".

"Und - soll ich jetzt das internet auf den Stick ziehen?"

"Nein, aber kannst Du die Musik nicht runterladen, irgendwo?"

"Klar, semilegal, über einen Freeware Youtube Converter, der macht satte 128 kb/s MP3 Dateien draus."

Ich hab ihm dann eben zur Demo einen Titel von diesem Apache gezogen, konvertiert und die kanpp 1,3 MB große Datei (lach!) im Auto abgespielt. Klang wie Telefon.

Das fand er dann auch irgendwie doof :)

...aber ja, ich weiß, dass ich da mit meinen Vorstellungen und Vorlieben heute eher zu einer Randgruppe gehöre. Von daher - no front (so sagt mein Sohn immer). Darf jeder für sich selbst frei entscheiden.

[/OT]