Beiträge von Takeshi

    Hi Günter - viel Spaß morgen! Meiner steht direkt neben Deinem, grüß ihn schön von mir, den J.W. gerne auch :)
    Wie lange hast du denn auf Deine Papiere gewartet?

    Stand vor einigen Seiten nicht die Info, dass KIA die Autos „ohne eindeutigen Kundenbezug“ baut, verlädt und dann die Zuteilung quasi auf dem Schiff erfolgt?

    Das hab ich meinen Verkäufer gestern auch nicht ganz ernst gemeint gefragt. Obwohl die Antwort ja auf der Hand liegt - das ist wirklich einfach nur Kappes. Ok, bei Kia ist nichts unmöglich, aber die bauen nicht blind Autos, packen sie auf Schiffe und dann. während der Dampfer über die 7 Weltmeere dümpelt, kriegt der Käptn jeden Morgen ne Liste:

    "Pass auf Hong, irgendwo unter Deinen 6.400 geladenen Autos muss ein roter mit P1, P2, P6 und Wärmepumpe sein. Der muss in Koper raus, und zwei blaue mit kleinem Akku auch. Wenn du im Suez Kanal mal bisschen Luft hast, fahr mal rechts ran und guck, dass Du die drei nach vorne bringtst." Dann halten die irgendwo, laden den gesamten Frachter um, und das bei jedem Stop. Neee :D


    Nein, eine Zuordnung findet definitiv vor dem Verladen aufs Schiff statt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Sonst wäre ja auch der Status "grün ohne VIN" gar nicht darstellbar. Denn zu dem ist das Auto ja weder gebaut, noch hat es eine FIN.


    Die Story mit der Zuteilung auf dem Schiff war glaube ich ein missverständlich formulierter Satz eines Schweizer Disponenten. Mit "Eine Zuordnung findet erst auf dem Schiff statt" wollte der denke ich mal verdeutlichen, dass erst bei vorliegender VIN eindeutig gesagt werden kann "jetzt ist er gebaut und er existiert real" - sowie dass zugeordnet werden kann, wann das Auto im Hafen landet, und in etwa wann es beim Händler steht. Vorher ist ja alles eher vage.

    Timo,


    war ja auch keine Kritik an meinem Händler, ich bin ja wie gesagt eher amüsiert, ohne jeden Sarkasmus. Und wenn einer auf meiner Seite ist, dann mein Verkäufer.


    Meiner sagte mir allerdings, dass er, als er noch hoffte, meiner käme noch knapp Ende 22, versuchen wolle, den Schein schon abzurufen, wenn das Schiff noch auf dem Weg sei. Ich meine auch, dass der eine oder andere das hier so berichtet hat, dass die Papiere zu Zeiten der knappen Anlieferung in 2022 schon vor dem Auto da waren.


    Und wenn das so ist, wie mir meiner erzählt hat, dann muss das Autohaus ja auch erst den Kaufpreis an Kia D überweisen. Das sei zwar von der Höhe der jeweiligen Überweisung kein Problem, wohl aber in Monaten, wo extrem viele Autos übergeben werden, ein Punkt für die maximale Kreditsumme des Autohasues.

    Wie zum Beweis stand heute schon wieder ein Doppellader vor der Filiale, Hälfte Cupra, Hälfte Kia.

    Die kriegen den Brief ja offenbar auch erst, wenn sie die Kohle überwiesen haben. Kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen.


    Von daher alles ok, keine Kritik. 2 Tage mehr oder weniger sind echt ein Luxusproblem, das hier im Kontext des Threads eher deplaziert wirkt. und wenn der Brief jetzt noch vor dem großen Post-Streik kommt (der komme angeblich wohl tatsächlich mit nem Kurier), dann ist das alles ok.

    Ich bin halt nur so fasziniert von diesem flächendeckenden "Wir wissen konkret erstmal gar nix". Zumindest *das* könnte man finde ich halt doch etwas kundenfreundlicher ausrichten.

    Nein, es regt mich jetzt nicht mehr auf, es amüsiert mich eigentlich nur noch. Ganz ehrlich.


    Kia macht weiter bis zum bitteren Ende... die lassen nix aus. Aber auch gar nix ^^ ^^


    Der Abruf meines Fahrzeugscheins. Weiß niemand, wann. Gestern "nicht abrufbar" (Hä? Ein Brief ist nicht abrufbar? Was muss man sich denn da drunter vorstellen? Papier alle? Druckpatrone leer? Tür der ausgebenden Stelle verschlossen und Schlüssel verloren?)

    Weiß niemand, von wo. Frankfurt? Korea? Flensburg? Weiß niemand, mit welchem Transportunternehmen (Post Streiks stehen an). Go! Kurier 500 Meter neben Kia Zentrale, könnte ich kostenlos darüber abwicklen lassen. Geht nicht, weiß niemand, kennt keiner.

    Abruf (?) Vielleicht heute, aber das ist auch nur eine Vermutung. Nichts ist sicher, alles nur "unbeeinflussbar".

    Ob der Schein schon gedruckt ist? Na ratet mal: Weiß man nicht.


    Eine halbzeilige Nachricht an die Stelle, die Fahrzeugpapiere ausgibt - deren Antwort "machen wir am Montag / ist schon auf dem Weg / Dauert noch 4 Wochen" einfordern - sogar so eine stupid einfache Tätigkeit überfordert den Weltkonzern Kia offenbar.

    Lach!

    Das erinnert mich an die Zeit, als meine Tochter 12, 13 war. "Soll ich Dich noch Vokabeln anfragen?" "Möööh! Weiß ich nicht!"... "Wann musst Du denn zum Trainig?" "Boaah, weiß ich doch nicht!" ... "Wann kommen Deine Gäste zur Feier am Samstag, wir müssen noch Getränke kaufen?"..."Eeeeey!! Woher soll ich'n das wissen?"


    Mir schwant Böses am Tag der Abholung:

    "Ist das meiner?" - "Hmmm, müsste, aber wer weiß das schon?"

    "Wo ist denn der Schlüssel?" - "Oh, na da fragen sie was, keine Ahnung, der war doch hier irgendwo...."

    "Ist das Geld schon eingegangen?" - "Ach pffff, das können wir nicht sehen, aber wenn sie das sagen, wird das schon stimmen".

    "Wie geht denn die Tür auf?" - "Uff, das hat noch nie jemand probiert, aber ich kann auch bei Kia Frankfurt nicht nachfragen, die wissen das auch nicht".


    Bald is rum, aber das ist alles schon wirklich mittlere Härte.... ^^ ^^ ^^

    Gott sei Dank ist es mit Ziel vor augen deutlich amüsanter zu ertragen.

    War heute bei meinem auf dem Händlerparkplatz auf die Bewältigung der hochkomplexen Aufgabe, den KFZ Brief anzufordern wartenden blauen Liebling und habe durch die Scheibe innen erkennen können, dass sowohl Ladeziegel als auch Typ 2 Kabel drin zu liegen scheinen. Und entgegen der GSW Angabe sind keine Nexen, sondern Kumho Reifen drauf.


    Aber es ist immernoch ein Kia - sind alles nur Vermutungen, so wirklich wissen kann das alles niemand :D


    Schönes Wochenende!

    Um bestimmt mal 75% reduzierte Wartezeit, Preis weit unter aktuellem Listenpreis, begehrte, nicht mehr zu bekommende Farbe, kein Modelljahrversatz - reicht. Preis ist mehr als gut.

    An Swiffer dachte ich auch schon, aber mit so einem auf statischer Aufladung basierenden Wischding, da hab ich außer auf dem holzähnlichen Bücherregal immer irgendwie Hemmungen... auch am PC und dem Fernseher trau ich mich da nicht mit dran.


    Aber da ist tatsächlich oben keine Abdeckung (Acryl, Glas o.ä. drüber, die bündig mit dem Amaturenbrett abschließt, richtig?

    Wie ist eigentlich diese "Lücke" des HUD beschaffen? von außen sieht es so aus, als sei in einigen cm tiefe des Lochs eine gewölbte Projektionsfläche eingelassen und obendrüber gar nichts, was Staub o.ä. abhielte.

    Diese Projektionsfläche - kann man die halbwegs entstauben? Auch in Betracht der eckigen Forum, die offenbar zu klein für eine Hand ist, die mit nem Mikrofasertuch ja kaum in die Ränder und Ecken kommen könnte -- so stell ich mir das jedenfalls vor.


    Jemand da schon mal saubergemacht bzw. geguckt, wie das da drin aussieht?

    Ich finde den EV6 wirklich geil, aber irgendwo gibt‘s auch eine Grenze. Wenn ich mal schaue, wieviele Ioniq 5 ich sehe im Vergleich zum EV6 frage ich mich, was Hyundai besser macht als die Schwestermarke mit der identischen Plattform.

    "Besser" ist der falsche Ausdruck. Hyundai ist Konzernmutti, Kia das Töchterlein. Oder in Deiner Wortwahl ist Kia das kleine Schwesterlein. Das ist vermutlich wie im Woflsrudel oder in der Gorilla--Sippe - Das Alpha-Tier darf zuerst an's Buffett, wenn das satt ist, kommt der nächste usw.

    Nicht anders macht es Hyundai mit der Zuteilung der e-gmp Plattform-basierten Bausteinkomponenten für seine Modelle. Erstmal Hyundai, dann irgendwann Kia.

    Es ist so unwirklich, aber er ist da. Physikalisch, real, echt. Keine Atrappe wie die Fernseher in den Möbelhäusern.

    464 Tage nach Unterschrift des KV.

    Ich hab extra meine Frau mitgenommen, dass sie es bezeugt und mir eine klebt, wenn es nur ein Traum war.

    Aber wir haben ihn angefasst und uns gegenseitig bestätigt - der ist echt ^^


    Mit unserem kamen heute vormittag 6 weitere EV6 zu meinem Händler. Alle superschick. Nur - ich bin froh, dass ich die schwarz lackierten Elemente außen habe, und nicht die ohne P1 unlackierten Teile. Ein schwarzer mit diesen Teilen stand da, das fand ich jetzt nicht sooo hübsch. Oben schönes schwarz metallic, unten und an der Seite graues mattes Hartplastik...

    Und auch wenn es eine Filiale der Frankfurter Kette ist, die vor-/letzte Woche dutzende EV6 bekommen hat, ist der Transporter direkt aus Bremerhaven gekommen. Es waren also keine dort zwischengelagerten Fahrzeuge, sondern "zusätzliche".

    Da ist jetzt echt irgendwo ein Korken aus ner Engstelle geploppt.


    Mein Händler hat jetzt "nur noch" noch 2 offene aus 2021, der Rest ist zu großen Teilen jetzt im Rahmen von maximal ca. 12 Monaten. Manche haben eine Produktionsnummer, neure natürlich noch nicht.


    Leider erst jetzt Abruf der Papiere, aber mit bisschen Glück können wir ihn kommende Woche holen.

    Und *jetzt* regt mich nix mehr auf. Das erste mal einfach durchatmen. Hat man sich manches zu sehr zu Herzen genommen? Ist es nur ein Auto, und man ist zu emotional? Ich weiß es nicht. Ich kann nicht anders, mir geht sowas an die Nieren.


    Sogar meine Frau ist jetzt hibbelig...


    Mann, hoffentlich geht das jetzt mal länger so, dass die Auslieferungen so flutschen.


    Ki1_4.jpg

    So hier mal was für unsere CH-ler


    Anfrage von meiner Garage an KIA CH


    28EAF0E2-0974-4837-AAF0-FC0ACFF30557.jpeg

    Es ist egientlich schon verblüffend, dass man so eine Mail heutzutage fast schon freundlich und hilfreich findet, obwohl sie vom Inhalt her nichts anderes ist als ein Beleg dafür, wie weit einen die großen Konzerne schon getrieben haben. Man toleriert so eine Aussage willenlos, wirft sich schwanzkneifend auf den Rücken, meldet sich in einem Wartesaal an und wartet, bis die Damen und Herren gedenken, sich herniederzulassen und ihren Teil des Kaufvertrags zu erfüllen.

    Und wer ist schuld? Kia. Also die pösen Kia Händler, und Kia selbst ist da ja dann Opfer und nicht Mitwisser oder gar Handlanger...


    Die formulieren so eine Nachricht, als seien sie Außenstehende, obwohl sie exakt das Unternehmen sind das für diesen Mist verantwortlich ist.

    "Wir wissen nichts, wir können nichts entscheiden, nichts erfragen, nichts kontrollieren. Das wird alles von irgendeiner fremden, möglicherweise außerirdischen Macht gesteuert, deren Sprache wir nicht verstehen und deren Schrift wir nicht lesen können. Wir sind zwar Kia, aber irgendwie ein anderes Kia, also nicht das Kia, das in irgendeinem Zusammenhang ihrer Bestellung steht. Wir haben ihre Bestellung nur aufgenommen, aber alles andere findet in einem für uns nicht zugänglichen Paralleluniversum statt..."

    Meine letzte Frage an Kia: "Wann ca. wird mein gelieferter EV6 aus Bemerhaven geholt und zu meinem Händler gebracht?"
    ...und die sind offenbar wirklich der Meinung, Du glaubst denen das, wenn die sagen "Wissen wir nicht". Ja klar. Kia Frankfurt weiß nicht, wann Kia Frankfurt welchen Spediteur nach BHV schickt um Auto X,Y und Z aufzuladen und zu Händler A, B und C zu bringen. Das planen, entscheiden und machen so kleine grüne Männchen ganz nach eigenem Ermessen. Wie die Pinguine in Madagascar...

    Es. Ist. Sooooo. Lächerlich.


    Eigentlich traurig, gerade auch weil eben durch flächendeckend vergleichbares Vorgehen nahezu alternativlos...

    Da hat sich schon ein ziemlich fallsicheres System aufgebaut. Für die Händler fallsicher natürlich nur. Der Kunde kann ja gerne durch die groben Maschen durchplumpsen, wenn der unten aufpflatscht, kann ja keiner was dafür.


    Krass eigentlich... <X

    Ich bin hier ja hoffentlich bald raus aus dem Thema, aber es treibt mir nach wie vor die Zornesröte in's Gesicht, sowas lesen zu müssen.