Ich hätte nach 1.000 KM gerne einen Universalknopf, um alle Fahrassistenten und Hilfssysteme pauschal bis zum nächsten Abschalten des Autos dauerhaft und ausnahmslos auszuschalten. Alternativ zu sollte die einzelne Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen Assistenten zuverlässiger und einfacher sein.
Dieses andauernde und kaum nachvollziehbare Selbst-Aktivieren von Spurhalte-, Spurverlass-, Spurfolge-, Spurnachfahr-, Lenkeingriff-, Lenkfesthalte- und was nochalles für -assistenten geht mir ein klein wenig auf den Keks. Mal ist das Lenkradsymbol grün, mal grau, dann schalte ich es ab, 3 Minuten später ist es wieder da, dann hat es links und rechts ne Linie daneben, drücke ich dann drauf, gehen nur die Linien weg, dann wird es grau statt wegzugehen, dann blinkt es, dann wird es wieder grün, aber ohne Linien, manchmal reißt er mir das Lenkrad aus der Hand, obwohl ich das Symbol 30 Sekunden vorher weggedrückt habe usw. usf.
Im Handbuch ist ne Tabelle, da muss man studiert haben bzw. auf dem Zubringer der Autobahn einen halbseitigen Prozessablaufplan im Kopf haben, um zu wissen, welcher Assisten sich jetzt wieder aktiviert, weil eine Kamera irgendeine "Voraussetzung als erfüllt ansieht". Das andauernde Beschäftigen mit den Assisten und ihrer Deaktivierung kostet viel mehr Aufmerksamkeit als wenn man selbst aufpassen würde, nicht über eine Linie zu fahren.
Ich fahre sehr gerne in bestimmten Situationen mit den Assistenten, aber wo ich welchen nutzen möchte, das dem Auto mitzuteilen bzw. festzulegen ist mir aktuell noch viel zu kompliziert.
Ja, man kann es überleben, aber mn könnte es auch einfacher und zuverlässiger machen. Finde ich.