Nach 1.000 Kilometern und intensiver Suche nach dem für mich bestmöglichen Klang gebe ich dem Meridian eine vorläufige Endnote (
) von 7,5/10.
Der Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Dateien ist wirklich deutlich. Und auch wenn viele das Gegenteil sagen, klingt DAB Radio für mich persönlich nochmal ne Ecke besser. Sunshine Live, HR3, FFH (würg) klingen wirklich super austariert und haben eine gute, breite Bühne. Rockantenne klingt ordentlich, Radio Bob bekomme ich aus mir unerfindlichen Gründn nur über FM rein. Schade, gerade "meine" beiden Sender...
Es fehlt aber merklich an Gesamtleistung, keine Frage, und der Sub spielt zwar, ist aber vorne kaum wahrnehmbar. Bass ist im Gesamtbild zum "so hören" ok, kommt aber gefühlt zu 90% aus den Türen, was meinem persönlichen Geschmack nach nicht so pralle ist.
Auch ein wenig Surround Effekt finde ich oft gar nicht schlecht, aber der Center im Amaturenbrett klingt wiklich grausam.
Ich wollte die Tage rein zu Vergleichszwecken mal probieren, ob der Sub vorne besser wahrnehmbar ist, wenn man die mittlere Laderauabdeckung rausnimmt. In unserem alten Mondeo war der Sub auch in der Reserveradmulde, spielte deutlich lauter und musste zudem auch "nur" durch eine Abdeckung und die Veloursmatte durch. Im EV6 sind es zwei Abdeckungen plus Matte...
Wäre uns nicht ein Wasserrohr im Bad geplatzt, hätte meiner jetzt im April bei ACR zur Bestandsaufnahme und Angebotserstellung gestanden. Das muss nun leider auf Ende Mai, Anfang juni sowie den Verkauf einer E-Gitarre warten. Ziel soll sein, die Gesamtleistung zu verbessern und die Frequenzen sauberer zu trennen. Ich denke vielleicht ist da sogar schon ein guter DSP / Endstufe + neuer Sub ausreichend. Ich hoffe, so mit 2.000 Euro eine deutliche Verbesserung zu erzielen.
...wobei wir wieder mal dahin kommen, was man vom Meridian generell erwarten sollte. Es kostet 900 Euro Aufpreis. Für die 900 Euro bekommt man ein ordentlich klingendes, nicht schepperndes, sehr differenziert einstellbares Gesamtpaket, dass dem audiophilen Fahrer natürlich nicht genügt, für die allermeisten "Otto-Normal-Kunden"aber absolut asureichend sein sollte. Von daher finde ich die pauschale Kritik und das Schlechtmachen des Pakets immer ein wenig, hmmmm, ungünstig.