Beiträge von Takeshi

Nach 1.000 Kilometern und intensiver Suche nach dem für mich bestmöglichen Klang gebe ich dem Meridian eine vorläufige Endnote ( ^^ ) von 7,5/10.

Der Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Dateien ist wirklich deutlich. Und auch wenn viele das Gegenteil sagen, klingt DAB Radio für mich persönlich nochmal ne Ecke besser. Sunshine Live, HR3, FFH (würg) klingen wirklich super austariert und haben eine gute, breite Bühne. Rockantenne klingt ordentlich, Radio Bob bekomme ich aus mir unerfindlichen Gründn nur über FM rein. Schade, gerade "meine" beiden Sender...

Es fehlt aber merklich an Gesamtleistung, keine Frage, und der Sub spielt zwar, ist aber vorne kaum wahrnehmbar. Bass ist im Gesamtbild zum "so hören" ok, kommt aber gefühlt zu 90% aus den Türen, was meinem persönlichen Geschmack nach nicht so pralle ist.

Auch ein wenig Surround Effekt finde ich oft gar nicht schlecht, aber der Center im Amaturenbrett klingt wiklich grausam.

Ich wollte die Tage rein zu Vergleichszwecken mal probieren, ob der Sub vorne besser wahrnehmbar ist, wenn man die mittlere Laderauabdeckung rausnimmt. In unserem alten Mondeo war der Sub auch in der Reserveradmulde, spielte deutlich lauter und musste zudem auch "nur" durch eine Abdeckung und die Veloursmatte durch. Im EV6 sind es zwei Abdeckungen plus Matte...

Wäre uns nicht ein Wasserrohr im Bad geplatzt, hätte meiner jetzt im April bei ACR zur Bestandsaufnahme und Angebotserstellung gestanden. Das muss nun leider auf Ende Mai, Anfang juni sowie den Verkauf einer E-Gitarre warten. Ziel soll sein, die Gesamtleistung zu verbessern und die Frequenzen sauberer zu trennen. Ich denke vielleicht ist da sogar schon ein guter DSP / Endstufe + neuer Sub ausreichend. Ich hoffe, so mit 2.000 Euro eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

...wobei wir wieder mal dahin kommen, was man vom Meridian generell erwarten sollte. Es kostet 900 Euro Aufpreis. Für die 900 Euro bekommt man ein ordentlich klingendes, nicht schepperndes, sehr differenziert einstellbares Gesamtpaket, dass dem audiophilen Fahrer natürlich nicht genügt, für die allermeisten "Otto-Normal-Kunden"aber absolut asureichend sein sollte. Von daher finde ich die pauschale Kritik und das Schlechtmachen des Pakets immer ein wenig, hmmmm, ungünstig.

Ich hätte nach 1.000 KM gerne einen Universalknopf, um alle Fahrassistenten und Hilfssysteme pauschal bis zum nächsten Abschalten des Autos dauerhaft und ausnahmslos auszuschalten. Alternativ zu sollte die einzelne Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen Assistenten zuverlässiger und einfacher sein.

Dieses andauernde und kaum nachvollziehbare Selbst-Aktivieren von Spurhalte-, Spurverlass-, Spurfolge-, Spurnachfahr-, Lenkeingriff-, Lenkfesthalte- und was nochalles für -assistenten geht mir ein klein wenig auf den Keks. Mal ist das Lenkradsymbol grün, mal grau, dann schalte ich es ab, 3 Minuten später ist es wieder da, dann hat es links und rechts ne Linie daneben, drücke ich dann drauf, gehen nur die Linien weg, dann wird es grau statt wegzugehen, dann blinkt es, dann wird es wieder grün, aber ohne Linien, manchmal reißt er mir das Lenkrad aus der Hand, obwohl ich das Symbol 30 Sekunden vorher weggedrückt habe usw. usf.

Im Handbuch ist ne Tabelle, da muss man studiert haben bzw. auf dem Zubringer der Autobahn einen halbseitigen Prozessablaufplan im Kopf haben, um zu wissen, welcher Assisten sich jetzt wieder aktiviert, weil eine Kamera irgendeine "Voraussetzung als erfüllt ansieht". Das andauernde Beschäftigen mit den Assisten und ihrer Deaktivierung kostet viel mehr Aufmerksamkeit als wenn man selbst aufpassen würde, nicht über eine Linie zu fahren.

Ich fahre sehr gerne in bestimmten Situationen mit den Assistenten, aber wo ich welchen nutzen möchte, das dem Auto mitzuteilen bzw. festzulegen ist mir aktuell noch viel zu kompliziert.

Ja, man kann es überleben, aber mn könnte es auch einfacher und zuverlässiger machen. Finde ich.

Beide sind vom concept her suv's bzw. In der Klasse eingeordnet. Auch ein ioniq 5 ist als suv eingeordnet. Auch wenn die mit klassischen suv's nix mehr zu z tun haben. Aber das hatte der BMW x6 als er damals rauskam auch schon nicht mehr

Genau das ist es doch. Man nennt es SUV, obwohl es mit nem SUV überhaupt nichts mehr zu tun hat. Diese Begrifflichkeiten sind doch heute alle total aufgeweicht. Die Designer halten da doch schon lange keine messbaren Grenzen mehr ein. Das lächerlichste war damals noch die Erfindung des "Shooting Brake". Das war einfach nur ein Kombi mit ner etwas dynamischeren Seitenlinie. Aber "Kombi" klingt so hausbacken und uncool, da musste man dann irgendeinen Begriff erfinden. Genau wie Crossover. Sogar wenn von allem was drin ist und keine klare Definition besteht, muss man es benennen. Naja, wer's braucht...

Es ist wie mit der Musik. Man muss nicht für alles einen klassifizierenden Begriff haben. Für mich ist der EV6 auch kein SUV, sondern einfach ein breites Auto, bisschen Limousine, bisschen Coupe. Ich brauche da keinen Aufkleber drauf.

Ich hab knapp 16 Monate gewartet, wurde vom VK bestmöglich informiert, und bin dank des genialen Autos heilfroh, gewartet und nicht storniert zu haben. Ich würde mir aber definitiv auch kein Auto mehr kaufen, ohne mich vor Unterschrift im Wartesaal des Modells über die aktuellen Lieferzeiten informiert zu haben. Und alles über so etwa 6-9 Monate würde ich auch nicht mehr machen.

Ich hätte mir bei normaler Preisrelation auch einen EV6 mit ~10.000-30.000 Km gebraucht bei Mobile geholt, aber das dauert noch ein paar Jahre, bis das mal wieder in normalen Bahnen läuft. Der nächste dann vielleicht.

Auch ich habe meine Bestellung Anfang Dezember 2021 ausgelöst. Ein LT konnte/wollte der Händler zu diesem Zeitpunkt nicht in den Vertrag nehmen. Gab es keine Probleme bei der Stornierung?

Vielleicht sollte die Information, dass ohne die Nennung eines unverbindlichen Liefertermins im KV der Händler umgehend in Lieferverzug gestzt werden kann, hier in die Anmeldebestätigung der Userkonten mit aufgenommen werden... :)

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Weiß jemand, welche Kriterien das System hat, um Videos abzuspielen?

Ich bin jetzt nicht vollkommen unbewandert mit Videoformaten, finde aber keinen Grund, oder besser, keine Kriterien, weshalb manche Videos gespielt werden und manche nicht.

Grundsätzlich spielt er alle MP4 Dateien ab, die ich mit dem 4K Vieodownloader von Youtube runterlade. Unabhängig der Dateigröße der Auflösung, und - daran hatte ich zuerst gedacht - auch unabhängig des Codecs.

MP4 - Codec H264 MPEG4 AVC

Alle Videos von diesen Tool werden abgespielt, Alle Videos, die ich mir z.B. aus den Mediatheken der Sender runterlade, die vom Format her exakt gleich zu sein scheinen, werden jedoch abgewiesen.

Ich finde keinerlei Unterscheide zwischen den Dateien... Größe, Framerate, Auflösung... nichts.

Hat eine Media-Datei überhaupt eine logische "Tracknummer"? Ich glaube nicht, oder?

Ich hab meine WAV jedenfalls immer mit in den Dateinamen einbezogener, numerischer Reihenfolge benennen lassen.

Also 01-Enter Sandman.WAV.....02-Sad But True.WAV und so weiter. Das macht CDEX bei mir je nach eingestellter Konvention von alleine. Nur bei alben mit mehreren CDs oder v.a. bei Hörbüchern erfordert das etwas Handarbeit, wenn man nicht für jede CD nochmal einen extra unterordner haben will.

Wenn vor dem Dateinamen keine Nummer steht, wüsste ich so ad hoc nicht, woher er eine andere Sortierung als "alphabetisch" nehmen sollte...

Da würde ich mich jetzt halt hinsetzen und die Dateien händisch umbenennen, es sei denn, es gibt dafür einen automatismus.

Aber wenn man einmal anfängt, flutscht das eigentlich. Doppeklick aud den Dateinamen, Cursortaste links, 01- eingeben, Enter. Nächste. Wenn man im Flow ist, ist das eigentlich gar nicht so dramatisch.

Stimmt, aber wenn man das Nichtaustauschbare eh nicht sieht, ist es doch egal obe es verkratzt ist oder nicht. ;)

Aber diese Logik hat mich schon immer gewundert. Auch früher habe ich mich schon gefragt, warum Leute, die sich ein neues Auto kauften, als erstes billige Sitzbezüge kauften, um die schönen original Sitze nicht durchzuwetzen. Wozu dann die schönen Sitze, wenn man sie eh nicht sieht. ?(

Und nun haben wir sie doch - die klasische Huhn-Ei-Debatte :D

Ich seh halt keinen Sinn drin, etwas verkratzen zu lassen, wenn ich es danach sowieso abdecke. Dann kann ich es halt auch gleich abdecken und habe irgendwann die Möglichkeit durch Entfernen wieder den unverkratzten Orignalzustand usw. usf... :D

Bei Schonbezügen geh ich aber mit dir konform. Die sehen *immer* kacke aus :)