Oh, hier war ich ja noch gar nicht...
Erstes selbst gefahrenes Auto war der Ford Sierra meiner Eltern. Das Highlight: Ein nachgekauftes Autoradio mit Kassette...
Erstes selbstgekauftes Auto ein Nissan Micra BJ 86. 45 PS, zwei Schluck Hubraum, aber... meiner. Der wöchentliche Weg von FFM nach Paderborn die Kasseler Berge hoch - damals ätzend, heute rückblickend kultig. War ein schönes Auto, da hab ich gemerkt, dass man zu Autos auch eine Beziehung aufbauen kann.
Vermisse ich heute, hätte ich gerne zum Rumtuckern hier. Nachgerüstetes Hifizeug - klang prima.
Zweites Auto, mein erster Neuwagen, ein Fiat Brava BJ 98. Gott was war ich vor der Abholung aufgekratzt. Ich hatte die Wahl zwischen Schiebedach und Klimaanlage. Hab natürlich das coole SD genommen. 80 PS - meine ersten Tuning-Versuche mit bösem Blick und gelben Spiegeln... Hatte damals ne eigene Homepage über das Auto gemacht, lach! Mit 80.000 Nockenwelle kaputt. Ich wusste schlichtweg nicht, dass man Inspektionen und Ölwechsel machen lassen muss...
Zweiter Neuwagen ein Audi A4 Avant 1.8T 8E. Eine abolute Vollkatastrophe. Nur kaputt, nur in der Werkstatt. Unfassbar schlechte Qualität in allen Bereichen. Grausamer Service, pampige Werkstätten, überhebliche Verkäufer. Absolutes Schrottauto. Neupreis knapp 29.000 Euro, nach 8 Jahren über 10.000 Euro Reparaturen. Mit 100.000km Motorschaden auf dem Weg in den Sommerurlaub. ADAC, Abschlepper, fertig. Nie. Wieder. Audi. Noch aus dem Sommerurlaub heraus den Ford-VK meiner Eltern angefunkt, Termin für den Tag unserer Rückkehr aus dem Urlaub gemacht.
Dort dann den vorletzten Neuwagen, Ford Mondeo bestellt. Größter Motor, Vollausstattung. Weißes Windsor Leder, aller 2014 nur möglicher Schnickschnack.
Absolutes Traumauto. Bestes Premium Soundsystem vom Hersteller, das ich je gehört habe. Einmal Turbolader kaputt, sonst nichts. Gar - nichts. Am Tag der Übernahme unseres EV6 privat an ein junges Paar 20 KM weiter verkauft. Ich bin letzte Woche schon vorbeigefahren um ihn mir nochmal anzugucken... schnief.
Warum EV6?
Ich hatte Ende 2021 3, naja, 4 Alternativen:
Mustang Mach-e. Pro: Optik, Marke. Ende 2021 noch iiirgendwie bezahlbar. Contra: Die gefühlt 15 Zoll Felgen gehen gar nicht. Tabletbedienung - meine Frau konnte mit nach vorne gefahrenem Sitz auf dem waagerecht stehenden Tablet in der Mitte einfach vieles nicht erkennen. Völlige Fehlkonstruktion... Wurde schnell unbezahlbar. 2 Jahre Garantie sind heute 100% lächerlich. Unsere 69 Euro Duschamatur hat 5 Jahre. Hat uns sehr leid getan, nicht bei Ford bleiben zu können.
Model 3. Pro: Preis, Ausstattung, Reichweite, schönes Panoramadach, keine Wartungen, Fahrleistungen, Entwicklungshistorie. Contra: Optik, absurdes Kofferraumkläppchen und generell zu klein, nicht "abdunkelbares" Panoramadach, Bedienung mit Tablet No-Go, Musk.
Ioniq5. Pro: Laut Liste günstiger als EV6, Optik außen, Ausstattung, 800V, Garantie, Händler vor der Tür. Contra: Öde Außenfarben, Innenraumdesign und Sitzgefühl. Ging absolut nicht. Wegen fehlendem Rabatt am Ende teurer als der EV6.
Unter Vorbehalt Skoda Enyaq. Pro: Optik, Größe. Contra: VAG, Garantie, Cockpitaufbau, Fahrleistungen, laut Berichten grottige Software, Preis bei vglb. Ausstattung zu hoch.
EV6: Optik außen und innen, 800V, Garantie, Fahr- und Sitzgefühl, nach Ingolstadt der zweitgünstigste Händler mit 10% Nachlass bei uns 8 Kilometer entfernt, dadruch am Ende der günstigste Kandidat. Contra: Vor dem Kauf nichts, danach hat uns der Umgang von Kia mit seinen Händlern sehr geärgert. aber das Warten und Ärgern hat sich gelohnt.
Wir kamen vom Probesitzen aus dem Ioniq5 und sind 30 Minuten später in den EV6 eingestiegen, nach 15 Sekunden sagte meine Frau die von mir erhofften Worte "der isses, der gefällt mir total". Das ist so, wie wenn Deine Frau zu Dir sagt "Wow, das Kapuziner Hefe schmeckt aber echt gut, soll ich Dir das ab jetzt immer mitbringen?"
Stand heute, sie fährt mehr als ich mit dem EV6, höre ich jeden Tag diese Worte. "Der fährt echt super", "der sieht soooo schön aus, alle auf der Arbeit fragen und gucken immer..."
Richtige Wahl