Beiträge von Takeshi

    Wenn ich nicht nach 16 Monaten (abgeschlossener) Warterei wüsste, was der EV6 für ein geiles auto ist, hätte ich lediglich Oberflächlichkeiten als Entscheidungskriterium.


    Ioniq5 ist innen für meinen Geschmack einfach nur grausam.

    Ioniq 6 finde ich das Heck potthässlich, innen auch nicht viel besser als der 5.

    Mustang Mach-e viel zu teuer und lächerliche Garantie.

    Skoda Enyaq ist VAG (kann ich nicht ab), auch nur 2 Jahre Garantie.

    Model 3 zu klein / nicht schön

    Model Y nicht schön

    Model S zu teuer

    Ayway U5 oder wie der Heißt - uaaaah.

    MG zu klein

    ET7 grenzwertig vom Preis, unbekannte Marke

    ET5 gefällt mir nicht / wie Model 3

    Zeekr 001 - hmmm... schick, aber völlig unbekannte Marke



    Ganz ehrlich - ich wüsste es nicht.


    Kurz vor dem Erhalt der VIN hatten wir als einzige Alternativüberlegung nur noch, doch noch einen letzten Verbrenner zu kaufen.

    Es wäre dann zu 99% ein Ford Focus ST geworden.

    Für uns hätte es schlicht keinen auch nur annähernd gleichwertigen E-Ersatz für den EV6 gegeben.


    Ich denke mal in 3-5 Jahren wird es dann auch gescheite E-Kombis geben und der Markt wird generell entspannter und attraktiver sein.

    Einen der oben genannten zu kaufen, nur um des Stromantriebs willen, wäre für mich keine Option gewesen. Beim Kauf eines Neuwagens mache ich keine relevanten Kompromisse, schon gar nicht bei emotionalen Faktoren wie Optik oder Fahrgefühl.

    Super, danke!


    Bei mir hat das Umstellen auf Ladeplanung auch funktioniert. Top. Ich brauch's zwar vermutlich nur ein, zwei mal im Jahr, aber was man hat, das hat man.


    Schade natürlich, dass man die allermeisten Variablen in den Tiefen des Menüs ansehen, aber nicht ändern kann. Da ist ja auch das Rückwärtsfahrgebimmel drin... :D

    Sagt mal, mit welchem Passwort seid ihr denn in den Entwickler-Modus gekommen?

    Der EVOdyssee bekommt in seinem Video ein vierstelliges Eingabefeld und gibt 0652 ein,

    der oben verlinkte Ami bekommt (wie ich hier) ein 8-stelliges Eingabefeld, und gibt 26031236 ein.


    Ich hab jetzt zwei Falscheingaben, nicht dass er mir den zugang nach der dritten Falscheingabe dauerhaft bis zum nächsten Werkstattaufenthalt sperrt...

    Das Handbrake hab ich jetzt mal probiert, aber ich kann da nur den Codec einstellen - was er (Mediainfo) mit "Codec ID" meint, weiß ich nicht, und ich kann auch nirgends ein Feld (im Handbrake) finden, wo ich das bei einer Re-Encodierung einstellen könnte.


    Ich hab jetzt mit einem Video, das von Natura aus nicht läuft, probiert, bisschen rumzuspielen, aber keine der drei erstellten Versionen läuft im Auto. Die Basisdatei wird abgelehnt mit "Format wird nicht unterstützt", die drei Handbremsvideos davon laufen am PC zwar fehlerfrei, sind laut Kia aber alle "beschädigt"...


    Ach naja, gibt schlimmeres, ist auch nicht so wichtig. Ich weiß bei sowas nur halt immer gern, woran es hängt, und wie ich es umgehen kann.

    Oh, hier war ich ja noch gar nicht...


    Erstes selbst gefahrenes Auto war der Ford Sierra meiner Eltern. Das Highlight: Ein nachgekauftes Autoradio mit Kassette...


    Erstes selbstgekauftes Auto ein Nissan Micra BJ 86. 45 PS, zwei Schluck Hubraum, aber... meiner. Der wöchentliche Weg von FFM nach Paderborn die Kasseler Berge hoch - damals ätzend, heute rückblickend kultig. War ein schönes Auto, da hab ich gemerkt, dass man zu Autos auch eine Beziehung aufbauen kann.

    Vermisse ich heute, hätte ich gerne zum Rumtuckern hier. Nachgerüstetes Hifizeug - klang prima.


    Zweites Auto, mein erster Neuwagen, ein Fiat Brava BJ 98. Gott was war ich vor der Abholung aufgekratzt. Ich hatte die Wahl zwischen Schiebedach und Klimaanlage. Hab natürlich das coole SD genommen. 80 PS - meine ersten Tuning-Versuche mit bösem Blick und gelben Spiegeln... Hatte damals ne eigene Homepage über das Auto gemacht, lach! Mit 80.000 Nockenwelle kaputt. Ich wusste schlichtweg nicht, dass man Inspektionen und Ölwechsel machen lassen muss...


    Zweiter Neuwagen ein Audi A4 Avant 1.8T 8E. Eine abolute Vollkatastrophe. Nur kaputt, nur in der Werkstatt. Unfassbar schlechte Qualität in allen Bereichen. Grausamer Service, pampige Werkstätten, überhebliche Verkäufer. Absolutes Schrottauto. Neupreis knapp 29.000 Euro, nach 8 Jahren über 10.000 Euro Reparaturen. Mit 100.000km Motorschaden auf dem Weg in den Sommerurlaub. ADAC, Abschlepper, fertig. Nie. Wieder. Audi. Noch aus dem Sommerurlaub heraus den Ford-VK meiner Eltern angefunkt, Termin für den Tag unserer Rückkehr aus dem Urlaub gemacht.


    Dort dann den vorletzten Neuwagen, Ford Mondeo bestellt. Größter Motor, Vollausstattung. Weißes Windsor Leder, aller 2014 nur möglicher Schnickschnack.

    Absolutes Traumauto. Bestes Premium Soundsystem vom Hersteller, das ich je gehört habe. Einmal Turbolader kaputt, sonst nichts. Gar - nichts. Am Tag der Übernahme unseres EV6 privat an ein junges Paar 20 KM weiter verkauft. Ich bin letzte Woche schon vorbeigefahren um ihn mir nochmal anzugucken... schnief.


    Warum EV6?

    Ich hatte Ende 2021 3, naja, 4 Alternativen:


    Mustang Mach-e. Pro: Optik, Marke. Ende 2021 noch iiirgendwie bezahlbar. Contra: Die gefühlt 15 Zoll Felgen gehen gar nicht. Tabletbedienung - meine Frau konnte mit nach vorne gefahrenem Sitz auf dem waagerecht stehenden Tablet in der Mitte einfach vieles nicht erkennen. Völlige Fehlkonstruktion... Wurde schnell unbezahlbar. 2 Jahre Garantie sind heute 100% lächerlich. Unsere 69 Euro Duschamatur hat 5 Jahre. Hat uns sehr leid getan, nicht bei Ford bleiben zu können.


    Model 3. Pro: Preis, Ausstattung, Reichweite, schönes Panoramadach, keine Wartungen, Fahrleistungen, Entwicklungshistorie. Contra: Optik, absurdes Kofferraumkläppchen und generell zu klein, nicht "abdunkelbares" Panoramadach, Bedienung mit Tablet No-Go, Musk.


    Ioniq5. Pro: Laut Liste günstiger als EV6, Optik außen, Ausstattung, 800V, Garantie, Händler vor der Tür. Contra: Öde Außenfarben, Innenraumdesign und Sitzgefühl. Ging absolut nicht. Wegen fehlendem Rabatt am Ende teurer als der EV6.


    Unter Vorbehalt Skoda Enyaq. Pro: Optik, Größe. Contra: VAG, Garantie, Cockpitaufbau, Fahrleistungen, laut Berichten grottige Software, Preis bei vglb. Ausstattung zu hoch.


    EV6: Optik außen und innen, 800V, Garantie, Fahr- und Sitzgefühl, nach Ingolstadt der zweitgünstigste Händler mit 10% Nachlass bei uns 8 Kilometer entfernt, dadruch am Ende der günstigste Kandidat. Contra: Vor dem Kauf nichts, danach hat uns der Umgang von Kia mit seinen Händlern sehr geärgert. aber das Warten und Ärgern hat sich gelohnt.


    Wir kamen vom Probesitzen aus dem Ioniq5 und sind 30 Minuten später in den EV6 eingestiegen, nach 15 Sekunden sagte meine Frau die von mir erhofften Worte "der isses, der gefällt mir total". Das ist so, wie wenn Deine Frau zu Dir sagt "Wow, das Kapuziner Hefe schmeckt aber echt gut, soll ich Dir das ab jetzt immer mitbringen?"


    Stand heute, sie fährt mehr als ich mit dem EV6, höre ich jeden Tag diese Worte. "Der fährt echt super", "der sieht soooo schön aus, alle auf der Arbeit fragen und gucken immer..."


    Richtige Wahl :)

    Ohne Markierungsstreifen bleibt er bei mir weiß (weißes Lenkrad = deaktiviert). Meintest Du kleine Landstraßen die zwar links und rechts am Fahrbahnrand einen weißen Streifen haben, aber keine unterbrochenen Streifen in der Mitte? Ja da versucht der Wagen in der Mitte zu fahren. Ist aber nicht die Schuld des EV6, sondern der Verkehrsbehörden die sich den Strich in der Mitte sparen, damit niemand sieht was für enge Straßen gebaut wurden. Hier muss man den Lenkassistent ausschalten.

    Das Problem ist halt, zumindest bei mir, und wenn ich querlese, auch bei dem einen oder anderen anderen, dass sich die Assis ständig wieder selbst aktivieren, auch ohne jedes Ausschalten des Autos. Selbst wenn ich sie so aus"drücke", dass die Symbole nicht nur weiß werden, sondern sogar ganz verschwinden, sind sie beim nächsten Auffahren auf eine andere Landstraße o.ä. wieder da, grün und greifen ein. DAS stört mich halt. Ich finde sie ja teils auch echt nützlich oder interessant, schließlich hab ich mir das Auto ja so ausgesucht. aber zumindest innerhalb einer Fahrt, von Einschalten bis Ausschalten des Autos, oder natürlich vom händischen Deaktivieren des jeweiligen Assistenten bis zum expliziten wieder-Einschalten sollte ein Deaktivieren wirklich konsequent halten.


    Z.B. der Spurhalte-Assi schaltet sich bei immer ein, wenn ich ca. 800 Meter von daheim auf eine 70er Straße fahre, die über eine Brücke geht und hinter der Brücke eine ziemlich flotte Linkskurve kommt. Egal wie und was ich vorher ausschalte, vor der Brücke schaltet sich jedes mal (!) das das Lenkrad mit den Linien daneben ein, und direkt danach in dieser Kurve reißt er mir immer am Lenkrad. Da muss man schon wirklich aufpassen, ist nicht ungefährlich, da ist der Gegenverkehr schon hin und wieder mal ganz hübsch eng...

    Frank,


    danke für den Tipp mit dem Mediainfo. Kannte ich nicht.

    Laut diesem ist einer der wenigen, aber wohl der entscheidende Unterschied zwischen Videos die Codec-ID. MP42 wird nicht gespielt - ISOM wird gespielt.

    Tatsächlich liegen einige der Mediathek-Videos mit dem ISOM Merkmal vor, und diese werden auch gespielt. Es liegt also nicht am jeweiligen Download-Anbieter, sondern nachvollziehbarerweise an diesem Attribut.

    Ist natürlich etwas ärgerlich, dass man das nicht vor dem Download sieht, aber immerhin muss man sich dann nicht auch noch die Mühe machen, das Video testhalber erst auf den Stick zu ziehen um es zu probieren. So genügt ein kurzer Check vorab.


    Danke!

    Den Vergleich zum Basis-Sound würde ich auch gerne mal live hören, wäre wirklich mal interessant...

    Ich hab mir das Meridian halt trotz fehlendem ultimativem Aha-Effekt bei den Probefahrten mitgenommen, damit ein mögliches Upgrade nicht evtl. die komplette Neuverkabelung ab Headunit sowie am Ende noch den Tausch aller Tür-LS notwendig macht. Ich hoffe so, alle benötigten Signale und Leitungen an der Meridian endstufe bereitliegen zu haben, wenn die Sachen dann irgendwann mal nachgezogen werden sollen.