Beiträge von Takeshi

Am Ende brauchen die Leute halt ein Auto. Preis und Lieferzeit sind für die allermeisten relevante Entscheidungskriterien, und wenn sich während der endlosen Wartezeit auf Fahrzeug A diese beiden Attribute der Fahrzeuge gegenläufig massiv verändern, ist es doch völlig legitim, dass man überlegt, auf Fahrzeug B umzuschwenken...

Was für Dich 'absolut keine Übereinstimmung mit einem EV6' sein mag, sind für andere vielleicht nur weniger relevante Punkte. Und dass nicht jeder die selben Kritikpunkte bei Tesla anlegt wie das die meisten hier tun (mich eingeschlossen), siehst Du doch mit einem einzigen Blick auf den Supermarktparkplatz, wo in jeder Blickrichtung mindestens 3 weiße M3 stehen.

Meine Güte hier wird ja diskutiert... ich glaube in anderen Foren mit anderen Autos und anderen Musiksystemen kommen ähnliche Diskussionen auf, die einen finden es gut, die anderen schlecht.

Wenn wir mal von audiophil weggehen, bleibt der Geschmack...und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)

...und selbst "audiophil" lässt den individuellen Geschmack nicht außen vor ;)

Ja, hätte für mich eigentlich auch dazugehört, aber es wird schon klappen. Offenbar bezieht sich die Irreversibilität wohl auch nur auf die Rechnung, nicht auf etwaige Formalfehler im Antragsformular.

Nein, mein Händler hat mir vom ersten Tag an gesagt, er macht das nicht. Warum? Keine Ahnung.

Ich vermute mal, die Tatsache, dass die BAFA die Anträge beim kleinsten Tippfehler oder falsch gesetzten Häkchen irreversibel ablehnt, wollen die das Risiko nicht eingehen, dann vom Kunden auf Übernahme der entfallenen Kohle verklagt zu werden. Ganz ehrlich - bei so einem höchst fragwürdigen Gebahren der BAFA würde ich das auch nicht für andere machen.

Er hat mir aber die Rechnung auf ein paar Cent Rundungslücke korrigiert, damit der Nettobetrag centgenau mit dem in der Bafa Liste übereinstimmt.

Ich hab ihn eben angerufen wegen dieser obigen Frage, er sagte auch, das wäre so richtig, übernehme aber keine Gewähr für die Aussage. Ein Forumskollege hat beim selben VK gekauft und hat es auch selbst gemacht. Nur erreiche ich den gerade nicht :-))

Ok, danke. Ich hab das jetzt so abgesendet. Der Rest hat gepasst.

Ich habe mal auf "keine elektronische Autentifizierung" geklickt, weil ich dieses Elster nicht nutze. So steht es jetzt auch im Formular drin.

Was kommt stattdessen? Ein Link für so ein Videocheck mit dem Perso neben das Gesicht halten?

Hallo!

Sitze gerade live vor dem Antragsgedöns und frage mich / Euch:

Ich muss ja in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge den EV6 auswählen. Dieser steht dort in 2 Versionen drin. EV6 und EV6 Modelljahr 23.

Wir haben Ende 2021 den EV6 bestellt, dessen Listenpreis auf den Cent mit dem Preis des EV6 in der Bafa-Liste übereinstimmt.

Nun haben wir durch die lange Wartezeit aber ein MJ23 bekommen. Wie bekannt, ist das MJ ja in der VIN ersichtlich.

Meine Frge ist nun: Ist das ein Problem? Ich würde also eine VIN eines MJ23 im Antrag eintragen, aber die Förderung des EV6 (ohne "MJ23") stellen.

Andersrum wäre ja auch falsch, da der Nettopreis des EV6 MJ23 deutlich über dem liegt, was in meinem Kaufvertrag steht...

Da die sich ja die Absurdität rausnehmen, einmal falsch gestellte Anträge nie wieder zuzulassen (das müsste ich mal in meinem Beruf machen, lach!), will ich da natürlich jetzt keinen Bock schießen.

Also passt das so? eine Zuordnung des Modelljahres im Kaufvertrag ist meines Wissens ja nicht eindeutig möglich...

Danke!

Keiner redet das Meridian gut. Manche erwähnen halt nur, dass man das bekommt, wofür man zahlt. Und das ist doch nun wirklich keine unglaubliche Neuigkeit...

Keiner will wummernden Bass vom Meridian. Manche erwähnen halt, dass die Klarheit und die Präsenz der wirklich definierten Bässe im Gesamtbild etwas dürftig ist. Ein Teil davon mag subjektiv sein, ein anderer Teil mag daran liegen, dass man bei einem Gesamtpreis von 900 Euro halt keinen Subwoofer für 400 Euro bekommt.

Die geäußerte Kritik ist jetzt nicht so plump und undifferenziert, wie beklagt wird. Und dass Du mit Deiner völlig legitimen Wahrnehmung der Dinge rund um das Meridian nur Deine ganz persönliche Wahrnehmung und Einschätzung wiedergibst und keine universell gültigen 'Tatsachen', sollte doch in Bezug auf eine sehr individuelle Auffassung der Frage 'Was ist guter Klang' auch klar sein.

Aber ich denke wirklich wir drehen uns im Kreis. Deshalb, und auch weil es manchen schwerzufallen scheint, zu akzeptieren, dass guter Klang nicht für jeden gleich definiert ist, kann man das hier jetzt irgendwann ad acta legen. Das werde ich für meinen Teil jetzt erstmal machen.

Ich kann den Frust nach meinen 16 Monaten Warterei ja voll verstehen, hatte ihn ja selbst auch.

und ich meine das absolut nicht polemisch oder ironissch, aber was lässt Euch denn glauben, dass die Bestellung, Lieferzeit und Kommunikation zwischendrin bei Zeekr weniger Frust auslöst als das Kia aktuell macht?

Zeekr hat null komma null Präsenz in Deutschland. Vermutlich muss man bei Lieferstatusaunfragen irgendeine 0900er Nummer anrufen und bekommt dort nach der Tonwahl-Eingabe seiner Bestellnummer eine Bandansage, die sagt "Es tut uns leid, aber wir haben keine Informationen zu Ihrer Bestellung, auf wiederhören".

Und selbst wenn da echte Menschen echte Lieferstati und verlässliche Daten nennen würden, so wartet man dann doch auch nur wieder 10, 12,14 ,16 Monate auf irgendwas.

Der Zeekr ist hübsch und technisch vielleicht eine Alternative, aber nur weil einen Kia so hinhält und nicht liefert auf diese Marke umzuschwenken, setzt entweder Insiderwissen voraus, oder aber die für mich nicht nachvollziehbare Bereitschaft, sich den ganzen Mist nochmal von vorne anzutun. Wieder mit ausnahmslos unbekannten Variablen in der Gleichung.