Beiträge von Takeshi

    Ich wollte den großen Carhifi-Schuppen ACR nun wie eigentlich schon vor einiger Zeit grob vereinbart meinen EV6 "checken" lassen und den Austausch der Meridian Endstufe gegen eine Mehrkanal-DSP Variante planen, aber ich bekam überraschend einen Korb:


    "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an ihrem Farzeug nicht arbeiten dürfen - Unsere Techniker besitzen keinen Hochvolt-Schein, der ist von der IHK vorgegeben und muss erst beantrag / bewilligt werden."


    Krass. Ist das so? Müssen Werkstätten, erst recht welche, die nur am 12V System rumwerkeln, so einen Schein machen?
    Dass Kia selbst seine Mitarbeiter schult und vielleicht gesondert zertifizierte "Second Level Techniker" parat hat, die normale Werkstätten in Extremfällen unterstützen, kann ich nachvollziehen.

    Aber einen Hochvoltschein? Für Carhifi-Werkstätten?

    Wird dann beim Benziner eine Brandschutzausbildung bei der lokalen Feuerwehr sowie ein "Zertifikat zur Befähigung von Arbeiten an explosiv betankten Fahrzeugen" vorausgesetzt?

    War mir so nicht bewusst...


    Unnu?


    Hat schon jemand ähnliches hinter sich und kann mitteilen, welche Anbieter am EV6-Hifi arbeiten dürfen?


    Takeshi (erstaunt)

    Seid also genauso felxibel im Auto, wie im "Ausland".

    Hehe... grade probiert:


    "Spuilst halt Metallica, zefix!" - Funktioniert nicht.

    "Nu mach ma Metallicha an, Du Deichradde" - funktioniert nicht.

    "Üsch büdde darüm, Medolliga äbzüspieln" - funktioniert nicht.

    Und für mich als Fast-Dietzenbacher natürlich noch:

    "Alder, machst du jetzt konkret dem Scheisendreg Metallica auf dem Boxen, sonst kriegst Du Fresse!" - Funktioniert auch nicht.


    Du siehst, an der regionalen Flexibilität hängt es zumindest in Bezug auf das Abspielen von USB-Medien nicht :)

    Rot ist es jetzt also. Ahah. Prust!


    Mal resummieren:


    GSD

    Meridian

    Moonscape

    AHK

    Frontmotor

    HUD

    Rot


    Da sitzen zwei oder drei Hänsel an nem Tisch mit ner Checkliste und der Aufgabe, alle 3 Monate eine andere Zeile anzuhaken, woran es jetzt wieder hängt:


    'Ey, meinste, die glauben das, wenn wir jetzt sagen, es ist die kostenlose rote Standardlackierung? Damit hätten wir auf jeden Fall mal einen sehr großen Teil der Leute abgedeckt.


    'Ach klar, die glauben doch auch, dass es am Ukrainekrieg und Corona hing.' Rot' fressen die uns doch aus der Hand. Und wenn nicht, schwenken wir nächste Woche halt einfach um auf irgendein Teil, das sowieso keiner kennt. Irgendein Ventil, ein Relais oder, was weiß ich, es gibt doch genug Teile.'


    wir hatten uns ja schon mal in nem anderen Thread über unsere Erwartungshaltungen an ein Auto unterhalten :) aber bei diesem Thema bin ich voll bei Dir. Ich hatte genau diese beiden Anliegen - Interpret / Album sagen und das soll dann gespielt werden, und Raiosender auf Kommando umstellen - auch schon im Detail erfragt. Erfolglos, zumindest in Bezug auf Musik von USB / extern.


    Radiosender geht ja wie oben schon erwähnt, und ob ich nun 3 Wörter sage oder 2 ist mir jetzt auch egal, aber dass die Spracherkennung den gesprochenen Text wie z.B. "spiele Dire Straits" zwar eindeutig erkennt (erkennbar an der fehlerlosen Textquittung unter der Waberblase), es aber nicht auf die Kette kriegt, diesen verwertbaren Text als Suche auf dem USB Stick in z.b. der Ordnerebene durchzuführen, das finde ich tatsächlich auch eine der wirklich wenigen unverständlichen Sachen am EV6.


    Jedem Popelhandy kann man sagen, was es spielen soll, und ne Alexa für 15 Euro kann es auch, aber ein derart komplexes Entertainmentsystem in einem supermodernen Auto kann es nicht. Beim Anrufen kriegt das selbe System genau die selbe Aufgabe selsamerweise auch hin: "Hans Müller anrufen". Da muss das System auch einen Text erhören, ihn in Schrift umsetzen und diesen Begrif dann irgendwo suchen und verwerten. Überall geht's, nur beim Musikhören nicht. Das verstehe ich als sowieso schon kritischer und handyloser Betrachter der modernen Technikwelt auch absolut nicht.


    Ich habe "leider" sehr viele Ordner auf meinem Stick, und das einzige was geht ist halt eeeewiges Scrollen. Bands mit Anfangsbuchstaben ab ungefähr L, M höre ich im Auto praktisch gar nicht mehr, weil ich so lange nur scrollen kann, wenn ich irgendwo anhalte.

    Auch Shortcuts, z.B. Anfangsbuchstaben in einer Art Suchfunktion wären ne Idee, aber so absolut gar nichts, finde ich auch etwas dünne wenn ich ehrlich bin.

    Ich finde es gelinde gesagt erbämrlich, dass man sich in Fällen wie Euren jetzt um fadenscheinige und glasklar an den Haaren herbeigezogenen Aspekte wie Ukraine oder Corona streitet, bzw. ob Kia "nur deswegen so dermaßen unverhofft in diese temporäre Liefersituation gekommen ist".


    Kia kriegt, wie viele viele andere Händler diesbezüglich null komma null auf die Reihe, und dass das nicht an Putin oder Corona liegt, weiß Kia, das weiß der Kunde und das wissen die Gerichte.

    Und trotzdem wird sich gedrückt, gekuscht, ausgewichen, gelabert. Bäh, wie ich sowas hasse, sich immer um alles rumdrücken zu wollen.


    Einfach mal Mann sein und sagen "Ok, es läuft ScheiBe, können wir sie mit nem Satz Winterreifen gnädig stimmen? Wenn nicht, müssen wir eben in den sauren apfel beißen und den Vertrag in die Tonne werfen.


    Wenn der Kook Lee oder der andere Deutschland-Hansel nur ein Zehntel soviel Mühe darauf legen würde, sich mal um die Kommunikation zwischen Kia und Endkunden zu kümmern, wie Kia sich darum kümmert, ein paar einzelne Stornierungen nach XY Monaten zu umgehen, dann sähe das Gesamtbild schon viiiiel besser aus.


    aber nee, es wird diskutiert, abgestritten, verzögert, geschwafelt und hingehalten.


    Eigentlich müsste ab heute jeder Neubesteller ein Formular mitbringen, auf dem der Händler oder Kia D unterschreiben muss, dass aktuell Krieg in der Ukraine ist und wir Corona hatten. Damit ab heute ja dann allen alles bewusst ist, die Lieferzeiten auf Normalniveau sinken und Stornierungen in der normalen gesetzlichen Frist durchsetzbar sein können. Für alle Frankfurter und Koreaner, die seit 2 Jahren keine Nachrichten mehr geguckt haben, wäre das dann somit auch geklärt.


    Furchtbar sowas, furchtbar.

    Mal so ganz allg gefragt: Was hindert KIA eigentlich wirklich, doppelt so viele EV6 herzustellen...

    ZB weil der car of the year titel gewonnen wurde, muss es doch klar sein, das absolut mehr Orders kommen. Wie reagieren die da drauf? Gibt es überhaupt Satements der Chefetage dazu, was Kapazitäten u Auslastung betrifft. Tesla schafft es ja auch, auf Halde zu produzieren.

    Willkommen im EV6 Wartesaal. Mehr gibt es dazu tatsächlich nicht zu sagen.


    Naja, im Ernst... Was die hindert, mehr zu basteln? Die Kapazitäten. Das Noch-Stinger Werk soll zum EGMP Werk umgebaut werden, ich vermute dann wird es evtl. etwas dynamischer gehen. Oder die bauen den EV9 dort, dann sind wir wieder bei null :)

    Tesla hat praktisch nur geringfügig länger gebraucht, das Werk in Brandenburg zu bauen, als Kia braucht, einen einzelnen EV6 zu bauen.


    Auf ein Statement bzw. ein Eingreifen z.B. Kook Lee's wartet man seit Produktionsbeginn vergeblich. Bei den paar Hansels (in keinster Weise herabwürdigend gemeint!), die ihre Order stornieren, juckt den das doch überhaupt nicht.


    Noch Fragen, Hauser?

    :-))


    Also mein "Heckkeil" ist schon wirklich seeehr locker, und von "knatschen" bis "locker wie heute" waren es zwei, drei Tage.

    Nochmal drei Tage, dann macht die "Abrisskante" ihrem Namen alle Ehre und ist weg, und ich kann geschätzt 8 Wochen auf das Ersatzteil warten. Da fahre ich lieber so mal hin und lasse gucken.


    Ist halt auch ne blöde Kante, Kunststoff auf der Heckklappe verklebt und genau am tiefsten Punkt, also wo jeder Wassertropfen durchmuss und sich dort erstmal sammelt, ist die Klebefuge. Hmmm. :D

    Also ich habe ne Gleitsichtbrille, aber dann würde ich ja andere digitale Anzeigen u.ä. auch so fehlerhaft sehen, wenn die Brille die Ursache wäre.

    Die Prjektionsfläche (Frontscheibe) ist jetzt auch nicht in dem Bereich meiner Brille, wo bei der entsprechenden Blickhöhe durch die Brille mein Blick unscharf wäre.


    Ich muss Montag sowieso zu meinem Händler, da werd ich mich nochmal in den Vorführer setzen und mir selbst bestätigen, dass ich bei meinen früheren Testfahrten damit das HD kackescharf und korrekt proportioniert gesehen habe. Wenn dem so ist, reklamiere ich das gleich mit.