Beiträge von Takeshi

    Hi.


    Sich lösende Karosserieteile sind ja am EV6 leider nichts neues.

    Bei uns hat es nun den "LED-Abrisskeil" an der Kofferraumklappe "erwischt". Erst knatschte es etwas beim Berühren, mittlerweile ist der ganze Keil kippelnd locker.

    Meine Angst ist nun, dass er irgendwann abfällt und Kia dann die Garantie verweigert, weil wir ihn verloren hätten.


    Weiß jemand, ob der innen nochmal zusätzlich verschraubt ist? Oder ist das ganze Ding nur geklebt? Vom Gefühl her haben noch ein paar Milimeter einen festen "Anschlag" beim Kippeln.


    Was verwendet Kia eigentlich für einen Kleber? Ich dachte im 21. Jh wäre man da weiter... Ich klebe Aquarienscheiben mit Adherseal zusammen, die halten 300 Kilo Druck seit 30 Jahren aus...

    Wo hängts? :)

    Ich fahre mittlerweile einfach los. Ausparken, bei uns aus der Privatstraße raus, 90 Sekunden später auf der Hauptstraße ist die Meldung von alleine weg.

    Aktiv oder doch wieder ausgegraut, manchmal dauerts ne Sekunde, manchmal 30 Sekunden, bis ich drücken kann, das ist mir zu blöd. Die Kamera überblendt sie im Notfall, das reicht mir für die ersten 90 Sekunden Fahrt.

    Wie gesagt, halte das auch für sehr wahrscheinlich.

    Aber zu welchem Zeitpunkt weiß KIA Deutschland und als nächstes die Händler davon? Offenbar ist es ja zumindest nicht der gleiche Zeitpunkt?

    Ab eben dem Status "Produktionsnummer vorhanden". Das ist der erste Statuswechsel, den auch der Händler sehen kann (und wie ich finde glaubwürdigerweise Kia D in Frankfurt nachvollziehen kann).

    Der Händler sieht es an dem grünen Symbol im System, und wenn Kia D das nicht sieht, erfragen sie den Status beim Regionaldisponenten. Ich denke der Statuswechsel ist für alle Schnittstellen, die ihn abfragen können, gleichzeitig verfübar.

    Nein, ich sage nicht, dass sie blind Fahrzeuge produzieren. Ich meine damit, dass wahrscheinlich viele Bestellungen aus der ganzen Welt kamen und dass die jetzt abgearbeitet werden. In diesem Prozess scheint es, dass immer Lose einer gewissen Konfiguration gebaut werden und die werden dann auf die Besteller(nicht die Endkunden, sondern die Regionen/Länder) verschifft/verteilt und die können dann entscheiden, wem das Fahrzeug zugeteilt wird. So wird es weitergehen, bis die Nachfrage so stark abnimmt, dass die Importeure kleinere Stückzahlen bestellen und Kia diese in planbarer Zeit abarbeiten kann.

    Das kann ich mir wie schon mal gesagt absolut nicht vorstellen. Das wäre ein wahnsinniger Akt mit vielen unbekannten Variablen. Dann müsste Kia Frankfurt für ganz (oder große Teile) Deutschland verwalten, welche Lieferungen auf den Schiffen auf dem Weg sind, und dann in einer Datenbank abfragbar machen, welcher Händler wann welche Konfiguration wie oft bestellt hat. Dann müsste Frankfurt obendrein die gesamte Speditionsplanung pro Schiff machen, welches Auto muss auf welchen Transporter... und was ist dann, wenn Kia Deutschland von 2000 Fahrzeugen von nem Schiff nur 50 keiner individuellen Bestellung zuteilen kann, weil es von genau dieser Konfig gerade keine Bestellung gibt? Dann müssten die Karren irgendwo zwischengelagert werden und und und.


    ...und es würde nicht zur Existenz des Lieferstatus "Produktionsnummer vorhanden" passen, wo ja teils nochmal bis zu 3 Monate Zeit ins Land gehen, bis die Karre überhaupt erst zusammengeschustert wird.


    Ich bin 100% sicher, spätestens wenn der Montagerahmen das erste, oder zumindest das erste ausstattungs-spezifische Bauteil bekommt, ist die Verknüpfung zu einer Endkundenbestellung fix.

    Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich irgendwo ne aktuelle Übersicht, wie es Stand heute mit dem Fördertopf aussieht?


    /Edit: Wieso ist meine Schrift fett? xDDD


    Als das Thema der Wallboxförderung damals für mich mal ansatzweise relevant war, habe ich direkt bei der Bafa nach dem Füllstand gefragt und eine Restsumme auf Heller und Pfennig genannt bekommen. Einfach mal nachfragen.

    Hm, das würde dann ja im Widerspruch zu dem stehen, was zuvor geschrieben und auch von 'erfolgreichen' Bafa-Beantragern' berichtet wird.

    Ich hab jedenfalls das Modell gewählt, bei dem der Nettopreis auf den Cent mit dem auf meiner Rechnung übereinstimmte, obwohl ich halt ein MJ23 habe.


    Das ist mal wieder so ein klassischer Fall. Die Behörden formulieren in ihren Formularen etwas unklar bzw. sogar falsch, und dann kann man hinterher ja dem Antragsteller sagen, dass er es falsch gemacht hat. Man könnte es in 5 Sekunden korrigieren, indem man die Auswahlfelder korrekt benennt, aber lieber eiert man monatelang mit Formularen rum, die auf Basis einer unzutreffenden Benennung der Auswahlpunkte ausgefüllt wurden... Pffff....


    Naja, wollmer erstmal sehen, bevor ich mecker. Noch steht mein Antrag auf 'in Bearbeitung'...

    Trockene Bässe - einfach bissi am Lowpassfilter drehen. Passt.

    Ich fahre auch sehr dezent bebasst rum. Einfach eine Stufe prägnanter als der Meridian war und den Lowpass recht weit runter. So hab ich es eingestellt. Viel mehr brauche ich auch nicht. Der Bassregeler im Kia steht auf +3, die Fernsteuerung des Helix auf ca. 50%.