Beiträge von Takeshi

Takeshi

Bei diesem Schritt sollst Du die Festplatte als Download-Ort wählen. Der Stick kommt später zum Einsatz.

Oh sorry, ja. Das hatte ich nicht erwähnt. Das Runterladen auf HD hat geklappt, aber das Fenster kam, nachdem ich das heruntergeladene Tool gestartet hatte. Ich vermute er will jetzt das Update auf den Stick kopieren, aber es passiert halt nichts. Ich denke ich mach das gleich aus. Ist ja noch nicht mit dem Auto verbunden, kann also ja nichts passieren... Kann den PC hier nicht die ganze Nacht laufen lassen...

Ich check's nicht...

Bei mir kommt sofort nadch dem Start (auf dem PC) folgendes wirres Bild:

Loader.jpg

Im PC Laufwerk steckt ein mit exFat formatierter Stick, den ich auch ausgewählt habe.

Was will mir diese verwirrte Meldung jetzt sagen?

Soll ich den Stick nun wie oben steht rausnehmen und damit ans Auto gehen? Kann ja aber nicht sein, er hat ja noch gar nichts drauf kopiert, der ist nach wie vor leer.

Und unten steht seit knapp einer halben Stunde "Berechnung läuft - 0%...

Was nun? erechnet er und soll ich den Stick drin lassen? Oder ist er fertig und ich soll damit rausgehen?

Äußerst unglückliche Meldung und noch unglücklichere Dokumentation, die sich auf 4 kleine Symbole beschränkt. Gerade bei sowas, wo man sich mit nem fehlgeschlagenen Update sostwas am Auto zerballern kann, müsste man doch bitteschön eine klare Step by Step Anleitung bekommen, und nicht so einen Mumpitz.

Ich komme mit vielem klar, aber nicht mit Wischi-Waschi-Anleitungen heikler Prozesse. Grrr.

Der ist irgendwie kapott. Die Summen stimmen nicht, und am Ende steht bei meiner Konfiguration eine weder dem damialigen Preis, noch dem von vor ein paar Tagen entsprechende Summe. Völlig vogelwild.

Wenn die echt wie Tesla die Preise wieder auf 2021 runtersetzen, will ich nicht wissen, wie viel Theater das mit Bestellern aus dem letzten Jahr gibt. Da würde ich auch Amok laufen. Vermutlich gilt "Regelungstexte entfallen" auch andersrum. Keine Preiserhöhung während der Lieferzeit, aber vermutlich auch keine Preissenkungen...

Ich geh mal Popcorn holen.

Hallo.

Ich hatte bisher immer Autos mit Dachreling, auf denen ich modellpassende Grundträger montiert habe.

Das geht ja nun nicht mehr. Aber der EV6 ist ja nicht das erste Auto auf der Welt ohne Reling, und wenn das nicht funktionieren würde, gäbe es ja keine Träger "für ohne" Reling...

Trotzdem habe ich total Schiss davor, diese Klemmteile mit angepasster Gewalt festzuprügeln, zum einen am Dach und der Innenkante des Einstiegs, und zum anderen davor, dass der Türrahmen dann ja an der Stelle der Klemmhalterung nicht bündig schließt.

Ich wollte mir den Thule Wingbar kaufen, aber 280 Euro und dann mach ich mir da Kratzer rein oder da verzieht sich was an Tür oder Einstieg...

Wer nimmt mir die Bedenken?

Wenn beide Fahrzeuge, also Deines und der quer ankommende vollautonom mit echter KI gesteuert sein würden, wird wahrscheinlich das eine Fahrzeug dem anderen total gefrustet voll reindonnern... :D

...oder sie würden sich in einer Endlosschleife von If / If not then...Abfragen der Software aufhängen und könnten nur noch abgeschleppt werden :D

Was würde so ein autonomer Autonompilot eigentlich in Verbindung mit dem schon jetzt nervigen Querverkehrsassisten machen?

Situation: Ich will im 90 Grad Winkel zur Straße rückwärts auf diese ausparken. Ich fahre raus, schlage das Lenkrad ein, und auf Höhe des Bordsteins, den ich dann schön blockiere, deklariert der Assi ein noch gut 200m entferntes, mit 30 km/h anfahrendes Auto als Gefahr für mein Leib, mein Leben und sein Blech. Der Ankommende sieht mich halb auf der Straße, verlangsamt, um mir das "Reinflutschen in den Verkehr" zu ermöglichen, aber mein Assi rappelt erst am Lenkrad, dann verweigert er die weitere Rückwärtsfahrt. Am Ende steht ein generverter Fahrer auf der Spur, der mich mit an Gebärdensprache erinnernden Gestiken reinwinkt, ich aber nicht kann, und ich stehe auf dem Bordstein wie ein Volldepp, der null Antizipationsvermögen für den fließenden Verkehr zu haben scheint.

Ich muss dann tatsächlich wieder vorwärts zurück in die Parklücke fahren, was schon das eine oder andere mal zum "Scheibenwischer" des Gutwilligen Verkehrsteilehmers und entschuldigem Handheben meinerseits geführt hat.

Frage: Was macht denn in so einem Fall ein komplett Autonomes Auto? Warten, bis der andere dann tatsählich vor Frust hupend und schimpfend weiterfährt?

Oder eine Art Staredown, bei dem ich aussteigen und noch einen zweiten Termin in der Sparkasse wahrnehmen kann, bis der Assi und der Querverkehr es unter sich ausgemacht haben?

Denn nicht mal, wenn der andere komplett anhält, lässt mich der einmal brummende Assi dann weiterfahren... Das passiert mir auf meiner Sparkasse bzw. dem Verlassen des Parkplatzes fast jedes mal...

Was tun? Online Banking? hmmm...

Ich krieg's nicht hin:

Muss ich vorne an der Kante, also da, wo die Knikehle ist, Richtung Vordersitz, einfach "feste" nach oben rucken? Oder kann ich irgendwo hebeln? Sind das haltende Element diese rechteckigen Metallbügel auf dem Bild, und die sitzen in einer Art Klammer oder Clip?

Und dann? Hinten auf der sitzfläche, wo die Rückenlehne anfängt, nach unten drücken und dann wohin schieben in Richtung Kofferraum? Da ist doch aber die Rückenlehne, wo woll ich da hinschieben?

Ich check's nicht...

Nicht bei uns im Norden...

Weil wir erneuerbare Energien im Überfluss haben.

Sorry für OT, aber da geht mir immer die Hutschnur hoch.

Erneuerbare Energien *müssen* verdammt noch mal billiger sein. Was soll der Quark? Wollen wir den Klimawandel oder wollen wir ihn nicht? Die müssen sich mal entscheiden...

Was kostet ein Atom- oder ein Kohlekraftwerk in Bau, Betrieb und Rückbau? Abermilliarden. Und der Strom ist günstiger als der von einem Windrad für 4 Millionen plus bisserl Instandhaltung? Ja nee, is klar...

Ja, ein Windrad hat nicht die Kapazität eines Meilers, aber wir haben ja auch ein paar tausend in D plus Solar plus Wasser. Es kann doch nicht sein, dass die Energie aus diesen Quellen teurer ist, als die alte, dreckige, umweltschädliche?! Und wenn es doch so ist, dann muss die Politik eben aufhören, EU-feindliche Pleitestaaten wie die Türkei, Ungarn oder sonstwen zu subventionieren, oder bettelarmen Konzernen wie intel milliardenschwere Steuergeschenke zu machen, nur damit die hier eine für sie selbst "rentable" Chipfabrik bauen können, sondern muss dieses Geld mal hierhin umleiten und dafür sorgen, *dass* die erneuerbaren Energien attraktiv für die breite Masse werden. Wie lange wird Steinkohle eigenlich noch subventioniert? Ich lach mich schickig und danach geh ich rückwärts essen. Von den Chips, die Intel in dem neuen Megawerk baut, wird weder mein nächstes E-auto billiger, noch kriege ich meinen nächsten Prozessor für meinen PC billiger, weil meine bezahlten Steuern in diesem Werk stecken.

Wir hatten vor unserem letzten Tarifwechsel die Option, auf 100% Ökostrom umzuswitchen. Wäre im Monat über 50 Euro teurer gewesen. Meine letzte Gehaltserhöhung waren netto knapp 100 Euro, Grundsteuer erhöt, Strom teurer, Autofinanzierung begonnen, Gehaltserhöhung weg. Was haben wir gemacht? Wir haben es gelassen mit dem teuren "Erneuerbaren"-Tarifund sind "damals" dann halt auf Kohle geblieben.

Dann haben wir gefragt, ob es einen Tarif gibt, der uns zeitabhängig, z.B. nachts günstigeren Strom für's Auto bietet. "Ja, haben wir, aber warten sie mal, tipper tipper tipper, damit rutschen sie in den Futura, und das lohnt sich bei Ihnen, tipper tipper tipper, überhaupt nicht."

Haben wir auch sein gelassen.

Ja, auch ich muss zahlen, wenn ich den Planet retten will, aber alles hat halt leider seine Grenzen.

Der Bürger soll immer alles für den Klimawandel tun, sich für 60.000 ein neues Auto kaufen und für nochmal so viel wegen Heizung, Solar, WP und Speicher das halbe Haus zerreißen und wieder neu bauen. Aber dass man dann die entsprechenden Anreize schafft und den Strompreis mal so dreht, dass die, die sich dem Thema stellen und sich ein E-Auto hinstellen oder eine WP mit CO2-neutraler Heizung, mal was davon haben - auf die glorreiche Idee kommt von den Kaspern in Berlin und sonstwo keiner.

Das ist alles so absurd, dass man eigentlich drüber lachen müsste.

[/OT Rant]