Beiträge von Takeshi

Naja, das mit der Stromversorgung von vorne ist deutlich übertrieben. Da wollten sie wohl ein paar Euro dazuverdienen. Der Eaton ist mit 10A abgesichert , da hätte sie den Strom auch von der 12 V Steckdose abgreifen können. Die ist mit 20 A gesichert .(180W bzw 15A bei 12V) Und die Anhängergeschichte meines Wissens mit 50A. 🤷‍♂️

Aber dann kann man ja kein Geld verdienen .

So ist es. Die 50A von der AHK sind mehr als genug. Und die 20 geschalteten vom Ziggi links im Kofferraum auch. Fahre sogar noch mit 15A vorm Sub (10 Zoll, 180W RMS) rum, und da passiert gar nix. Wenn Zuschnitt und Material für die Trägerplatte in den 225 noch mit drin war, kann man es noch iiirgendwie abnicken, aber ohne das ist das wirklich Kanonen auf Spatzen gewesen.

12V von der Kofferraumseite geholt, dann ist der Sub in 45-60 Minuten drin, rein vom Einbau.

Aber schlimm ist es natürlich nicht, die 12V von vorne zu holen. Tut ja keinem weh.

Zwei der drei Anfragen kamen von mir :) Die letzte wurde wie schon anderswo geschrieben mit der Pauschalabsage beantwortet, die Techniker von ACR haben keine E-Auto Zertifizierung und dürfen am EV6 grundsätzlich überhaupt nicht arbeiten.

Ich halte auch die Augen auf. Eine Komplettlösung habe ich noch nirgends gesehen. Wohingegen ich persönlich auch lieber selbst ausbaldowere, welche Komponenten ich möchte. Das ist wie früher mit dem PC Bau Lieber selbst zusammenstellen, als den kompletten bei Mediamarkt kaufen :)

Aber natürlich - ACR würde da schon was ordentliches zusammenstellen. Ich bin nur immer nicht so begeistert von diesen modellspezifischen komplettpaketen, die nur genau so passen. Ich lasse mir das dann lieber im einzelnen erläutern und habe dann bei Komponente A oder B die Wahl.

Vor einigen Wochen habe ich eine Anfrage an Meridian gestellt, mit der Bitte, mir die technischen Details zum System des EV6 zu nennen, v.a. die Daten und die Pinbelegung der Endstufe. Ich bekam die klare Aussage von Meridian, Kia sei als Endverkäufer zuständig. Auf meine ausgebliebene Antwort von Kia meldete ich mich wieder bei Meridian, und man versprach mit hoch und heilig, sich persönlich darum zu kümmern, dass ich als Kunde die gewünschten Daten von Kia bekäme, auch wenn Meridian nur Tier 2 in der OEM Kette ist. Darauf warte ich aktuell, und ich soll mich bei Meridian wieder melden, wenn Kia sich weiterhin weigert, mir diese zu schicken. Das wird also noch ein wenig hin und her gehen, aber ich bin da guter Dinge, dass ich da am Ende zumindest die essentiellen Daten des Systems rausbekomme.

Hi Ingo!

Es ist M8, ich habe 40mm Gewindelänge plus 15mm Kopf und zwei Unterlegscheiben. 35er Gewinde würde bei einer 20mm Platte auch langen, aber diese Rändelteile gab es in M8 nur in 2 oder 3 Längen. Lieber zu lang als zu kurz, und unten unter dem Trägerwinkel in der Mulde ist Platz ohne Ende.

Ich wollte eigentlich zuerst den Kicker HS 10, aber den hatte ich nur nach einem persönlichen Telefonat mit dem Generalimporteur in Bremen bekommen können, und das hätte bis zu 3 Monaten dauern können. Alle hier verfügbaren Kaufangebote (Google, Ebay etc.) sind entweder Fake, nicht mehr aktuell oder inkl. Porto und Steuern so horrend teuer, dass mir das dann doch zu viel wurde. (Zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufs). Aber ob der dann nochmal merklich besser gewesen wäre als der Helix, ist dann auch nochmal eine andere Frage.

Ich habe mir dann den Helix von einem Carhifiladen empfehlen lassen und bin ausnahmslos zufrieden. Er spiel absolut sauber, definiert, tief, nix dröhnt oder wabert. Eine saubere Montage natürlich vorausgesetzt. Mir persönlich reicht die Frequenzuntergrenze 1000% aus.

Ich hatte nochmal ganz kurz den Alpine PWD-X8 auf dem Schrim. Warum? Ich hatte früher viel Alpine Zeug und war immer zufrieden. Zuden hätte der mir die DSP Option geboten, die ich eigentlich auch irgendwann auf meiner To-Do Liste habe, Aber der ist nur 8 Zoll und 430 Euro für einen AktivSub *und* ein vernünftiges DSP Modul, da hatte ich Angst, bei beiden Komponenten Kompromisse eingehen zu müssen, die mir nachher vielleicht Grenzen aufzeigen oder leid tun könnten. Und auch hier, wie auch bei manch einem anderen Modell der theoretische Wert von 20 Hz low End. Bei einem 8er... Technsich-theoretisch vielleicht, aber im Hörbild vermutlich eher nicht.

Ja, die flachen 10 Zöller sind frequenzmäßig auf dem Papier natürlich nicht so gaaanz da, wo richtige Kisten mit passender Resonanz sind. Aber eine Box in den Kofferraum zu stellen war für mich absolut keine Option. Anspruch 1: Kein KR-Volumen verlieren, Anspruch 2: alles unsichtbar und 100% reversibel.

Größer als 10 Zoll passt schlicht nicht in die Mulde, Auch Doppel-10er oder richtige Gehäusesubs wie der Gladen RSX Slim 10 gehen von den Abmessungen her nicht, und letzterer hat auch nur einen Lowpassfilter in zwei Stufen einstellbar. Irgendeinen Kompromiss machst Du dann meistens :)

Bei 10 Zoll Untersitz im Alu Druckgehäuse wirst du kaum was merklich besseres finden vermute ich mal. Die geben sich da vermutlich alle nicht so viel. Auch wird bei noch mehr Bassvolumen dann denke ich auch der Rest des Meridian irgendwann überfordert. Du kannst den Helix so einstellen, dass er auf perfekter Augenhöhe des restlichen Systems spielt, nur als Sub von sich aus halt um ein vielfaches besser als der originale vorher. Du kannst ihn aber auch so einstellen, dass der Rest des Meridians total untergeht. Ich schreibe das nur, um zu verdeutlichen, dass im vernünftigen Gesamtbild der Helix mühelos das stärkste Glied der Kette ist. Um einen richtigen Hammer-Sub mit echten 20-25 Hz aufwärts entsprechend seiner Potentiale einzusetzen, wird man daher vermutlich auch die Endstufe und die anderen Tür-LS austauschen müssen.

Die aus meiner Sicht relevanteren Ausstattungsmerkmale sind wie ich ja schon geschrieben habe die Möglichkeit, den Sub über die Highlevel-Eingänge einschalten zu können, die Einbautiefe und der stufenlos einstellbare Lowpassfilter.

Fazit: Ich persönlich finde den Helix absolut perfekt für das System. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht, und mehr erfordert wie gesagt wohl auch noch weitere Modifikationen. Jetzt mit dem Helix ist eher der Wunsch gewachsen, die Meridian Endstufe gegen eine ordentlich einstellbare DSP Variante mit besserem Stereo-Image zu ersetzen, um den Rest des Systems auf das Level des Helix zu heben :) Aber dann braucht man vermutlich auch wieder neue LS und kommt vom Hundertsten ins Tausendste.

Mit dem Helix und den meisten anderen 10ern ausder Liste, sofern von den Abmessungen her passend, machst du sicher nichts verkehrt. Wirst du schon sehen, äh, hören :)

Du meinst im Konfigurator? Das habe ich es auch gesehen. Aber ich glaube es zählt die pdf Preisliste.

Muss ich mal weiter beobachten. Würde mich ja betreffen.

Ich hatte das mal bei einer Ford Bestellung. Da war im Konfigurator und in der Preisliste ein Fehler drin. Ich bemerkte den vor der Bestellung und fragte meinen Verkäufer. Der sagte mir, es ist alles vorbehaltlich Druckfehler und Irrtümer. (Edit: so steht es auch unten in der Kia EV6 Preisliste: Irrtümer und Druckfehler vorbehalten) Nur das, was im unterschriftsbereiten Angebot aus dem Drucker des Verkäufers kommt, ist rechtverbindlich, und sonst nichts.

Wenn der Heckantrieb ein Problem wäre, hätte wohl 80% der Bestellungen ein Problem, da Der Heckantrieb ja bei allen grossen Batterien, ausser dem GT, das selbe Bauteil ist.

...beim kleinen Akku soweit ich weiß auch.

Egal wie und unter welchen Gegebenheiten - der Heckantrieb toppt an Lächerlichkeit der Ausreden bisher wirklich alles. Egal was, aber nicht der Heckantrieb...

Ein paar Probleme gibt es wohl beim Heckantrieb,

ich lach mich kringelig.

Der Heckantrieb ist es. Den hatten wir glaube ich echt noch nicht. Frontantieb ja, aber Heck? LOL!

Produktion von Allrad mit Front- und Heckantrieb geht, aber nur Heck - möööp. Die leere Kiste mit dem nicht benötigten Frontmotor fehlt wohl beim Bau der RWD...

Also so eine bescheuerte Ausrede, da würde ich mich als Kia Verkäufer strikt weigern, die dem Kunden so aufzutischen. Das ist ja zum Fremdschämen absurd.

Heute neuer und letzter Versuch - neuer Stick, alles von vorne, selbes Ergebnis. Allerdings habe ich dieses mal den Fehlerbildschirm im Auto gesehen.

Gedächtnisprotokoll - die Meldung steht nur 10 Sekunden, für ein Foto hat's nicht gereicht:

"Fehler: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Aktualisierungssoftware. Bitte suchen sie einen Servicepartner auf".

Wer ich dann irgendwann mal tun. Aber nicht vor dem Sommerurlaub. Da such ich mir die Ionitys halt selbst raus. Das schaff ich irgendwie :)

:)

1. Wenn Du mal auf der A3 am Ionity HPC Weiskirchen lädst (oder in der Gegend unterwegs bist), meld' dich vorher :)

2. Ich wüsste nicht wie ich das Radio anbekäme bei komplett ausgeschaltetem Auto. Ich habe allerdings noch nicht großartig mit dem Standmodus herumgespielt, keine Ahnung ob es so irgendwie geht. Bei "nur Zündung an" geht aber das Radio mit Sub auf jeden Fall mit an.

3. Nein: Ich bin und bleibe nach mehreren Wochen Normal- als auch Powertest am geschalteten 20A Zigarettenanzünder und habe sogar sicherheitshalber noch die erwähnte 15A Zusatzsicherung vor den Sub geschaltet. Egal wie ich auch aufdrehe - da fliegt null.
    Ja: Das Auto-On funktioniert prima. Bei mir wie erwähnt aber über die Highlevel-Eingänge des Subwoofers und nicht über eine etwaige 12V Remote Leitung (ist ja dann überflüssig). Zeitversatz zwischen Radio an und Sub an: Knapp 1-2 Sekunden.

4. Aber hallo. Du kannst mit so einem Gerät bei entsprechender Einstellung auch als stehende Sinuswelle durch's Ghetto cruisen. Mein Sohn hat mir ein bisschen beim Basteln geholfen, als Belohnung bin ich mit ihm und seiner Bass-Rap-Musik (hust) zur Einweihung rumgefahren, da piept es nach 10 Minuten in den Ohren.

Da ist nach oben - zumindest für den otto-Normal-Hörer und den, der es auch gerne wummernd mag - kaum eine Grenze. Der Kofferraumboden und erst recht die dünnen Plastikabdeckungen sind irrelevant und pillepalle für einen aktiven Sub.