Ich wollte eigentlich zuerst den Kicker HS 10, aber den hatte ich nur nach einem persönlichen Telefonat mit dem Generalimporteur in Bremen bekommen können, und das hätte bis zu 3 Monaten dauern können. Alle hier verfügbaren Kaufangebote (Google, Ebay etc.) sind entweder Fake, nicht mehr aktuell oder inkl. Porto und Steuern so horrend teuer, dass mir das dann doch zu viel wurde. (Zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufs). Aber ob der dann nochmal merklich besser gewesen wäre als der Helix, ist dann auch nochmal eine andere Frage.
Ich habe mir dann den Helix von einem Carhifiladen empfehlen lassen und bin ausnahmslos zufrieden. Er spiel absolut sauber, definiert, tief, nix dröhnt oder wabert. Eine saubere Montage natürlich vorausgesetzt. Mir persönlich reicht die Frequenzuntergrenze 1000% aus.
Ich hatte nochmal ganz kurz den Alpine PWD-X8 auf dem Schrim. Warum? Ich hatte früher viel Alpine Zeug und war immer zufrieden. Zuden hätte der mir die DSP Option geboten, die ich eigentlich auch irgendwann auf meiner To-Do Liste habe, Aber der ist nur 8 Zoll und 430 Euro für einen AktivSub *und* ein vernünftiges DSP Modul, da hatte ich Angst, bei beiden Komponenten Kompromisse eingehen zu müssen, die mir nachher vielleicht Grenzen aufzeigen oder leid tun könnten. Und auch hier, wie auch bei manch einem anderen Modell der theoretische Wert von 20 Hz low End. Bei einem 8er... Technsich-theoretisch vielleicht, aber im Hörbild vermutlich eher nicht.
Ja, die flachen 10 Zöller sind frequenzmäßig auf dem Papier natürlich nicht so gaaanz da, wo richtige Kisten mit passender Resonanz sind. Aber eine Box in den Kofferraum zu stellen war für mich absolut keine Option. Anspruch 1: Kein KR-Volumen verlieren, Anspruch 2: alles unsichtbar und 100% reversibel.
Größer als 10 Zoll passt schlicht nicht in die Mulde, Auch Doppel-10er oder richtige Gehäusesubs wie der Gladen RSX Slim 10 gehen von den Abmessungen her nicht, und letzterer hat auch nur einen Lowpassfilter in zwei Stufen einstellbar. Irgendeinen Kompromiss machst Du dann meistens 
Bei 10 Zoll Untersitz im Alu Druckgehäuse wirst du kaum was merklich besseres finden vermute ich mal. Die geben sich da vermutlich alle nicht so viel. Auch wird bei noch mehr Bassvolumen dann denke ich auch der Rest des Meridian irgendwann überfordert. Du kannst den Helix so einstellen, dass er auf perfekter Augenhöhe des restlichen Systems spielt, nur als Sub von sich aus halt um ein vielfaches besser als der originale vorher. Du kannst ihn aber auch so einstellen, dass der Rest des Meridians total untergeht. Ich schreibe das nur, um zu verdeutlichen, dass im vernünftigen Gesamtbild der Helix mühelos das stärkste Glied der Kette ist. Um einen richtigen Hammer-Sub mit echten 20-25 Hz aufwärts entsprechend seiner Potentiale einzusetzen, wird man daher vermutlich auch die Endstufe und die anderen Tür-LS austauschen müssen.
Die aus meiner Sicht relevanteren Ausstattungsmerkmale sind wie ich ja schon geschrieben habe die Möglichkeit, den Sub über die Highlevel-Eingänge einschalten zu können, die Einbautiefe und der stufenlos einstellbare Lowpassfilter.
Fazit: Ich persönlich finde den Helix absolut perfekt für das System. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht, und mehr erfordert wie gesagt wohl auch noch weitere Modifikationen. Jetzt mit dem Helix ist eher der Wunsch gewachsen, die Meridian Endstufe gegen eine ordentlich einstellbare DSP Variante mit besserem Stereo-Image zu ersetzen, um den Rest des Systems auf das Level des Helix zu heben
Aber dann braucht man vermutlich auch wieder neue LS und kommt vom Hundertsten ins Tausendste.
Mit dem Helix und den meisten anderen 10ern ausder Liste, sofern von den Abmessungen her passend, machst du sicher nichts verkehrt. Wirst du schon sehen, äh, hören 