Beiträge von Takeshi

    Also mein Input ist tatsächlich doch nicht ganz auf, so zwischen 8 und 9 Uhr steht der Regler, also in etwa 70-75% wenn man so will.

    Was mir beim Check eben noch eingefallen ist (was Du aber vermutlich schon ausprobiert hast), ist der Phasenumkehrknopf. Der macht bei mir einen wirklich merklichen Unterschied, ob er drinnen oder draußen ist.

    Also das ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung, die bei jedem anders sein kann, aber wenn Du vom Palzebo-Effekt und "keinen großen Änderungen" sprichst, musst Du meiner Überzeugung wirklich nochmal ran an die Einstellungen :)

    Ich muss morgen mal nach dem Input-Poti schauen, meine aber, dass ich den ziemlich weit, wenn nicht sogar ganz auf habe. Das mache ich eigentich immer so, denn meiner Ansicht nach soll ja erstmal "alles reinkommen" was die quelle bietet, und der Helix entscheidet dann über sein Setup, was er draus macht. Aus dem Vollen schöpfen sollte er schon dürfen ;)


    Aber ich gucke morgen nochmal.


    Hast Du den "Remote-Regler" dran? Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie der ab Werk steht, wenn man den Regler nicht einmal dransteckt und dreht.

    Aber da geht definitiv mehr als "keine großen Änderungen" - da lege ich meine Hand für ins Feuer.


    Klar, der Lowpassfilter ist Pflicht für ein ausgewogenes Bild. Ohne den geht nix. Der ist bei mir ziemlich weit unten für eine schöne Trennung. Ich bin so ein Kontrast-Mensch. Höhen sind bei mir immer voll auf, dass es fast schon "britzelt", dazu dan ein sauberer Bass. Also mein Tipp, vorbehaltlich morgiger Kontrolle: Input voll auf, Lowpass al Gusto, dann vorne die Lautstärke im Radio auf das gewohnte Level (bei mir je nach Lied, Laune und Umgebung immer so zwischen 38 und 45) und dann bei laufendem System über den Remote-Regler final das Verhältnis einstellen.

    Aber hey: Da gibts keine Regeln, ist nur so, wie es mir gefällt :)

    Ich will die Tage mal meinen Händler bitten, mich nochmal in den Vorfüher zu lassen. Den bin ich vor dem Kauf mehrmals gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort, immerhin mit den selben Augen wie mit meinem eigenen jetzt, diese Doppelkonturen auch hatte. Wenn sich das bewahrheitet, muss ja zumindest irgendein technsicher Unterschied vorliegen.

    Und mir fehlt immer noch die Möglichkeit, der Karre sagen zu können "spiele Dire Straits" (oder andere Bands). Ich hab mich hier schon mal irgendwo drüber geärgert, aber jedes mal, wenn ich es aus Verzweiflung sage, und er meinen gesprochenen Kommentar komplett fehlerfrei versteht und unter die Sprechblase schreibt, ärgere ich mich wieder über das, was jedes beknackte 50 Euro Handy heute alles kann, und dass so ein relativ seimples Kommando für so ein modernes Auto nicht umgesetzt werden kann. Ich. Versteh. Es. Nicht. ;(

    Es ist schon wirklich ein gewaltiger Unterschied. Fahre jetzt seit paar Wochen damit rum, und würde um nichts in der Welt wieder zurückgehen. Richtig schlecht war es ja auch nicht, aber manchmal ist es halt so, dass man erst merkt, wie viel besser es sein kann, wenn man es besser gesehen (in dem Fall gehört) hat. Alleine den Bass auch bei niedrigen Lautstärken nicht komplett zu verlieren, wie beim Meridian ist so ein Punkt.

    Danke schonmals, ich wollte aber ansich statistisch wissen ob Ihr ALLE diesen Haarriss /Trennlinie auf eurem vorderen Amaturenbrett habt, oder ob einige diesen nicht haben, bitte ? Vielen Dank.

    Ich hab gestern das Auto gesaugt und geputzt und mit der Lupe gesucht - ich habe da definitiv diese Kante auch.


    Edit: Während dem Schreiben hat meine Tochter reingerufen und während ich ihr gesagt habe, dass sie heute *nicht* mit dem Hund gehen muss, habe ich "nicht" geschrieben. Daher die 180 Grad Korrektur. Bin nicht Multitaskingfähig.

    Auf den Schraubenköpfen steht die Festigkeitsklasse. Wenn Du da eine 8 gesehen hast, dann stand da höchstwahrscheinlich 8.8 (Zugfestigkeit.Streckgrenze).

    Aber nicht die Gewindegröße.

    Ah. Ok. Wieder was gelernt. LOL. Bin halt Handwerkslaie und dachte, wenn auf Schlüsseln und Nüssen deren Größe steht, wird das bei Muttern und Schraubköpfen auch so sein... :)


    Also dann M6, danke Ingo für die Korrektur.

    Keine Ahnung. Ich habe wie auf meinen Bildern gekennzeichnet die schmaleren Gewindebohrungen genommen und sowohl auf den schwarzen Schrauben die drin waren, als auch auf den neuen steht 8 drauf.

    Aber ist auch nicht so wild, nimmt man halt einfach die, die drin sind, mit in den Baumarkt und vergleicht an der Schraubenkiste, was passt. Daran wird der Einbau nicht scheitern... :)

    Ja, die Bleche des Helix muss man 90 Grad knicken. Da die Befestigung aber nicht bei jedem Modell gleich ist, hatte ich das nicht explizit erwähnt.


    Auf meinen originalen Schrauben steht groß "8" drauf. Bin da Laie, und habe dann im Baumakrt die Schrauben 1:1 probiert, und auf den passenden nachgekauften steht auch 8 drauf. Die Sechskantköpfe passen in eine 10er Nuss. Ich bin folglich davon ausgegangen, dass die Gewinde dann M8 sind.


    Entweder ist also meine Logik falsch, oder es gibt zwei verschiedene Varianten (eher unwahrscheindlich). Sorry, falls Du aufgrund meiner eventuellen Falschinformation falsche Schrauben gekauft hast. Was steht denn auf Deinen originalen Schrauben oben drauf? 6?


    Hoffe der Klang entschädigt :)