Also das ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung, die bei jedem anders sein kann, aber wenn Du vom Palzebo-Effekt und "keinen großen Änderungen" sprichst, musst Du meiner Überzeugung wirklich nochmal ran an die Einstellungen 
Ich muss morgen mal nach dem Input-Poti schauen, meine aber, dass ich den ziemlich weit, wenn nicht sogar ganz auf habe. Das mache ich eigentich immer so, denn meiner Ansicht nach soll ja erstmal "alles reinkommen" was die quelle bietet, und der Helix entscheidet dann über sein Setup, was er draus macht. Aus dem Vollen schöpfen sollte er schon dürfen 
Aber ich gucke morgen nochmal.
Hast Du den "Remote-Regler" dran? Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie der ab Werk steht, wenn man den Regler nicht einmal dransteckt und dreht.
Aber da geht definitiv mehr als "keine großen Änderungen" - da lege ich meine Hand für ins Feuer.
Klar, der Lowpassfilter ist Pflicht für ein ausgewogenes Bild. Ohne den geht nix. Der ist bei mir ziemlich weit unten für eine schöne Trennung. Ich bin so ein Kontrast-Mensch. Höhen sind bei mir immer voll auf, dass es fast schon "britzelt", dazu dan ein sauberer Bass. Also mein Tipp, vorbehaltlich morgiger Kontrolle: Input voll auf, Lowpass al Gusto, dann vorne die Lautstärke im Radio auf das gewohnte Level (bei mir je nach Lied, Laune und Umgebung immer so zwischen 38 und 45) und dann bei laufendem System über den Remote-Regler final das Verhältnis einstellen.
Aber hey: Da gibts keine Regeln, ist nur so, wie es mir gefällt