Gut zu wissen, der Werkstattbesitzer hatte mir mitgeteilt, dass er noch nie so teure Bremsbeläge gesehen hat und selbst die für seinen AMG günstiger sind.
Beiträge von Rednose7777
-
-
Das frage ich mich auch. Kia lässt die Beläge für den GT vergolden. Die Beläge waren um die 800 Euro und stammen direkt von KIA. Meine KIA Werkstatt wollte 980 Euro für den Tausch bzw. die wollten mir noch zusätzlich neue Scheiben andrehen, da man das angeblich immer komplett machen muss. Das trifft natürlich nicht zu. Das ganze hätte dann 2500 Euro gekostet. Kein AMG oder ähnliches hat solche Preise
-
Ich kann dir nur aus meiner langen Suche berichten. Alles was du im Netz findest, passt nicht für den GT. Die Bremsscheibe hat 380mm und die Beläge sind größer als 148mm. Zumindest was die VA angeht. Ich bin von freier Werkstatt zu Werkstatt gelaufen und jeder sagt, es gibt keine Alternativen. Die müssen alle selbst bei Kia einkaufen. Das habe ich dann auch gemacht, Freie Werkstatt + KiA Beläge für 900 Euro.
-
Habe jetzt auch Brembo angeschrieben, der Rest folgt. Danke für den Hinweis @Icefeldt
So. Zimmermann kann nicht liefern, Brembo hat mein Ticket wieder geschlossen. Von den anderen habe ich nichts gehört. Selbst die Freien Werkstätten müssen bei KIA kaufen. Muss wohl in den sauren Apfel beißen
-
Würde mir keine Ruhe lassen.

Dann würde ich denen als nächstes eine Kopie vom kompletten Fahrzeugschein schicken

Und die ganzen anderen Hersteller auch durchprobieren (EBC/Brembo/ATE/Textar)
Einmal eine E-Mail aufgesetzt, kann man die ja 1:1 an alle rausballern.
Habe jetzt auch Brembo angeschrieben, der Rest folgt. Danke für den Hinweis @Icefeldt
-
Natürlich,
aber die Preise der Beläge vorne sind, wie koaschten schon korrekt angemerkt hat, böse hoch.
Richtig, da sind wir bei über 450 Dollar + Steuer + Shipping nach Deutchland + Zoll. Und wenn die Beläge dann nicht passen, sehe ich eine Rücksendung schwierig. Konnte weder Steuer noch Shipping Gebühren finden. Ich gehe von diesem Artikel aus https://www.kia.parts/oem-parts/kia-brake-pads-58101cva20
-
Habt ihr mal ATE/EBC/Zimmermann angeschrieben und "Bedarf" angemeldet?
Je mehr Leute das machen, desto eher werden die da auch Teile produzieren.
Habe mich schon bei Zimmermann gemeldet. Die Aussage war, dass sie mit der KIA Nummer nichts anfangen können und auch mit meiner VIN
-
Es gibt für jede Bremsscheibe ein Mindestmaß wo sie noch nicht gewechselt werden muss.
Wenn die Werkstatt trotzdem wechselt hat sie halt schönen Umsatz gemacht.
Natürlich möchten die Umsatz machen, auch wenn die Aussage „Bei E-Autos von KIA müssen immer beide Komponenten, Beläge und Scheiben, getauscht werden“ Unsinn ist, wie hier mehrfach bestätigt. Ich möchte nun nur die Beläge tauschen lassen, aber 900 Euro ist einfach Wucher und leider musste ich auch wie viele andere hier feststellen, dass es keine Alternativen gibt, wie bei anderen Hersteller. Die Beläge aus der USA für 450 Dollar zu holen, halte ich für zu riskant, da Shipping Kosten + Zoll usw. hinzukommen. Es ist einfach unglaublich. Ich mag mein Auto sehr, aber ich bin etwas baff bzgl. KIA.
-
Danke, das sieht vielversprechend aus. Ich versuchs mal.
-
Sorry, hat ein wenig gedauert mit den Bilder. Hatte gehofft, noch Bremsbeläge in der Zeit zu finden. Leider scheint das unmöglich zu sein, wie andere hier im Forum bereits festgestellt haben. Ich habe mit Zimmermann gesprochen, die benötigen die original Teilenummer. Hat die zufällig jemand von euch? Danke