Beiträge von GreenEV6

    Hallo zusammen, bin gerade über 1.000km weit weg von zuhause und mein Auto (AWD) fängt an, komische Geräusche zu machen:

    - Bei ausgekuppelter Vorderachse klingt es so, als ob der Wagen über rauen Asphalt fährt oder als ob ein Achslager kaputt wäre

    - Sobald die Vorderachse einkuppelt (Rekuperieren, Anfahren, Sportmodus) ist das Geräusch komplett weg


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Suche hat nichts ergeben. Bin für alle Tips dankbar, das Geräusch macht mich IRRE :/

    hmm irgendwie kann ich das nicht glauben.

    Vielleicht an 5tagen im Jahr sprich 12+ Sonnenstunden. Und dann wäre ja der Standbyverbauch des Hauses nicht zu vergessen (bei mir so 150-200W).

    Ich lasse mich aber gern überzeugen so ist es nicht, aber bitte nicht mit peak-Werten vom 21.6. mit Kaiserwetter... ein Jahresschnitt müsste es dann schon sein oder wenigstens von 3-10. Winter ist immer schwierig

    Doch das geht schon: hier 8,8kW Peak, die letztes Jahr 10.250 kWh erzeugt haben. Bis zu 60 kWh sind an guten Tagen möglich, an wechselnd bewölkten sonnigen Tagen etwas weniger (z.B. gestern und vorgestern 48 bzw. 49 kWh). Ich hab mich gegen Speicher entschieden, da es für mich wirtschaftlicher ist, jeden Überschuss möglichst in unsere beiden BEVs zu laden. November bis Januar sind eher mau, da geht aber nicht soviel PV und das wird dann auch zum Großteil von unserer Wärmepumpe weggesaugt :)

    Der AWD fährt außer im Sportmodus bei ruhigem Fahrstil überwiegend als RWD, die Vorderachse kommt nur beim Anfahren kurz dazu. Deswegen hat er kaum höheren Verbrauch, vermutlich eher wegen des Mehrgewichts. Aber wenn man dann drauftritt, ist instantan die volle Power da 😊 Ich finde das die beste Kombi aus Alltagsreichweite und Fahrspaß. Der GT verbraucht so spürbar mehr, dass es mir persönlich die Extraleistung nicht mehr wert wäre.

    Klingt so ähnlich wie dieser geniale Trick:


    Genialer Trick: Mann lädt sein Elektroauto einfach über den Zigarettenanzünder auf
    Elektroautos sind unpraktisch und müssen bei längeren Strecken immer wieder zum Aufladen pausieren – das galt bislang unter Autofahrern als bewiesen. Auch…
    www.der-postillon.com

    Mal ne Frage an alle mit der original KIA abnehmbaren AHK: Haken einsetzen ist kinderleicht, der klickt sich fest. Aber ist es normal, dass man den Haken beim Ausbau kaum mehr abnehmen kann? Da muss man das Stellrad mit echt viel Kraft drehen und gleichzeitig nach rechts ausrücken… ich schaff das kaum, meine Frau oder ältere Jahrgänge würden das evtl. gar nicht hinbekommen. Oder mach ich was falsch?

    .

    Ach so, das ist nicht der KIA-Ladeziegel? Wird dann an fehlender Erdung bei dem Fiat-Lader liegen. Der KIA-Ziegel kommt definitiv mit V2L klar.

    Da ist eine Drucktaste drauf und daneben eine LED, die die Stromstärke anzeigt. Die Drucktaste drücken und solange gedrückt halten, bis die Stromstärke eine Stufe weiterspringt.

    Mir ging es ja vor allem um das Bimmeln bei Geschwindigkeitsübernahme, egal ob manuell oder automatisch... Ich hab bis jetzt gehört:
    - Es bimmelt bei vielen immer bei Geschwindigkeitsübernahme

    - Es gibt einzelne EV6-Besitzer hier, bei denen es anscheinend NICHT bimmelt


    Das lässt hoffen, dass es doch irgendwie möglich ist, das nervige "Dinggg"-Geräusch abzustellen. Ich wüsste nur gerne wie, ich hab alles abgesucht und kann nichts im Menü finden...

    War heute auf der Autobahn - es klingelt auch bei automatischer Geschwindigkeitsübernahme. Und ich kann NICHTS im Menü finden um das abzustellen, das macht mich absolut IRRE. Vor allem, da es ja hier bimmelfreie Fahrzeuge zu geben scheint…


    Hilfe, weiß denn keiner, wie man das abstellt???