Beiträge von HazzelPotter

Mal abgesehen vom Preis, ist vor allem die Kombination mit den Lieferzeiten tödlich. Ich würde ja länger auf nen Taycan oder Lotus warten. Da hätte das ja was exklusives. Aber vermutlich würde ich den Taycan schneller bekommen. :D

Aber teils gibt es auch lange LIeferzeiten bei Verbrennern. Meine Chefin hat im Dezember nen neuen Q3 bestellt und der sollte eigentlich im Mai kommen. Jetzt reden die von September bis November.

Um aber wieder ernst zu werden: Vor allen bei längeren Reisen mit mehr als einer Ladepause spielen so viele Faktoren mit rein, dass selber denken, immer noch die beste Option ist.

Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.
    Man kann kann das zwar im Menu nachsehen, aber es wäre gut die Info dauerhaft sichtbar zu haben, ohne auf dem Bildschirm tippen zu müssen.

Das trifft es sehr gut. Ich brauch auch nicht zwangsweise ein Mercedes System und kann noch immer selbst denken. Grad mit Family musst du sowieso immer mal umplanen.
    Aber generell soll die Ladeplanung den Leuten wo jetzt noch Verbrenner fahren und sich nicht so in die Thematik rein nerden wie wir hier, den Umstieg erleichtern.

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Ich hatte beim Mach E hier auch das Problem, das die Achse generell für 75Kg Stützlast vorgesehen ist. Sprich wenn die Velos dran hängen, kann ich dann quasi nur noch 5kg an Gepäck zuladen. Das wird halt arg eng.

Selbst wenn die mir die Originale beim Kia einbauen, die 75Kg reichen grundsätzlich aus, aber ich hab da noch den Vorteil das ich beim EV6 wenigstens noch den Kofferraum normal beladen kann

Mal unabhängig von der Liefersituation, würde mich mal interessieren wie so die Bestelllage ist.

Hört man ja bei dem ein oder anderen Hersteller, das die Nachfrage da massiv eingebrochen ist wegen Preisen und Lieferzeiten.
    Hat ja z.B. einen Grund warum der Mach-E recht zügig zu bekommen ist. Dort wurden letztes Jahr die Preise ja unverschämt nach oben gesetzt. Auch bei Renault sollen wohl deutlich weniger Bestellungen rein flattern. Und Tesla senkt ja die Preise im Akkord gerade.

So am Wochenende sind wir noch mal in uns gegangen und haben uns überlegt was wir tun. Haben alle relevanten Optionen nochmal verglichen, durchgerechnet und abgewogen.

Hintergrund: vor Q3 kommt der EV6 nicht und wir haben die letzte August Woche, Erste September Woche Ferien in den Niederlanden geplant.

Auch mit dem Sinn das wir eigentlich zukünftig die Velos mitnehmen wollen, sitzen wir das jetzt mit dem EV6 aus. Tesla wäre die einzige sichere Alternative, wo liefern könnte. Aber ich kann mich mit der Kiste einfach nicht anfreunden.
    Jetzt nehmen wir dann entweder nen Mietwagen (im Idealfall einen den der Händler stellen kann) oder stornieren und fliegen Last Minute woanders hin.

Ich bin auch nicht mehr bereit, wieder woanders von vorn mit der Wartezeit zu beginnen. Und auf Händlereinschätzungen zur Lieferzeit verlasse ich mich nicht mehr. Schaun mer mal, vielleicht gibt es den EV6 mit etwas Glück rechtzeitig vor den Ferien. Ansonsten wird das dann vermutlich ein Weihnachtspräsent.

Alles in allem ist das aber zum Kotzen und das meine ich mal nicht nur explizit auf KIA bezogen. Die Autohersteller sollen mal den Arsch hochbekommen. Ich könnte 6 Monate ja echt verkraften, würde mich null jucken. Aber wenn es wie bei mir im Idealfall August wird, währen das 16 Monate. Im schlimmsten Fall sogar mehr. -.-
    Und da wir geleast haben, darf man sich quasi nach einem Jahr EV6 schon wieder überlegen, was man sich nach Leasingende holt.

Ich vermute er wird dir tatsächlich neue Routenplanung machen, wenn du den Akku schneller leer fährst als er das gedacht hat. Aber andersum vermutlich nicht. Sprich wenn du mehr Akku sparst als er erwartet, wird der dich vermutlich dennoch an den ersten geplanten Stopp bringen.

An sich erwarte ich erstmal kein perfektes System wie im Mercedes (auch wenn es nice wäre). Aber mir erspart es schon mal das während der Fahrt ne Station suchen müssen. Am Ende ist es dann ja sowieso wieder was anderes wenn du mal vor Ort bist.

Sprich Routenplaner sagt dir, lade 10 Minuten bis 60% oder so um dein Ziel zu erreichen. An der Raststätte stehst du dann aber länger als gedacht am WC an oder Family braucht länger oder du holst dir doch noch spontan paar Snacks, weil du ja diese verdammten Sanifair Bons loswerden musst. Weil die sich im Auto stapeln. Und zack bist du aus Versehen bei 90% SoC an der Ladesäule ^^

Von daher wird auch das sicher nicht DIE Lösung sein. Aber immerhin kommt was und das rumspielen im Navi (oder wahlweise einer App) während der Fahrt entfällt.
    Und wenn ich z.B. an meine Schwiegereltern denke. Die bekomme ich in ihrem Alter nicht dazu sich zig Apps zu installieren. Die setzen sich rein, geben das Ziel ins Navi und erwarten eben das ihnen die Karre sagt wo raus fahren.

Wenn die magere Stützlast nicht wäre, hätte ich bereits den Kia storniert und nen passenden vom Hof mitgenommen. Aber so ist das für die Ferien unbrauchbar.

Bei den 75Kg kann ich dann quasi nix mehr in den Kofferraum packen wenn die Velos dabei sind und das zukünftig dritte Velo der kleinen passt dann auch nicht mehr. :( Schade