Der navigationsbasierende Tempomat funktioniert nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, dort aber sehr gut. Auf Straßen, wo das funktioniert, wird das auch im Kombiinstrument angelegt, wobei das Symbol des Tempomaten grün unterlegt wird. Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert überall, eine Überschreitung wird im HUD und Navi dann mit roten Ziffern angezeigt, also eine Überschreitung wird signalisiert, man kann auch den Warnton in diesem Fall aktivieren, aber der nervt. Wenn man z.B. auf einem Autobahnzubringer , der als Schnellstraße mit max. 100 kmh ausgewiesen ist und dann nahtlos in eine Autobahn übergeht (max. 130 kmh) erhöht der Tempomat automatisch auch auf diese 130 kmh. Auch der Abstand beim Fahren mit Tempomat kann eingestellt werden. Wer einen kürzeren Abstand wählt, der muss muss halt dann mit oftmaligen Geschwindigkeitsänderungen vorlieb nehmen, das kostet dann wieder Akku. Lieber einen größeren Abstand wählen, das ist dann gleichmäßiger zu fahren. Die Verkehrszeichenerkennung ist lediglich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ausgelegt, aber das kenne ich auch nicht anders. Das Navigationssystem basiert auf 2 Datenquellen: entweder das in der Fahrzeugdatenbank lokal örtlich gebundene oder das Live-Programm (Online), das natürlich mehr Daten enthält und Navigation auf Grund der aktuellen Lage errechnet (Stau, Unfall, Baustelle, Wartezeiten, Srteckensperren,...) Kritisiert wird lediglich, dass die Onlinestreckenermittlung relativ lang dauert, aber das hängt vielfach von der Datenverbindung ab.
Walter