Beiträge von Walter

    Als Ergänzung dazu, wegen der intelligenten Logik: der intelligente Tempomat nimmt somit an, dass du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren willst (Anzeige des Tempomat wird dann auch auf Farbe Grün umgeschaltet), und auf der Autobahn, wo die Intelligenz erst funktioniert, korrigiert er eben die max 130. Niemand hindert dich aber daran, schon auf der Autostraße händich (in dem Fall "füßisch") das Gaspedal mehr durchzutreten und 110 zu fahren. Selbstverständlich kannst du auf der Autobahn dann den Tempomat aber wieder anders einstellen.


    Walter

    Wenn du auf der Schnellstraße genau den Wert einstellst, der dort erlaubt ist, nimmt der Tempomat die schnellste erlaubte Fahrt an. Das Navi weiß, dass du dort nur 100 fahren darfst. Wenn es dann in die Autobahn nahtlos übergeht, dann erkannt das navigationsbasierte System, dass dort 130 erlaubt sind und korrigiert bis zum erlaubten Maximum, also eben 130. Wenn du aber auf der Schnellstraße z.B. nur 99 kmh einstellst, fährt er auch nur mit 99 weiter. Und wenn 110 eingestellt sind, dann detto, da tut sich nichts.


    Walter

    Bin ich eigentlich der Einzige, dem Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Parkleuchten fehlen? Bisher noch kein einziges Mal erwähnt, aber wenn man es gehabt hat, möchte man es nicht missen wollen. Parkleuchten sind keinesfalls so wichtig, dass man sie haben muss, aber in manchen Parksituationen nicht schlecht. Und Nebelscheinwerfer / Breitstrahler fehlen nicht? Ebenso Kurvenlicht: wenn schon nicht mitlenkend, dann wenigsten passiv.


    Walter

    Hängt sicher von der angeschlossenen Leistung ab. Einen Laptop oder Handy kann man sicher an der Steckdose anschließen, aber der vielgerühmte Griller auf der grünen Wiese (praktischerweise wird es aber der Staubsauger oder Hochdruckreiniger zur Reinigung sein) wird nur am V2L Adapter sein. Meines Wissens wird dieser Adapter vom "Fahrakku" versorgt, und ich nehme an, dass die Steckdose im Innenraum von der Bord-Dienstbatterie versorgt wird und nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist, deshalb ja auch die Kontrollleuchten an der Steckdose innen. Für Techniker: aus 12 V Gleichspannung werden 230 V Wechselspannung erzeugt, und das ist meistens eine "Rechteckspannung" und keine Sinuswelle. Für den Anwender kann das bedeuten, dass z.B. Ladegeräte sich erwärmen, da es meist keine stabilisierte Spannung ist. Aufpreis für Adapter gibt es ja keinen, ist im Lieferumfang enthalten.


    Walter

    Der navigationsbasierende Tempomat funktioniert nur auf Autobahnen und Schnellstraßen, dort aber sehr gut. Auf Straßen, wo das funktioniert, wird das auch im Kombiinstrument angelegt, wobei das Symbol des Tempomaten grün unterlegt wird. Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert überall, eine Überschreitung wird im HUD und Navi dann mit roten Ziffern angezeigt, also eine Überschreitung wird signalisiert, man kann auch den Warnton in diesem Fall aktivieren, aber der nervt. Wenn man z.B. auf einem Autobahnzubringer , der als Schnellstraße mit max. 100 kmh ausgewiesen ist und dann nahtlos in eine Autobahn übergeht (max. 130 kmh) erhöht der Tempomat automatisch auch auf diese 130 kmh. Auch der Abstand beim Fahren mit Tempomat kann eingestellt werden. Wer einen kürzeren Abstand wählt, der muss muss halt dann mit oftmaligen Geschwindigkeitsänderungen vorlieb nehmen, das kostet dann wieder Akku. Lieber einen größeren Abstand wählen, das ist dann gleichmäßiger zu fahren. Die Verkehrszeichenerkennung ist lediglich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ausgelegt, aber das kenne ich auch nicht anders. Das Navigationssystem basiert auf 2 Datenquellen: entweder das in der Fahrzeugdatenbank lokal örtlich gebundene oder das Live-Programm (Online), das natürlich mehr Daten enthält und Navigation auf Grund der aktuellen Lage errechnet (Stau, Unfall, Baustelle, Wartezeiten, Srteckensperren,...) Kritisiert wird lediglich, dass die Onlinestreckenermittlung relativ lang dauert, aber das hängt vielfach von der Datenverbindung ab.


    Walter

    Hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber im Equalizer den Bass auf höchste Stufe, aber nicht wirklich berauschend, da war beim Vorgänger mehr zu hören. Qualität soll ja bei leiser Wiedergabe stattfinden, laut spielen kann jeder. Und das reißt mich echt nicht vom Hocker............


    Walter

    Hallo Tomo,


    nochmals zur Connect-App. Es gibt auf der Startseite den Menüpunkt "Startmenü bearbeiten" (bei mir ganz unten). Wenn du dies aufrufst, dann findest do oben rechts den Button "Reset". Bei Aktivierung dieses Punktes kommt die Meldung "Möchten Sie alles auf Werkseinstellung zurücksetzen?". Anscheinend kann man unterhalb die Punkte auswählen, die resetiert werden sollen, oder aber auch ein Generalreset. Ich werde das nicht ausprobieren, da ich fürchte, dass ALLE Einstellung verloren gehen. Wenn du das möchtest, vorher voll aufladen und App neu einrichten.


    Lass mich bitte wissen, wie das Ergebnis ist, solltest du das machen.


    Walter