Beiträge von Walter

    Hallo Noki,


    zum Glück muss ich mich ja nicht deiner Meinung schlechtes Licht anschließen, das steht ja jedenfalls jedem frei. Meine Meinung kennst du, obwohl ich kein Controller bin, sondern nur Elektroingenieur und Meister, auch nur 50 Mitarbeiter in GER und AUT hatte und somit ein wenig von Technik verstehe..


    Walter

    Hallo Noki,


    für mich ist deine Kritik nicht nachvollziehbar und nicht fair. Du unterscheidest nur zwischen schwarz und weiß. Da ich selbst dieses Thema ja angestoßen habe, ja das Licht ist verbesserungswürdig. Aber ein verbesserungswürdiges Licht gleich als schlechtes Licht darzustellen, ist mehr als seltsam. Niemand, der so wie ich schon den EV6 fahren, wird behaupten, dass es ein "Spitzenlicht mit modernster Technik ist", aber keiner von uns wird sagen können, dass es schlechtes Licht wäre, so eine Aussage und Rückschluss ist einfach absurd. Das ist nicht zulässig. Ich schließe mich Tomo an, wenn dein Alter im Namen steckt, bin ich auch wesentlich älter als du, dennoch habe ich mit Licht keinerlei Probleme. Ja, und besser geht immer, wie schon Tomo schreibt.


    Nicht zu vergessen, dass aus technischer Sicht mit dem EV6 ein Meilenstein gesetzt wurde, das darf ich ohne weiteres sagen. Wer über den Preis meckert, der soll sich ein anderes Fahrzeug mit DER Ausstattung mal berechnen lassen! Da hilft auch kein Regenschirm in der Armlehne der Fahrertür und kein Eiskratzer mehr. Man vergleiche einmal ausstattungsgleich die in Frage kommenden Kandidaten. Und optischer Auftritt, den man nicht monetär bewerten kann, ist allemal beeindruckend.


    Walter

    Hallo Jens,


    ich weiß, dass di einer bist, der wie denkt, und das freut mich!


    Behördenkram gibt es selbstverständlich auch bei uns, Förderanträge kann man aber bewältigen, der Ablauf ist aber sicher einfacher. Da ich eine Firma in Deutschland besessen habe, weiß ich, wie schwierig dieses Ziel zu erreichen war.


    Natürlich ist jede Info in dieser Richtung zu begrüßen, vor allem auf einem so breit ausgestellten Portal wie das des ADAC, ebenso wie bei uns auf der des ÖAMTC.


    In der Praxis zeigt sich bei mir, dass ich pro Jahr ca. 3.000 kWh an Energie verkaufe, und ich möchte diese Energie in Zukunft für den Fahrbetrieb verwenden. Theoretisch könnte ich 50x pro Jahr somit meinen EV6 laden, also wöchentlich. Das nur zur Idee der Kosteneinsparung, die zwar auch eine Rolle spielt, aber nicht an erster Stelle steht.


    Walter

    Hallo Tom,


    völlig deiner Meinung! Was das Kurvenlicht betrifft, ist absolut richtig, wer kein HUD kann gar nicht jammern, ich habe eines und brauche aber nicht jammern, alles tadellos. Ja, vielleicht gibt es zu viel an Einstellungen, aber das beweist doch nur, dass es eine umfangreiche Ausstattung gibt. Muss man ja nicht kaufen, wenn man es nicht will. Oder eben abschalten, wie Tomo richtig sagt.


    Walter

    Ja stimmt, aber in dem Fall geht es vielen nur darum, dass die Anderen das sehen, was mein Auto kann. Wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die für ihren Audi einen gewaltigen Aufpreis (allerdings für ein Lichtpaket) in Kauf nehmen und dann sogar eine Ambientebeleuchtung erhalten.................. ;) ;) ;)


    Aber hübsch sind laufende Blinker allemal.


    Walter

    Dieser Artikel ist nicht der Beste, da darin einiges als beschönigt anzusehen ist. Allerdings wird er auch nur als Information dargestellt. Wenigstens die erreichbaren Daten sind halbwegs real, wenn auch dort schon Rechenfehler sind. Es soll aber keinesfalls als Kritik an dem Artikel verstanden werden! Andererseits ist dieses Forum auch kein PV-Forum, da gibt es ohnehin schon viel zu viele.


    Ich bin selbst Nutzer und Betreiber einer gut ausgestatteten PV-Anlage, die ich in einem 3-phasigen Umstellungsprogramm eingebaut habe. Photovoltaik - Wärmepumpe Haus, weg von fossilem Erdgas - Elektroauto.


    Trotzdem kann ich wirklich nur jedem, der über die technischen Voraussetzungen wie Dachfläche, technisches Verständnis und leider auch zu erwähnen über die finanziellen Mitteln verfügt, den Einbau einer PV wirklich nur empfehlen.


    Ich z.B. bin mit meinem gesamten Energieverbrauch über 1 Jahr gesehen, für Haushalt, Heizung (225 m2 beheizte Fläche), Warmwasser, Kühlung, Pool mit Heizung, insgesamt zu 72% autark mit der Energieversorgung. Und das ist gut so. Ich weiß auch, dass ich nicht der einzige Nutzer einer PV bin, da gibt es bereits mehrere hier im Forum. Unterm Strich eine sehr gute Sache als Unterstützung zur fälligen Energiewende, die auch irgendwann sich amortisieren wird, im Gegensatz zu einem Auto, welches sich niemals amortisieren kann.


    Walter

    Im Navi des EV6 kann man sich die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Es ist aber die Fahrgeschwindigkeit analog des Tachos 1:1, also nicht die wahre Geschwindigkeit.


    Walter