Kostenlos geht ja noch, ich würde keinen einzigen Cent bezahlen. Wie gesagt, lernen sich selbst an. Leider gibt es keinen Menüpunkt zum Initialisieren der Sensoren.
Beiträge von Walter
-
-
-
Es sind nicht zwangsläufig Original - KIA Sensoren notwendig, ich habe auch extern gekaufte Sensoren in Verwendung, die funktionieren.
-
-
Vor Kurzem habe ich mir leider eine Schraube in einen meiner neuen Winterreifen gefahren. Also war neuer Reifen gefragt. Nur alleine die Abmontage und Erneuerung des Gummi hat dazu geführt, dass es ca. 15 km gedauert hat, dass der immer schon vorhandene Sensor sich automatisch neu angelernt hat. Es ist wahrscheinlich nur Geduld gefragt, bis alles funktioniert.
-
-
Ja, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. Dann solltest du das auch probieren und den letzten Absatz nochmals lesen, für dich nochmals: Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Heißt doch, dass es beim Start eingeschaltet sein muss, daher sehe ich das nicht als Softwarefehler.
-
Möchte einmal hier einen Text einkopieren mit dem Versuch einiges zu klären:
Die Verordnung regelt in Anhang VIII aber nicht nur ab welchem Zeitpunkt Fahrzeuge mit dem AVAS ausgerüstet sein müssen. Auch Systemanforderungen werden aufgelistet. So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.
Interessant ist: Ursprünglich war ein leicht erreichbarer Schalter vorgeschrieben, der die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung ermöglicht. Diese "Pausenfunktion" wurde nun von der UNECE allerdings wieder kassiert und für unzulässig erklärt. Wichtig: Das AVAS muss beim Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert sein. Gleichzeitig kann es in der Lautstärke auf die Geschwindigkeit reagieren.
Quellennachweis:
- Verordnung (EU) Nr. 540/2014
Link: https://eur-lex.europa.eu/ - UN ECE Regelung 138
Link: https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:42017X0071&from=FR
Ich denke, dass dies wohl einiges erklären wird, dass wir das VESS nicht KIA, sondern einer EU-Vorschrift zu verdanken haben.
- Verordnung (EU) Nr. 540/2014
-
ja, und das gerne! Kühler Kopf und warmer Ar... ist doch gut. Außerdem habe ich beim Vorgänger gerne vergessen, dass ich eine Lenkradheizung habe.
-
Ich nutze die Automatikstellung, hauptsächlich Stufe 2, wenn extrem kalt, dann auch Stufe 3. Luftverteilung ebenfalls auf Automatik. Sitz- und Lenkradheizung beginnen mit Stufe 3 (Sitz), regelt sich sehr gut bis 1 herunter bzw. dann O, Lenkradheizung geht nach wenigen Minuten aus. Regelung geht ja nur auf Fahrersitz, Beifahrer regelt ausschließlich händisch. Temperatur ist auf 24 Grad, was manchmal dann auch zu hoch ist, dann regle ich herunter. Habe die Synchronisierung der beiden vorderen Zonen in Betrieb. Keine beschlagenen Scheiben, wirklich sehr angenehm. App mit Vorheizen geht nicht. A/C habe ich ständig ausgeschaltet, keine Entfeuchtung.