Beiträge von Walter

    Bzgl. "viele Jahre fahren": an deiner Stelle würde ich dann keine WP nehmen. Gewicht was du unnütz herumfährst. Für 1000euro kannst du einiges an Strom kaufen. Der gebrauchte EQS wird in einigen Jahren auch noch ohne WP verkauft😉 Es wird dann auch noch Kunden geben mit deinem Fahrprofil denen eine WP egal ist.

    Bevor ich mir mein Auto mit Schutzfolien überall um teures Geld machen lasse, die keinen Wiederverkaufswert haben, schaffe ich mir lieber eine WP an, die hat mehr Sinn.

    Österreich EU-weit auf Platz drei bei E-Auto-Neuzulassungen

    Bei den Neuzulassungen von Elektroautos lag Österreich 2021 im EU-Vergleich auf Platz drei hinter den Niederlanden und Schweden. In ganz Europa belegte Österreich den fünften Platz, hier ging Gold an Norwegen und Silber an Island. Zum Vergleich: In Österreich lag der Anteil bei 13,9 Prozent, in Deutschland bei 13,6 in der Schweiz bei 13,1 und im EU-Schnitt bei 8,9 Prozent. Beim Nachbarn Tschechien waren es lediglich 1,2 Prozent der Gesamtneuzulassungen, rechnet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) vor.

    In Norwegen sind laut VCÖ bereits fast zwei Drittel aller Neuwagen batterieelektrische Pkws. „Norwegen hat beschlossen, dass ab dem Jahr 2025 nur noch abgasfreie Pkws neu auf den Markt kommen sollen. Dieses Ziel wird Norwegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erreichen“, so VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

    Wobei der Trend zu schweren und stark motorisierten Autos auch bei E-Pkws den Energieverbrauch in die Höhe treibe. Der VCÖ fordert, dass bei den Förderungen für Elektroautos der Energieverbrauch berücksichtigt wird. „Energiefresser verdienen keine Förderung“, betonte VCÖ-Experte Schwendinger.

    red, ORF.at/Agenturen

    Für den EV6 könnte das wahrlich knapp werden. Aber dann bist du doch erst knapp über 90, was willst du dann die restlichen 15 Jahre machen?

    Danke, Iwiesix ,

    aber der Hoffnung gebe ich mich nicht hin. Dem Jahrgang 1950 geht es wie dem "Bengalischen Tiger": vom Aussterben bedroht!

    Nach der österreichischen Sterbetafel beträgt die mittlere Lebenserwartung der Männer meines Jahrganges genau 78,0 Jahre, die von Frauen 83,3 Jahre (Frauen leben länger, besonders die Witwen! ;) ). Denke jetzt über Geschlechtsumwandlung nach, um auch die 83,8 zu erreichen. :D :D :D

    Pointleader

    Nein, das geht leider (noch) nicht. Du könntest bestenfalls durch Eingriff in die Steuerung der PV und Umschaltungen die 230 V vom Auto auf ein externes Ladegerät für den PV Akku führen, theoretisch möglich, praktisch aber großer Aufwand. Steht auch meiner Meinung nicht dafür. Wäre genial, in der Arbeit gratis laden und die Leistung übers Auto nach Hause bringen und dort verwenden! Ich kenne auch keinen PV-Akku, der einen Anschluss für externe Ladung hätte.

    Aber das ist genau das Thema Smart Grid. Siehe oben. Das dauert. Es ist sogar einmal eine Rückeinspeisung über das Typ 2 Kabel geplant. Aber da fehlen leider einige Leitungen drin, da müsste neue Norm kommen. Und das dauert noch Jahre der Harmonisierung. Das V2L ist hier ein ganz kleiner, erster Schritt.

    Und die sonnenlosen Tage sind halt teurer, ist einmal so.

    Anscheinend sind die Scheinwerfer ab Werk nicht richtig eingestellt, hier wurde bereits mehrmals ähnliches berichtet. Ich habe bei mir auch das Gefühl, lasse ich mir am Mittwoch prüfen.